Cloud Station (Wie) kann ich die Quelle für zu syncende Dateien löschen, ohne dass die Sync-Kopien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Der größte Teil meiner Dateien auf meinem Notebook wird via Cloud Station auf das NAS syncronisiert.
Ich muss mein Notebook neu aufsetzen und dabei komplett löschen. Ich befürchte, dass wenn ich die Quelldateien auf meinem Notbook lösche, Cloud Station auc die Sync-Kopien auf dem NAS löschen würde.
Was muss ich tun, um das zu verhindern?
Wie kann ich anschließend die Dateien wieder zurück auf meinen Notebook bringen und syncronisieren?
 
Schritt 1: Externe Festplatte anschließen, Backup der Daten machen. UNBEDINGT!
Schritt 2: Notebook neu aufsetzen, Cloud Station installieren, Daten werden wieder vom NAS geladen. Du hast ja vorher keinen "Löschbefehl" gegeben, also _sollte_ das klappen. Aber an Schritt 1 geht kein Weg dran vorbei, wenn du ganz sicher gehen willst.
 
Was'n Zufall. Wollte gerade (fast) die gleiche Frage stellen. Ich möchte auch generell haben, dass Dateien auf der CS nur explizit mit der File Station gelöscht werden können, d. h. versehentlich gelöschte Dateien auf dem PC sollen NICHT automatisch auf der DS gelöscht werden. Im Cloud Station Client gibt es eine Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen". Das hab ich ausgewählt, funktioniert aber bei mir nicht. Die gelöschte Datei finde ich zwar im Papierkorb der CS und könnte sie manuell wieder herstellen, aber automatisch passiert hier nix.
 
diese Einstellung bezieht sich auch nur auf den Fall, dass man die Verknüpfung zwischen PC und syno aufgelöst hat und dann wieder herstellt. Für den laufenden Betrieb hat das keinerlei Auswirkung.
Wenn auf einem Client eine Datei gelöscht wird, wird sie überall gelöscht, das ist ja der Sinn der CS... ;)

Stefan

edit:
@TilRoquette: wenn du den PC "einfach so" neu installierst, weiß die syno nichts davon. Nach dem Neuaufsetzen installierst du die den CS-Client, gibst ihm Name/Passwort und die entsprechenden leeren(!) Verzeichnisse auf dem PC und wartest einfach. Am besten noch den Haken für SSL zum Erstsync rausnehmen, dann geht es ein wenig schneller.

Stefan
 
Na ja, Sinn der CS hin und her. Aber meine Vorstellung , die CS quasi auch als Backup Station zu nutzen, ist ja nicht weltfremd. Nun such ich halt weiter nach einer Lösung dafür.
 
die CS synchronisiert zwischen mehreren Geräten, sie ist kein Backup, sondern man braucht ein Backup... Die CS Ordner werden bei mir nochmal täglich auf eine zweite syno mit TimeBackup weggeschaufelt...
Sie läuft eher unter dem Stichwort "Collaboration".
Wenn du ein Backup der PCs machen willst, solltest du eher nach Software schauen, die dafür gebaut ist.

Stefan
 
Danke Stefan, jetzt komme ich der Sache näher.

Wenn ich die knappe Doku im Manual verstanden habe, sichere ich mit Time Backup Daten VON dem NAS irgendwo anders HIN. Um Daten vom PC auf den NAS zu sichern, müsste doch der DATA Replikator 3 ausreichen. Oder doch lieber mit einer zusätzlichen Backup SW? Ich hab noch eine Acronis True Image Home Lizenz von 2012.

Gruß guennie
 
genau TimeBackup macht ein versioniertes Backup woanders hin, es gibt auch noch die "normale" Datensicherung, die kann auch "irgendwo" hin sichern. Ob der Data-Replikator für dich reicht, weiß ich nicht (ich sichere entweder über rsync oder mit einer anderen Software).
Laut synology-Homepage ist Acronis home 2012 kompatibel.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat