Wie Festplatten wechseln bei einem JBoD Verbund?

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da ich eh alles nochmals extra sichere, wäre es für mich durchaus interessant, einfach einen JBoD Pool aus meinen HDDs zu machen.

Ich frage mich allerdings, in welcher Reihenfolge die Daten dort gespeichert werden und wie ich einen HDD Wechsel vornehmen kann.

Als Beispiel: Ich habe 6 Platten als JBod.
Jetzt wird der Speicherplatz voll und ich will die kleinste Platte durch eine größere Ersetzen.
Wie kann ich feststellen, was auf dieser Platte, die ich entnehmen will, alles drauf ist?

Diese Daten müsste ich ja zwischen sichern und dann auf die größere Platte wieder zurück spielen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Wenn du eine Platte im JBOD tauscht, musst du den Pool neu erstellen und das komplette Backup zurückspielen. Den Pool mit zusätzlichen Platten vergrößern geht bei JBOD. Plattentausch dagegen nicht.

Diese Daten müsste ich ja zwischen sichern
Wieso das? Du hast doch Backups.
 

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieso das? Du hast doch Backups.

Ja klar. Aber ich hätte wissen müssen, was sich auf der HDD befindet, die ich tauschen will.

JBoD fällt damit dann doch flach für mich.

Aber noch eine Frage zu dem Format.

Kann es sein, dass es in einem JBoD zu einer hohen Defragmentierung über die verschiedenen Festplatten kommt?

Als z.B. wenn ich einen Ordner mit 3 Dateien drinnen drauf schiebe, Datei 1 auf HDD 1, Datei 2 auf HDD 2 und Datei 3 auf HDD 3 geschrieben wird?
Vor allem dann, wenn ich schon mal wieder Dateien gelöscht habe und so zwischenräume entstanden sind?

Und kann es auch vorkommen dass eine Datei auch über mehrere Festplatten verteilt wird?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Thema Fragmentierung ist unabhängig vom JBOD. Natürlich kann es bei einem JBOD vorkommen, dass sowohl Dateien eines Ordner, als auch Fragmente einer Datei über die Platten verteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ranttanplan

Ranttanplan

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Du meinst, diese Verteilung auf die Platten habe ich grundsätzlich mit jedem Pool, der aus mehreren Platten besteht?
Also auch bei den meisten Raid Arten? (Außer Raid 1 z.B.)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die Datei- und Verzeichnisfragmentierung geschieht auf Dateisystemebene. Die Fragmentierung gibt es natürlich auch mit nur einen einzigen Platte ganz ohne RAID und Co, welche eine Ebene unter dem Dateisystem arbeiten und dort die Blöcke der Ausfallsicherheit oder Geschwindigkeit wegen auf die Platten verteilen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat