Wie Festplatte einbinden - Mount funktioniert bei mir nicht

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin

1. keine Ahnung, ob ich hier in der richtigen Gruppe bin, bitte um Vergebung, wenn nicht ;-)
2. Habe bereits exzessiv gegoogelt, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden

Darum geht's: Ich habe eine olle HD in mein CS407e als LW1 eingebaut und will nun draufschauen, was da noch drauf ist. Hätte ich mit etwas Aufwand auch vorher machen können, aber hab mich anders entschieden.

Zusätzlich sind noch 2 weitere HD als Raidverbund drin.

Zum mounten habe ich mich via SSH als root eingeloggt.

fdisk -l zeigt mir die betreffende HD als sda1 in /dev/ an:
1627836198848.png

aber mounten des devs geht nicht:
1627836258498.png

/newHW/ ist natürlich angelegt.

DSM (3.1-1639, aktueller geht nicht für CS407) zeigt die HD auch initialisierungsbereit an:
1627836393344.png

Ich kann jetzt natürlich die HD ausbauen und doch anderweitig prüfen, um sie dann einzubauen und zu initialisieren. Aber nun interessiert mich doch grundsätzlich, warum das mounten nicht klappt.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke vorab.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Normalerweise besitzen die internen Disks einer DS 3 Partitionen: sdx1 für den DSM als Raid1 über alle internen Disks, sdx2 dito als Swap, sdx3 als Datenpartition mit dem benutzerdefinierten Raid-Typ. Da kann man nicht einfach eine bestimmte Partition direkt mounten wollen.
Die Ebene darüber ist der mdadm angesiedelt, der dann die eigentlichen Raids bereitstellt (s. cat /proc/mdstat), da hat man es dann Devices wie /dev/md0 (DSM), ... zu tun.
Bei SHR kommt dann noch eine zusätzliche Ebene hinzu, die evtl. wieder verschiedene Raids (mdadm) per Logical Volume Manager (LVM) nochmal zusammenfasst.
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Benares,

ich kann dir auch soweit folgen, tatsächlich sehe ich ja mit fdisk meine beiden Raid-Platten in der von dir beschriebenen Weise.
Die sda ist bisher in Windows eingesetzt worden, daher hat diese natürlich nicht die Partitionsstruktur wie von dir beschrieben.
Bedeutet das nun, das ich diese HD nicht mounten kann? Das verwundert mich, am Ende ist DSM doch auch nur ein Linux-Derivat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wenn du die Platte intern einbaust, wir die normalerweise gem. den Synology-Konventionen plattgemacht und neu partitioniert.
 

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ja, aber erst, wenn ich die Initialisierung via DSM starte, das ist noch nicht geschehen, deswegen hat's noch die alte Partitionierung
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ach so, hatte ich übersehen, dass sda1 ja noch eine NTSF-Partition ist.
Da hätte ich jetzt auch erwartet, dass es mit "-t ntfs" geht. Musst halt mal weiterprobieren - und berichte hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat