WIe erstellt man am schnellsten ein Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2013
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wenn ich das Backup das erste Mal laufen lasse und meine 2.8TB per WLAN auf eine andere DS kopiere, dann dauert das Tage. In einer Stunde wurden nur 10GB kopiert. Geht das nicht schneller? Ich weiss, Kabel. Aber wenn ich das Backup per Kabel mache und es dann trenne und wieder als WLAN DS einrichte, dann wird er doch wieder alles neu kopiert oder wird er das bereits kopierte belassen? Die Hyper Backup App ist wirklich etwas blöd. Man erstellt einen Task IP 192.168.1.62 KABEL, wenn es fertig ist löscht man den Task, richtet die DS per WLAN ein IP 192.168.1.66, muss einen neuen Task erstellen. Ich weiss nicht was danach passiert. Habe keinen Bock dass danach wieder alles gelöscht und neu kopiert wird.
 
FTP Server auf der DiskStation aktivieren und dann per FTP Client die Daten vom Rechner (oder per FXP wenn die Daten auf einem anderen NAS bzw. Server liegen) 'rüberschaufeln. Das ist die mit Abstand schnellste Methode. Natürlich macht es Sinn dafür die DiskStation per Kabel anzuschließen. Per FTP sollten die meisten DiskStations mit Gigabit Geschwindigkeit befüllbar sein.
 
Aber ich möchte das Backup nicht nur 1mal drauf haben und fertig. Ich möchte dass es täglich erstellt wird. Die App Hyper Backup sollte bekannt sein. Ich kann dort auf der Backup DS nicht gleich auf die Daten zugreifen wie auf meiner produktiven DS. Die sind da irgendwie in einem Image file integriert, das sich völlig unübersichtlich gestaltet.
 
Master, Master, Master... Hpyer Backup ist bekannt - Du kannst einmal datenbankbasierende, oder aber filebasierende Backup-Jobs (Legacy!) einstellen. Die datenbankbasierende kannst Du mit Hyper Backup Explorer auslesen und Daten zurückspielen. Das Client Tool Hyper Backup Explorer findest Du unter den Downloads auf der Synology HP. Die Dateien, die über einen Legacy Job "gebackuped" sind wie gewohnt kopierbar.
 
Ich dachte es geht Dir um den initialen Transfer von einer großen Menge an Daten und wie man dies möglichst schnell bewältigt. Später kannst Du dann die Backup / Replikations-Software Deiner Wahl nutzen. Wie Thonav bereits schrieb, unterstützt Hyper Backup mittlerweile einen sog. 'Legacy Mode'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat