Business Wie erstellt AB4B in wenigen Minuten ein komplettes 476 GB grosses Image?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS111-User

Benutzer
Seit kurzem teste ich AB4B mit einem Windows 10 PC.
Eingestellt habe ich bei der Sicherungsaufgabe die Optionen "System-Volume", komprimiert und verschlüsselt.

Soweit funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann in den verschiedenen Sicherungs-Versionen nachvollziehen, wann neue Dateien hinzugekommen sind.
Die Dateien lassen sich - mindestens einzeln - herunterladen und öffnen.

Die Sicherung dauert seit dem 2. Durchgang täglich nur wenige Minuten, was ja an und für sich toll und auch plausibel ist. Denn so viele Daten verändern sich bei mir nicht von Tag zu Tag.

ABER:
Wenn man auf der Synology selber mit "File Station" im AB4B-Ordner mit den Datensicherungen nachsieht, wird bei jeder Sicherung im Ordner \ActiveBackupData im Unterordner mit dem PC-Namen ein weiterer Unterordner mit dem Tagesdatum, z.B. \ActiveBackup_2023-10-04_095616 erstellt.
Darin wird bei jeder Sicherung eine riesige Datei namens 2.img erstellt. Die ist bei mir 476 GB gross.
Wie ist es möglich, dass AB4B innerhalb von wenigen Minuten Sicherungszeit jeden Tag eine 476 GB grosse Image-Datei erstellen kann?

PS:
Mir geht es nicht um den Platzbedarf an und für sich. (Immerhin erfordert das z.B. bei 10 Sicherungs-Versionen ein Speicherplatzbedarf von über 4,7 TB.)
Den Platzbedarf kann ich mit der Angabe der Anzahl Sicherungs-Versionen die ich behalten will steuern.
Mich wundert die extrem schnelle Sicherungszeit und das trotzdem pro Sicherungslauf ein komplettes Image erstellt wird.

Das ist normal. Die Größen dort stimmen nicht und sind eher als Platzhalter zu verstehen. Die "wahre Größe" mit Infos zur Deduplizierung an sich siehst du nur in AB4B selbst

Die Größen dort stimmen nicht und sind eher als Platzhalter zu verstehen.
Kannst Du das bitte ein wenig genauer ausführen?
Was meinst Du mit "Platzhalter"?
Was ist der Sinn dieser riesigen *.img-Dateien?

Wenn ich versuche, eine dieser 2.img Dateien herunterzuladen, wird ein 476 GB grosses File auf mein lokales Gerät gespeichert.
Dieses kann ich anschliessend z.B. mit 7-zip öffnen und sehe mehrere Partitions-Dateien.
Wie ich diese allerdings ohne AB4B weiterverwenden könnte, ist unklar.
Für HyperBackup gibt es unter Windows sowas wie den "Synology Hyper Backup Explorer". Gibt es etwas ähnliches auch für AB4B - ausser derm AB4B-Wiederherstellungsportal?

• Like
Reaktionen: DS111-User
Das mit den "virtuelle Dateien" im ActiveBackupData-Ordner scheint schlüssig.

Wenn man sich in der "File Station" die Grösse des \ActiveBackupData Ordner anzeigen lässt, sehe ich aktuell nach 4 Sicherungen (à 476 GB) den Wert:
1,86 TB
Sehe ich mir den gleichen Ordner in der Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner an, steht bei "Grösse freigegebener Ordner":
245,04 GB.
In "Active Backup for Business" unter "Speicher" steht bei Reduktion der Datenmenge:
1.27 x
und in den Details:
AB4B-Reduktion Datenmenge.png
100 / 245 * 310.4 = 126,6938

Leider sind die unterschiedlichen Grössenangaben für den gleichen Ordner auf den ersten Blick ein wenig verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir. Ausschlaggebend ist aber tatsächlich die Größe, die in AB4B angezeigt wird.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat