Wie erreiche ich Raid1/Spiegelung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andgo

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 212 und betrieb sie bisher mit einer 2TB-Platte (ich hing
ab und zu eine externe 2TB-Platte per USB3 dran und erstellte ein Backup).
Nun wollte ich auf RAID 1 umsteigen und baute jene USB-Platte in die
NAS ein, formatierte Sie und wählte bei der Einbindung SHR1.
Nun habe ich folgende Konfiguration:

Volume 1 (in der Übersicht im Speicher-Manager mit 3 komplett blauen
Würfeln dargestellt):
Typ: SHR (ohne Datenschutz)
Benutzt 1.21 / 1.79 TB

Volume 2 (in der Übersicht bunt dargestellt: blauer, orangener und grüner Würfel):
Typ SHR (ohne Datenschutz)
Benutzt: 295.34 MB / 1.79 TB

Ziel ist eine Spiegelung, ich dachte SHR entspricht dem bei 2 Platten? Liegt es
daran, dass in der Diskgruppe im zweiten Reiter nur Datenträger 2 dargestellt ist?
Muss ich und wie kann ich sie einer gemeinsamen Diskgruppe zuordnen?

Habt vielen Dank, ich bin diesbezüglich leider ein Anfänger :-(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du hast jetzt mit der neuen Platte ein neues unabhängiges SHR erstellt. Das nützt dir nichts!
Du solltest im Speichermanager das volumen2 wieder löschen, und dann das volumen1 damit erweitern bzw, bearbeiten.
Weiß jetzt nicht so genau, wie das dort genannt wird.

Aber mal ´ne generelle Frage: Wozu brauchst du ein RAID 1?
Die Idee mit dem Backup ist wesentlich beruhigender! ... denn ein RAID 1 ersetzt kein Backup!
 

andgo

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke dir. Mir ist klar, dass eine Spiegelung kein Backup ersetzt. Mich nervt es aber, dass ich die externe Platte
ständig laufen lassen muss oder extra fürs Backup einschalten muss (was man eh immer vergisst).
Die ideale Lösung für mich wäre, wenn ich die Backup-Festplatte in die NAS integrieren könne. Die erste interne
Platte würde ich als Datenspeicher und die zweite Platte als Backup-Medium nutzen, wobei regelmäßig ein Backup
erstellt wird. Geht das?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Klar. Beide als Basic einrichten und dann Backup von Vol1 nach Vol2. Ist trotzdem kein Backup. Sobald die DS hops geht (Blitzschlag/Stromschlag) ist auf die Festplatte dahin.

Wenn es dir deine Daten nicht wert sind, dann nur zu. Sollten allerdings Fotos oder andere Daten mit emotionaler Bindung darauf sein, würde ich mir schleunigst Gedanken um ein geeignetes Backupkonzept machen.
Es muss auch nicht immer eine externe Festplatte sein. Es kann auch in die Cloud (Amazon S3 / Strato HiDrive) gesichert werden. Ebenso könntest du ein NAS bei einem Bekannten/Nachbar/etc. hinstellen und darauf sichern.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
danke dir. Mir ist klar, dass eine Spiegelung kein Backup ersetzt. Mich nervt es aber, dass ich die externe Platte
ständig laufen lassen muss oder extra fürs Backup einschalten muss ...
Was ist nerviger: Ein wenig regelmäßiger Aufwand, oder unwiederbringlich verlorene Daten?

Ich würde an deiner Stelle nicht den Aufwand, sondern eher die Konsequenzen in den Vordergrung stellen.

Man muß auch nicht immer "alle" Daten regelmäßig sichern!
Die dir "wichtigen" Daten/Dokumente zu sichern, reicht völlig aus!
Das sind in der Regel gar nicht so viele, wie man oft meint!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!