Wie einrichten: Zugriff von 2 Computern auf gemeinsame Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanimuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mich bisher noch nie mit NAS-Systemen beschäftigt.
Nun ist es so, dass wir in einem Kleinbüro mit 2 Computern auf die gleichen Dateien zugreifen möchten.
Ich habe dafür eine Synology DS216j gekauft und die beiden Festplatten als RAID1 eingerichtet, um auch gleich noch ein Backup zu haben.

Mir ist aber leider die beste Vorgehensweise nicht klar:
Soll ich alle Daten auf der Synology halten und mit beiden Computern dort zugreifen und die Dateien direkt dort bearbeiten?
Oder können die Dateien auch auf beiden Rechnern lokal liegen und bearbeitet werden und ich kann durch geschickte Synchronisation die Dateien auf den 2 Computern und der Synology ständig aktuell und synchron halten?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Tipps. Momentan habe ich es so gelöst, dass wir die Dateien nur auf der Synology halten.

Vielen Dank!
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

willkommen im Forum.

ich weiß nicht genau was für Daten ihr so bearbeitet und ob diese sogar gleichzeitig an beiden PC`s in Bearbeitung sind.
Bei lediglich zwei Computern könnte es durchaus reichen wenn die Daten nur auf der DS liegen. Was genau macht Ihr, welche Anforderungen an die Datenverfügbarkeit, Datensicherheit usw. liegen vor?
Raid 1 = KEINE Sicherung. Tausendfach im Forum erwähnt.

Mördock
 

sanimuc

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es geht um die typischen Kleinbürodateien: Rechnungen, Angebote, Preislisten...
Die Dateien werden zur gleichen Zeit jeweils nur von einem Anwender bearbeitet. Insofern stimme ich zu: Sie können gerne auf der DS liegen.
Dass Raid 1 keine Sicherung ist, überrascht mich. Die Daten werden doch zumindest auf 2 Platten gespiegelt abgelegt? Du meinst eventuell, dass keine Versionsverwaltung existiert?
Ich möchte sehr gerne eine zusätzliche Sicherung der Daten auf einem der beiden PCs aufsetzen, aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal muss ich ja überlegen, wo diese Dateien überhaupt gehalten werden sollen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

Raid 1 schützt nicht vor: Stromschlag, Feuer, Wasser, Diebstahl......
Sicher bedeutet, räumlich getrennt vom Original. Auch eine Kopie auf einem der PC nützt nichts wenn die Bude abbrennt.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat