Wie eine fehlgeschlagene Java-Installation vollständig deinstallieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schneemustorte

Benutzer
Nach nunmehr fünf Jahren sehr zufriedenen DS411slim -Gebrauchs stehe ich auf dem Schlauch. Ich wollte gerne Serviio installieren, dafür zunächst mal Java. Nun hatte ich, blond wie ich bin, Java 8 installiert. Serviio fand das nicht so toll. Jetzt weiß ich AUCH, dass das Java 7 hätte sein sollen.
Also die 8 wieder deinstalliert - aber offenbar sind dabei Reste geblieben: "Java SE Embedded 7 konnte nicht installiert werden. It seems from /etc/profile that a Java Runtime is already installed at /volume1/@appstore/java8/ejdk1.8.0_65/linux_arm6_vfp_hflt.jre. Uninstall it and try again."
Nicht nur, dass ich äußerst verwundert bin, dass es nun unter Linux plötzlich Appstores gibt - weit schlimmer ist, dass ich Linux so wenig verstehe, wie meine Schwiegermutter (ich gebe zu: man hätte in beiden Fällen mehr Zeit investieren sollen - aber warum??)
Meine blonde Frage also: wie kriegt man das weg? Irgendwas mit kill?
Kann ich das überhaupt mit WIN 8.1 geregelt kriegen, oder brauche ich sogar ein Linux-Startmedium?

Angesichts des hier versammelten Sachverstands beuge ich mein Haupt vorab in Demut wegen des Noob-Faktors - da mus ich jetzt durch!

Danke fürs Lesen,
schneemustorte

Hallo und willkommen im Forum

auf diesen Pfad kommst du nur wenn du mit einem Consolen Programm wie WinSCP über SSH und als benutzer root auf deine DS zugreifst. Aber Achtung du bewegst dich dann in einer Ebene in der du auch deine DS komplett zerschießen kannst.

Moin,

erst mal vielen Dank für den Hinweis auf WinSCP !

folgendes Problem: im /etc gibt es einen leeren Ordner /profile mit 1kb (gestern geändert)
und: im /volume1/@appstore gibt es nur /perl und /cloudsync (nix Java)

Weit und breit ist nichts mehr von Java zu finden, trotzdem "weiß" die DS das. Was kann ich noch tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat