Wie Docker daemon für remote zugriff konfigurieren?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Diesen Block unter keinen Umständen anfassen:
Code:
{
   "data-root" : "/var/packages/Docker/target/docker",
   "log-driver" : "db",
   "registry-mirrors" : [],
   "storage-driver" : "btrfs"

Er bestimmt wo Docker sein Stammverzeichnis hat und welcher Storage-Driver zu verwenden ist. Eine Änderung von data-root bewirkt das Docker von null in einem anderen Verzeichnis neu anfängt. Eine Änderung von storage-driver das die Images und Container nicht mehr erkannt und verwendent werden können.
 

Robo_kob

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann verstehe ich auch warum die Container verschwunden sind. Allerdings hat es mit meiner zuerst geposteten config nicht funktioniert:

JSON:
{
   "data-root" : "/var/packages/Docker/target/docker",
   "log-driver" : "db",
   "registry-mirrors" : [],
   "storage-driver" : "btrfs"
}
{
   "hosts" : [ "tcp://192.168.178.30:2375", "unix:///var/run/docker.sock" ],
   "registry-mirrors" : []
}

da waren die Container noch alle da aber der Remote Zugriff war nicht möglich.

Wie schaut denn deine Config aus? Bzw. was muss ich an meiner anpassen damit es wuppt?

danke Dir! :)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.468
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Ich nutz das so schon lange nicht mehr...

Mir ist vorher nicht aufgefallen, dass die Syntax nicht okay war. Es muss alles innerhalb einer {} blocks sein:
JSON:
{
   "data-root" : "/var/packages/Docker/target/docker",
   "log-driver" : "db",
   "registry-mirrors" : [],
   "storage-driver" : "btrfs"
   "hosts" : [ "tcp://192.168.178.30:2375", "unix:///var/run/docker.sock" ],
   "registry-mirrors" : []
}
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat