Wie bitte sinnvoll vorgehen für Videoarchivierung und -Bereitstellung per DS215j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Montaignes

Benutzer
Werte Forumgemeinde!
Ich habe mir aus dem Wunsch heraus mich von (ausländischen) Clouddiensten unabhängig zu machen eine DS215j mit 2x2TB WD Red geleistet. Sie soll als sicherer Hafen für private Fotos, Videos und Dokumete dienen. Bisher dafür auch kein Problem, auch sonst ist alles (ich bin ein sehr genügsamer DAU) inkl. Internetverfügbarkeit kein Problem.
AAABER:
Ich habe die Videos (ich dachte wirklich das wäre schlau) mit einer externen Festplatte per USB 3.0 auf die DS in den video-Ordner kopiert und dann indizieren lassen (die Dauer dessen ließ mich schon ein erstes Mal an der Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit zweifeln).
Jetzt hab ich folgende Situation:
- Videos die erkannt wurden (kein Problem)
- Videos die falsch erkannt wurden (kann ich ja manuell ausbessern mit Bildern aus dem Internet, aber sehr mühsam)
- Videos die definitiv im Order sind (z.B. meine geliebten Breaking Bad oder Game Of Thrones - Serien), sind aber in der Video Station gar nicht existent (obwohl die Dateien wie erwähnt vorhanden sind). Auch lassen sich die zwar existierenden Dateien (im Gegensatz zu den falsch erkannten) nicht aus der File Station per VLC-Player wiedergeben.
Deshalb jetzt meine Frage und meine Bitte um Hilfe:
WIe soll ich am sinnvollsten vorgehen, um die Videos per Video Station zur Verfügung zu stellen (Datenquelle ist die externe Festplatte mit Videos aus meinem iTunes-Ordner) und dass alle Videos zumindestens sichtbar sind (wäre ja bereit, die Daten dann manuell zu bearbeiten um Cover und Hintergrund bieten zu können)?
Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Informationen zur Verfügung gestellt - und nicht zu viel herumgeschwafelt (um den heissen Brei herum geredet).
Danke für Eure Vorschläge!

Hallo Montaignes,

herzlich willkommen hier im Forum :D

- Ich würde auf die externe HDD verzichten und diese lieber für ein Backup der DS nutzen (auch die DS sollte man sichern, sofern man nicht auf die Daten verzichten kann / möchte).
- Eine Gewisse Ordnerstruktur ist in der Videostation schon notwendig: Alle Serien in einen Unterordner von 'video', genauso mit den Filmen. So kannst du in der Videostation definieren, als was der jeweilige Ordner behandelt werden soll (Stichwort: Bibliothek).

P.S: Für eine bestmögliche Erkennung sollten die Serien wie folgt benannt sein (Infolink): SERIE.S01.E01.ext

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stephan!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Extrem Vieles ist an der Benutzeroberfläche der DS für mich völliges Neuland...
Hab´ es aber heut nach extrem langem Auseinandersetzen (und viel Frust) tatsächlich hinbekommen!

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, wenngleich mir sich vieles trotzdem noch nicht erschliesst. :o

Lieben Gruß,

Michel

P.s.: wollte dem guten Rat der Signaturerstellung gleich Folge leisten - hab aber scheinbar keine Berechtigung dafür...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat