Wie bindet ihr die Netzfreigaben unter MacOSX ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich mache das immer über den Finder --> Gehe zu.. --> Mit Server verbinden. Von Zeit zu Zeit verliert er aber (wenn das WLAN mal kurz weg ist) alle Verzeichnisse aus der Seitenleiste im Finder. Kann man die nicht irgendwie dauerhaft verbinden? Gibts bessere Lösungen als per SMB?

Viele Grüße,
Jongleur
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das Thema wurde schon oft diskutiert: meine Lösung heißt "Drive Mounter" aus dem App-Store. Seit dem ist Ruhe. Nie wieder um Netzfreigaben kümmern...........
Gruss Donald
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi, moin,

ich habe mir 'nen AppleScript geschrieben:

on run {input, parameters}
tell application "Finder"
activate
mount volume "afp://<IP_Adr>/home/"
mount volume "afp://<IP_Adr>/music/"
mount volume "afp://<IP_Adr>/video/"
mount volume "afp://<IP_Adr>/photo/"
end tell
return input


Einmal via Finder --> Gehe zu.. --> Mit Server (wie Du schob beschrieben hast) die freigegebenen Verzeichnisse mounten. Dabei User/Password im Schlüsselbund ablegen lassen.
Dann nur noch dieses Script starten. Erstellt hab' ich es mit Automator. Im Automator auch als Programm speichern. In den Systemeinstellungen -->Benutzer&Gruppen unter Anmeldeobjekte hinterlegen.

Viele Grüße
Meinolf
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Vorteil von "Drive Mounter" ist: er wacht im Hintergrund ständig auf Driveverlust. Sollte ein Laufwerk z.B. nach Ruhezustand mal wieder verloren sein, mounted "Drive Mounter" ganz lautlos das Laufwerk einfach wieder hinzu. Man muß sich also nie mehr um irgendwas kümmern wie z.B. Apple-Srcipte starten oder Anmeldeobjekte eintragen.
Gruss Donald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat