Synology Photos Wie bekomme ich meine Photo Station Ordnerstruktur als Freigabe in Synology Photos wieder ?

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe schon intensiv gesucht und leider hier nichts richtiges gefunden.
Ich bin nun von meiner DS212j auf eine neue DS223 umgezogen.
Auf der DS212j lief mit DSM6.2 die Photo Station, die sich sehr gern und viel genutzt habe.
Der Ordner "photo" beherbergt alle meine Bilder, einige davon habe ich freigegeben (für jederman).
Alle Bilder habe ich nach Themen in Ordnern strukturiert, diese erschienen in der Photo Station in genau dieser Struktur.

Nun habe ich alle Daten auf die DS223 kopiert. Alle Anwendungen, Freigaben, Nutzer funktionieren.
Ich habe nun "nur noch" die Baustelle mit Synology Photos.

Nun meine Frage: Wie kann ich meine Bilder einfach freigeben MIT MEINER ORDNERSTRUKTUR, wie sie Filesystem liegen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
meine Bilder einfach freigeben MIT MEINER ORDNERSTRUKTUR
mit SP geht das nicht, du kannst in SP nur Bilder in Ordnern freigeben, auch alle Bilder in einem Ordner, aber nicht den Ordner mit ev darin enthaltenen Unterordnern selber, das ist nicht vorgesehen. Im Gegensatz zu Alben, hier kannst du das Album selber freigeben und siehst dann nach Aufruf vom Link die darin enthaltenen Bilder.

Deine Ordnerstruktur mit Unterordnern und den darin enthaltenen Bildern könntest du über die Filestation freigeben:
Filestation>photo>aus der LINKEN LISTENANSICHT (!) den gewünschten Ordner auswählen--> rechte Maustaste > Eigenschaften > neues Fenster > Register "Allgemein" > Zugangs-Link: blauen Text kopieren und an die Personen verteilen. Diese rufen dann den Link auf und erhalten Zugang zu den Bildern und Unterordnern, sie können dort dann einen Bildnamen doppelt Anklicken > das startet die Fotovorschau/Diashow der Filestation:
photoansicht_filestation.png
Aber auch hier siehst du nur die Bilder der jeweiligen Ordnerebene, unten in der Filmrolle weiterschalten zum nächsten Foto, oder mit den beiden weissen Pfeilen links/rechts oder auf das Icon "Play" klicken zum Starten der Diashow. Rechts oben auf "X" klicken schliesst die Bildvorschau und der User ist wieder zurück auf der Ordnerebene mit den dortigen Bildern, bzw. Unterordnern.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Synology Photos verfolgt einen anderen Ansatz, wobei anscheinend versucht wurde, wenigstens einige Funktionalitäten aus 'Photos' mitzunehmen.

Im Ordner 'photos' kann man den Unterordnern unterschiedliche Freigaben zuweisen, allerdings ist das relativ starr und man kann nicht beliebige Freigabeberechtigungen unterschiedlich tief schachteln.

Der eigentliche Ansatz von Synology Photos ist der, dass jeder Benutzer einen eigenen 'Photos'-Ordner in seinem Homeverzeichnis hat und von dort seinen jeweils persönlichen Bereich verwaltet. In diesem kann er logische Alben definieren und die nach Belieben an andere Benutzer oder die Öffentlichkeit freigeben.
Die eigene Ordnerstruktur kann man leider dafür nicht verwenden. Am Anfang ging das mal eine zeitlang, aber anscheinend wurde der Menüeintrag entfernt.

Es ist ein anderes Konzept. Ich komme mittlerweile gut damit klar. Soweit ich sehe, ist aber ein Mitnehmen der Freigabestruktur aus Photos nicht möglich.
 

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dass schaue ich mir gleich morgen an.

Schade, dass das diese einfache Möglichkeit nicht mehr gibt.
Ich schätze die Photo Station lässt sich nicht mehr reaktivieren mit DSM 7.X ☹️
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, keine Chance die alte Photostation mit DSM 7 zu betreiben.
Betreffend "Themen" hier haben sie mit der letzten Version von Synology Photos jetzt auch wieder die automatische Themenerkennung eingeführt, sie befinden sich in ALBEN, dort im Album "Themen", so sind dann im Album Themen > Flugzeuge, alle Bilder mit Flugzeugen zu sehen, oder in "Fußball" alle Bilder welche einen Ball enthalten usw.

ACHTUNG!
Für die Themenerkennung sind mindestens 4GB RAM erforderlich!
Ich weiß jetzt gerade nicht ob sich deine DS223 mit mehr RAM Aufrüsten lässt. Soweit ich es in Erinnerung habe geht das aber nicht, da fehlt der freie RAM Slot da ist nur der fix verlötete 2GB RAM. Bitte korrigiert mich falsch ich da jetzt falsch liege mit der DS223.
 

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw: die Freigabe per Filestation funktioniert, wie beschrieben. Ist aber nicht ganz das was ich wollte.

Ich habe aber selbst noch weiter probiert und eine Lösung gefunden per Ordnerfreigabe in Synology Photos.
Damit wird die Struktur der Ordner übernommen
 

Anhänge

  • ds223_photo.JPG
    ds223_photo.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 20

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Man kann die Ordnerstruktur von der Photo Station mitnehmen.

Dazu muss man nur den "freigegebenen Bereich" aktivieren (mit dem Administrator-Account) und kann dann oben links zwischen dem persönlichen und freigegebenen Bereich wechseln.

Und nicht vergessen die Berechtigungen im gleichen Menü anzupassen ;)

(Oben Rechts auf das Symbol vom Administrator klicken, dann auf Einstellungen und anschließend den Reiter "Freigegebener Bereich" auswählen.

1692700663148.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Freigabe per Filestation funktioniert, wie beschrieben. Ist aber nicht ganz das was ich wollte.

Ich habe aber selbst noch weiter probiert und eine Lösung gefunden per Ordnerfreigabe in Synology Photos.
Damit wird die Struktur der Ordner übernommen

öhm ja, aber dir ist bewusst dass du mit dieser Vorgehensweise dann der Öffentlichkeit Alle Bilder und Ordner zur Verfügung stellst die NICHT auf "Privat" stehen.
Grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben, zumindest so lange bis die Leute da draussen die deinen Link haben mal auf "All Photos" tippen:

sp_ordnerfreigabe_missbrauchen1a.png

Tippen sie in dem von dir generierten Link wo du deine Ornderstruktur zur Verfügung stellst auf ALL Photos,
kommen sie auch auf ALL Photos (=/photo)

sp_ordnerfreigabe_missbrauchen2.png

Ich glaube nicht dass es das ist was du wolltest.....


Noch mal, LINK-Freigaben werden auf der Bild/Fotoebene eines ORDNERS erstellt, da sieht die Person mit Kenntnis vom Link tatsächlich die von dir gewünschten Freigegebenen Fotos oder auch Alben.
Alles andere ist ein riesiges Einfallstor....
 

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis, aber so ist es nicht.
Hier mal die Ansicht als admin (mit Firefox):
1692704048700.png

und hier nicht angemeldet (mit Edge):
1692704152651.png

Solange ich nicht als admin angemeldet bin, erscheint "priv" garnicht.
Auch nicht wenn ich auf "All Photos" klicke.

Das ist genau das was ich eigentlich benötige.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja korrekt, das hatte ich ja erklärt, ABER ALLES auf deiner Synology was sich in "root" von /photo befindet, alle Ordner (!) welche NICHT in der Ordnerberechtigung "Privat" stehen, können dann von den Linkbesitzern ebenfalls ausgewählt werden!
Das meinte ich damit.

Eine "korrekte" Freigabe erfolgt in SP auf Bild-/Fotoebene, das Symbol mit den 3 Punkten und 2 Strichen erscheint und nennt sich "Freigeben", mit dem Link sehen die User NUR die zuvor markierten Bilder, sie können sich nicht "weiter bewegen" der Link gestattet nur die Bilder von diesem einen Ordner.

Du hingegen "missbrauchst" die Ordnerberechtigungsfreigaben von SP, du verwendest nicht den Freigabelink, sondern den Ordner-Link und der lässt zu dass die User am AllPhotos klicken oder am handy auf AllPhotos tippen und sie gelangen in Bereiche die du so nicht freigeben wolltest.

Wenn du für dein Vorhaben damit Zurecht kommst ist es ja vollkommen ok, aber es öffnet das Tor um über den Ordnerberechtigungslink sich aus dem definierten Ordner herauszubewegen und ALLE ORDNER zu betreten die NICHT auf der Datenschutzeinstellung Privat stehen.
Ich hatte es so Verstanden du wolltest einen Ordner und all seine darin befindlichen Unterordner und Bilder freigeben, das geht so auch aber eben mit dem Nachteil dass ALLPhotos angeklickt/angetippt werden kann.

Schau dir in Ruhe den Aufbau von einem ORDNER-LINK an und dann Vergleiche ihn mit einem korrekten "Freigabe-Link", die sehen vom Aufbau her schon vollkommen unterschiedlich aus.
Aber noch mal, wenn es für dich und dein Vorhaben so funktioniert ist es auch ok, ABER wenn andere Forenteilnehmer das Verwenden sollten sie zumindest Wissen welchen Preis sie dafür Zahlen :) Nämlich das Einfallstor zu AllPhotos zu öffnen und alle Ordner und Bilder welche NICHT auf Privat (=Datenschutzeinstellung Privat!) stehen so jedem zur Verfügung steht.
Auch wenn du vorher eigentlich nur einen Unterordner (!) Link verteilt hast, so sind die plötzlich alle in der Lage auf /photo zu gelangen und die dort gespeicherten Bilder, Ordner und Unterordner deren Datenschutzeinstellung NICHT auf Privat steht!
DAS ist mir Wichtig zu erwähnen, nicht das andere dann das böse Erwachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Schakal

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, ich glaube ich hab es verstanden.
Ich werde mal noch einen entsprechenden Test dazu machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat