Wie bekomme ich die wav und mp3 Dateien mit Yamaha abgepsielt?

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Forum!
Ich habe eine DS918+ mit 4x 4TB Raid 5
aktuelle DSM uns Software.
Ich will auf einem Yamaha AV RX-3070 mp3 und wav Dateien wiedergeben über die Netzwerkverkabelung.
Welche Softare muss dafür auf der DS laufen und wie erreiche ich den Handshake mit em Yamaha?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Einen schönen Tag noch
Pit
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Audiostation und Medienserver.

Möglichkeit 1:
Von der Audiostation (oder der handy APP DS Audio) die Titel auf den Yamaha übertragen, siehe Bild

as_auf_yamaha_rxv775_abspielen.png
Ich bei mir schon ein älterer Yamaha RX-V775 funktioniert aber einwandfrei.
Audiostation sendet den Titel über das LAN Kabelnetzwerk an den Yamaha.

2. Möglichkeit:
Du wählst am Yamaha die Serverfunktion und gehst im dortigen Menü auf Musik und gibst als Quelle die DS an wo die Musiktitel liegen, siehe Bild am Display vom Yamaha, bzw. am TV das Yamaha Menübild während des Abspielens, der Yamaha "zieht" sich die Musiktitel in "sein internes Menü":
audiostation_internetradiostream_yamaha_uebertragung.jpg

Wichtig:
Der Medienserver MUSS mit der Indizierung fertig sein mit dem Ordner /music.
Der Medienserver auf der DS muss aktiv laufen im Paketzentrum.
Der Medienserver muss den Yamaha eingetragen haben mit dem korrekten Profil.
DSM > Hauptmenü > Medienserver > DMA-Kompatibilität > unten auf die graue Schaltfläche "Geräteliste" klicken > neues Fenster > der Haken in der Spalte "Aktiviert" in der Zeile vom Yamaha muss da sein und als Profil habe ich bei meinem Yamaha "Standarfprofil" eingestellt. Damit funktioniert es jetzt seit Jahren einwandfrei:

medienserver_geraeteliste_yamaha_rx_v775.png


Ich sehe gerade, dass dein Yamaha Model fast die gleiche Fernbedienung wie meine hat.

fernbedienung_yamaha_net_server.png

Du musst auf der Fernbedienung vom Yamaha so lange auf die Taste "NET" Drücken bis im Menü am TV bzw. im Display vom Receiver "SERVER" erscheint, dort dann deine DS Aufrufen und weiter zu Musik gehen und zu den Musiktiteln auf deiner DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Klapt aber bei mir nicht.
DSM Hauptmeue ist der der Bildschirm nach den Einloggen?
Da habe ich das Paketzentrum. Bei INSTALLIERT erscheint auch ein Medienserver. Da habe ich die DMA Seite gefunden. In meiner Geräteliste stehen viele Geräte aus meinem Netzwerk und einige Softwareprogamme als Gerät. Der Yamaha ist mit Standartprofil angezeigt. Ein Haken ist bei aktiviert gesetzt.
Wenn ich aber beim Yamaha auf Standartprofil klicke, geht ein Pulldown Menue auf. Ich kann da nichts einstellen.

Wenn ich im Yamaha als Server die DS auswähle und das Verzeichnis mit Musik geht das. Will ich dann einen Ordner mit MP3 öffnen, kommt die Meldung: Kein abspielbarer Inhalt.

Was soll ich mit Deiner Geräteinfo im Spoiler anfangen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Das passt soweit auch gut, Standardprofil sollte auch passen für deinen Yamaha. Lass Standardprofil stehen.
Der Ordner MP3 MUSS ZWINGEND unter dem gemeinsamen Ordner /music liegen!
Der Medienserver sucht dort nach Musik.

Geräteinfo im Spoiler?
Du meinst meine Signatur, da sind die Synology und Soft-/Firmwarestände aufgelistet welche ich aktuell verwende.

Frage:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung > wenn du da auf die graue Schaltfläche "Indizierter Ordner" klickst kannst du dort die Zeile /music sehen und falls ja, ist in der Spalte MUSIK der blaue Haken gesetzt?

Und dein Ordner MP3 befindet sich der auch als Unterordner in /music/MP3 auf der Diskstation?
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Ja, die MP3-Dateien liegen im Verzeichnis DS/music. Der Ordner /music hat bei MUSIK auch einen blauen Haken. Ich lasse gerade nochmal die Indizierung laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat