Wie am besten ordner freigeben?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin, ich würde gerne einen Ordner oder eine Ganze Freigabe für bekannte freigeben.
Das ganze soll so Einfach funktionieren wie möglich, ich möchte die Leute nicht mit irgendwelchen FTP Clients überfordern.

Im Grunde stelle ich mir das am einfachsten so vor:
Ein USER bsp. Guest über den die Leute dann auf die Filestation zugreifen können, aber Sie dürfen nur das sehen was ich freigegeben habe. Oder Halt ich erstelle bei Bedarf für jeden User der drauf will ein eigenes Konto.

Es ist auch nicht gut einfach eine Datei freizugeben, die man über einen Link downloaden kann, denn wenn ich z.B. von einer Veranstaltung verschiedene Fotos habe, sollen die Leute nicht gezwungen Sein alles auf einmal zu downloaden, die sollen halt nehmen was sie gut finden.

Natürlich soll das ganze auch sicher sein, also nicht das mir Fremde auf die DS draufgehen. (natürlich setze ich voraus dass user und pw nicht weitergegeben werden).


Wie mach ich das am besten?
 
Bevor ich jetzt hier ellenlang aushole, nur eine Frage, die Du mir bitte nicht übelnimmst: hast Du überhaupt schon einmal einen Blick in Handbuch oder Wiki geworfen?
Deine Frage ist wirklich Basic und an zahlreichen Stellen beschrieben, also kein Grund, die hier nochmals als Rezept aufzuschreiben. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier dann gerne stellen, die werden Dir dann sicher zügig beantwortet.
 
nun ja ich muss zugeben das habe ich nicht komplett, aber ich habe gegooglet und mir etliche Tuts angeschaut.
Ich glaube auch nicht das es der Sinn eines Support Forums ist die User auf die Anleitung zu verweisen, denn wenn ich mir die 120 Seite der Anleitung reinziehe brauche ich das Forum kaum noch.

Es ist ein Problem wo ich noch keine Antwort gefunden habe, es ist ja nicht so als würde ich posten wie man dsm installiert oder die Festplatte einschiebt! DAS ist Basic
 
nun ja ich muss zugeben das habe ich nicht komplett, aber ich habe gegooglet und mir etliche Tuts angeschaut.
Ich glaube auch nicht das es der Sinn eines Support Forums ist die User auf die Anleitung zu verweisen, denn wenn ich mir die 120 Seite der Anleitung reinziehe brauche ich das Forum kaum noch.
Und was haben Dir die Tutorials gezeigt? Wie weit bist Du? Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dir Tutorials nur angeschaut, aber nichts davon nachgearbeitet auf Deinem System, sonst wären Deine Fragen sicherlich etwas spezifischer.

Abgesehen davon musst Du dafür bei weitem nicht das ganze Handbuch lesen. Ehrlich, das Anlegen eines gemeinsamen Ordners mit entsprechenden Berechtigungen ist für ein NAS wirklich Grundlage (findet sich im Handbuch zB. im Kapitel 8, besonders die Seiten 52, 54 und 56 - also wirklich sehr überschaubar, was Du Dir da anschauen musst). Dazu kommt dann nur noch der externe Zugriff auf die DS, auch ein bei weitem gut beschriebenes Thema. Und Du bist hier ja auch schon ein Jahr angemeldet, also kein Frischling mehr...
Ein Forum ersetzt nicht das Handbuch und das Lesen, ebenso auch nicht das selbst Ausprobieren. Ja, es ist bequem, sich ein Schritt-für-Schritt-Rezept erstellen zu lassen, aber das immer wieder an zahllosen Stellen wird dann schnell auch unnütz.
 
Selbstverständlich weiß ich wie man einen gemeinsamen Ordner anlegt und die Berechtigungen vergibt.

Wo ich einfach nicht drauf kam ist das man das per Fernzugriff machen kann, ich dachte es geht nur über die "Datei Freigeben" Funktion oder über FTP/SFTP.

Ich bin davon ausgegangen das wenn ich jemanden per Fernzugriff auf die Box lasse, hat er auch kompletten Zugriff, das jeder User nur die Ordner eingeblendet bekommt die er auch sehen darf hab ich wohl verpeilt.


Sorry aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen, anscheinend muss man es sich bald x mal überlegen bevor man was Postet oder falls du einen schlechten Tag hattest lass es nicht an mir aus. Du musst ja nicht antworten.


Jetzt weiß ich nicht ob ich fragen soll ;-)
Aber ich riskiere es mal:

Beim Fernzugriff habe ich gelesen ich muss da was mit einem Zertifikat machen. Gibt es da eine Anleitung wie man den einrichtet?
 
Du musst da gar nichts machen mit Zertifikaten - beim Zugriff über https (also per SSL-gesicherter Kommunikation) nutzt die DS ein Standardzertifikat, was Synology beilegt. Da das ja nicht zu Deiner weitergeleiteten Subdomain (bzw. auch nicht zur DDNS-Domain) passt, meckert ein Browser, dass der Zugriff nicht vertrauenswürdig sei - nach einer Bestätigung der Warnung erfolgt der Zugriff aber dennoch verschlüsselt.
Mit einer eigenen Subdomain und einem entsprechenden SSL-Zertifikat kann man die Warnung umgehen - an der Sicherheit erhöht/verändert das aber nichts.

Ansonsten muss Du Dich sicher nicht rechtfertigen - und einen schlechten Tag habe ich auch nicht, das schreibe ich jedem, erst recht dann, wenn er bereits länger dabei ist.
Btw: den Satz "Wo ich einfach nicht drauf kam ist das man das per Fernzugriff machen kann, ich dachte es geht nur über die "Datei Freigeben" Funktion oder über FTP/SFTP" verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht - ist das egal oder möchtest Du das nochmal erläutern?
 
Ich erläutere es dir gerne:

Die Idee an der Sache war die das ich meiner Bekannten Fotos bereitstellen wollte, beim Googlen uns lesen habe ich 2 Möglichkeiten gefunden diese Dateien für Sie bereitzustellen.
1. FTP Server aufsetzten so das Sie sich per FTP Client auf die Box begibt, und sich das Nötige runterlädt
2. Über die Funktion "Dateiverknüpfungen Teilen"

Beides war nicht wirklich zufriedenstellend, da ich meine Bekannte per FTP überfordert hätte, und mit Option 2 ich eine ganze Datei an sich freigegeben hätte, und sie sich die Fotos vorher nicht anschauen hätte können.
Das es einfach über den Fernzugriff geht, da habe ich nicht dran gedacht.

Wie ist es da eigentlich mit der Sicherheit, wenn ich den Fernzugriff aktiviere, nicht das sich jemand auf die Box hacken kann :-)
 
Ah, ok - hatte das mit dem Fernzugriff auf die "Berechtigung vergeben" bezogen, was Du direkt davor geschrieben hattest...

Die Fritte wird glaube ich nicht erkannt - mach das aber lieber per Hand mit den Portweiterleitungen, alles andere bietet u.U. Sicherheitslücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat