Widersprüchliche Darstellung

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ich habe zufällig festgestellt, das der Arbeitsspeicher im Ressourcenmonitor in der Wochen und Monatsansicht zur selben Zeit unterschiedlich ausgelastet war.
Zur Verdeutlichung habe ich mal 2 Screenshots gemacht.
Das kann doch nicht stimmen, oder?

Wochenansicht.jpg

Monatsansicht.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
im unteren Bild ist es auch nicht bei der Spitze, darum erscheint es weniger
Auf dem Peak wird es fast gleich. Und warum soll hier nicht ein wenig Unterschied sein? Das zählt halt wohl Werte zusammen, einmal etwas mehr einmal etwas weniger.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Oben links in den Bildern habe ich Datum und Uhrzeit mal hervorgehoben...28.10.2020 um 09:55 Uhr.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und? Die Auflösung bei 1Monat kann doch nicht die gleiche sein wie bei 1 Woche.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Müsste der Wert zum exakt selben Zeitpunkt nicht in der Wochenansicht und Monatsansicht gleich sein? Also 61% oder 52% ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
erstens ist da im Bereich 'rauschen'
Dann kommt es auf die Auflösung an. Die kann ja nicht gleich sein bei den beiden Bildern. Das hat doch einfach eine Anzahl an Punkten die es anzeigt. Wie viele Punkte sich dann in einem Punkt befinden wissen wir ja nicht.
Wenn du dann noch 1 Jahr nimmst, dann wird es noch ungenauer, weil dann 1 Punkt gleich 1h sein kann etc.
Das ist doch bei graphischen Darstellungen normal, da kann man nicht alle Daten aus denen die Linie erstellt wurde 1:1 darstellen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
zum exakt selben Zeitpunkt
Na ja, bei der Zeitangabe sind ja keine Sekunden dabei. Aber du hast schon Recht, in der oberen Darstellung gibt es Werte bis 60, in der unteren nicht. Das kommt aber wohl durch Mittelwert-Bildung zustande, je größer der Zeitbereich ist. Die Zacken im Tal dahinter fehlen ja auch.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Verwirrend ist es schon..wie ich finde.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nein ist es nicht. In der Monatsansicht ist ein Punkt mindestens der Durchschnittswert von 4 Punkten oben.
Aus wie vielen Punkten sich der eine Punkt in Wochenansicht zusammensetzt steht auch nicht da.
Corona Kurve von 1 Woche sieht auch anders aus wie Corona Kurve vom ganzen Jahr.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Und die Speicherauslastung liegt irgendwo bei 40-50 %, was will man noch mehr? Was soll man mit einer Aussage 61% oder 55% oder was auch immer anfangen?
Wie oft werden da 'Samples' genommen und zusammengezählt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und vergiss nicht: um die Kurve genau abzulesen, musst du Nonius auf deiner DS installieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat