Whatsapp Backup von Iphone auf Synology NAS

glückauf

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Kollegen ,
ich weiß nicht , ob der Beitrag in richtigen Bereich steht , aber ein Admin kann ihn ja verschieben .

Meine Frage : ist es möglich Whatsapp von einem Iphone ( 14 pro max ) auf dem NAS zu sichern und im Bedarfsfall auch wieder herzustellen ? .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nicht, dass ich wüsste. Eventuell kannst du die Fotos und Videos von WhatsApp via DS File oder Synology Photos sichern. Die ganze WhatsApp Datenbank kannst du aber automatisiert und kostenlos nach Google Drive sichern lassen (ohne dabei Speicherplatz von deinem Konto zu verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Flashback

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zugegeben ich habe NIE WA genutzt und werde es auch NIE. Durch unseren Sohn musste ich mich aber einmal damit beschäftigen.

Ist es nicht so das WA ein Backup jeden Tag automatisch ablegt und unter einen bestimmten Namen wegspeichert? Dieses kann man zusammen mit den Bildern, Videos etc doch automatisch synchronisieren. Meine Beobachtung betrifft Android, wie es bei Apple ist kann ich nicht sagen.

Ich denke Ihr müsstet das besser wissen, da ich es ja nicht nutze. Kann aber gerne noch einmal nachschauen. Das Backup muss denn bei der Neuinstallation eingespielt werden oder so...
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
nein, geht nicht, dann kommt wa/google doch nicht an deine Daten…
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@EDvonSchleck

ernst gemeint:
hast du schonmal die Datenschutzbestimmungen von WA gelesen?:
oder google einfach mal nach:
whatsapp bildrechte
deine Bilder dürfen von WA/meta verwendet werden und du kannst die Verwendung deiner Bilder nicht untersagen.
Die Fotos deiner letzten Betriebsfeier können also bei WA für Schulungszwecke gezeigt werden 😀, oder andere Zwecke…
daher wird es nie eine Backuplösung ohne Speicherung bei WA/meta geben
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wobei sich das Backup Ende-zu-Ende verschlüsseln lässt. Außerdem wird es bei einem iPhone in die iCloud geschrieben. Das ist einer der virtuellen Orte, an denen Mark Z. vermutlich gerne vorbeischauen würde, aber nicht darf.

Zur Frage: Nein, es gibt m.W. keine Möglichkeit zu steuern, wohin das WA Backup geschrieben wird. Es dient ausdrücklich auch nur der Wiederherstellung, etwa nach einem Gerätewechsel.

Alternativ kann man Chats exportieren, aber nur einzeln. Eher keine sinnvolle regelmäßige Fingerübung.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Soweit ich weis erstellt doch Whatsapp ein lokales Backup aller Nachrichten jeden morgen um 2.00 Uhr. Ich meine sogar das es einen Verlauf gab, da die älteren Files wie bei einer Rotation umbenannt worden sind.

Das kann man doch weg sichern sowie die Ordner für die Bilder und Files ebenso. Das es zur Neuinstallation dient habe ich bereits geschrieben. Auch muss vor dem einrichten der Order und das File vorhanden sein.

Getestet aber nur auf einen Android (LineageOS) zu Apple kann ich nichts sagen. Ist auch schon eine Weile her und nur die Erinnerungen aus den Gedanken, da ich WA nicht nutze!
 

ronnie

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Auf dem Android gibt es die Verzeichnisse Whatsapp Video und WhatsApp Images, diese kannst du natürlich Syncen zur DS. Wie das auf dem iPhone ist, weiss ich nicht.
Ich lass die Bilder vom Smartphone in eine Cloud hochladen, zB OneDrive und Synce dann von dort auf die DS - und erstelle von diesem Verzeichnis Backups.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auf dem iPhone kann man die Videos und Fotos von WhatsApp in die Kamera App sichern lassen. Dann werden sie dort gespeichert und können mit den bekannten Synology Apps auf der DS gesichert werden.

Die gestellte Frage war aber nach den Chats, darunter verstehe ich nicht nur die Medien.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Nur mit älteren Versionen bevor Meta (Facebook) den Käfig immer enger geschnürt hat.
Damals konnte man einfach exportieren (so wie es bei anderen Messenger jetzt noch geht) indem man einfach einen Pfad angab. Das ging damals sogar in eine eigene Cloud.

Aber das geht schon lange nicht mehr bei allen Produkten von Meta (Facebook, Instagram, Whatsapp.....)
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Du kannst bei Whatsapp, auf IOS, einzelne Chats inkl. Medien exportieren. Die werden dann als .zip exportiert.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist kannst Du die .zip z.b. per DSDrive oder DSFile hochladen oder Du benutzt eine andere App dir das unterstützt.

Kann natürlich mühselig sein das alles einzeln zu machen.

Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind wirst Du das für dich selbst entscheiden müssen.

Die .zip enthält den Chat als Text, sämtliche Bilder und Andeten Medien.

In der Unterhaltung selbst sieht man welche Medien eingesetzt werden müssen bzw. was gesendet/empfangen wurde.
 

Anhänge

  • IMG-20221031-WA0004.jpg
    IMG-20221031-WA0004.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 6

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@EDvonSchleck

ernst gemeint:
hast du schonmal die Datenschutzbestimmungen von WA gelesen?:
oder google einfach mal nach:
whatsapp bildrechte
deine Bilder dürfen von WA/meta verwendet werden und du kannst die Verwendung deiner Bilder nicht untersagen.
Die Fotos deiner letzten Betriebsfeier können also bei WA für Schulungszwecke gezeigt werden 😀, oder andere Zwecke…
daher wird es nie eine Backuplösung ohne Speicherung bei WA/meta geben
Wenn ich wie von Dir empfohlen google, finde ich diesbezüglich nichts. Im Gegenteil, die Bilder gehören mir. Bis Du Verschwörungstheoretiker?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
bin ich nicht, jedoch Datenschutzbeauftragter.
und der erste Treffer bringt:

“ Konkret bedeutet das, dass Sie WhatsApp erlauben, alle hochgeladenen Medien für interne Zwecke der App zu verwenden. Ob es die Texte, Sprachnachrichten, Bilder oder Videos sind - WhatsApp, bzw. der Mutterkonzern Facebook, darf diese Medien verwenden.“

… und damit endet die Diskussion meinerseits…
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
:ROFLMAO: Ein Datenschutzbeauftragter würde sich niemals von solchen Seiten sein "Wissen" aneignen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat