wget wiederbekommen und wget-ssl installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin grad total am durchdrehen, hier mein PRoblem:

- wollte applejuice installieren. Alles wunderbar, java und alles installiert, der nächste schritt wäre gewesen, apple juice zu wgetten, siehe hier : http://www.synology-wiki.de/index.php/AppleJuice
- wget sagt sorry junge, ich kann die source leider nicht downloaden, weil ich keinen ssl support habe und die url leider eine https://-Adresse ist
- also will ich die ssl-version installieren: ipkg install wget-ssl
- bash sagt geht nicht, weil ein konflikt wget besteht
- also mache ich depp ipkg remove wget
- jetzt ipkg install wget-ssl
- bash sagt kann wget-ssl nicht downloaden "failed to download. Maybe you have to run ipkg update?"
- ipkg update
"an error occured, return value: 1"
, stellt sich raus, dass man wget haben muss, damit das funktioniert......

- also denke ich mir junge bist ja nicht dumm: manueller download von wget, aufs public-verzeichnis von der synology ziehen und einfach mit ssl-support kompilieren.
tar -xvzf wget
cd wget
./configure --prefix=/usr --with-ssl
./configure --prefix=/Usr --with-ssl
make
make install
- bash meldet:
configure: configuring for GNU Wget 1.14
checking for a BSD-compatible install... build-aux/install-sh -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... build-aux/install-sh -c -d
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... no
checking for awk... awk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking build system type... armv5tejl-unknown-linux-gnueabihf
checking host system type... armv5tejl-unknown-linux-gnueabihf
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: in `/volume1/public/wget-1.14':
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details

Leute, ich bin grad voll am durchdrehen, wie kriege ich mein wget, möglichst mit SSL Support, wieder, damit ich applejuice installieren kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Meines Wissens gehört wget zum Grundpaket, da es für den Download weiterer Pakete benötigt wird.
Ich würde Optware neu installieren.

Gruß Benares
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann ist damit doch aber mein Problem nicht gelöst, weil ich dann wieder vor dem selben ausgangsproblem stehe, nämlich dass das original optware-wget wieder ohne SSL Support ist und ich daher meine pakete nicht installieren kann :\.

Ich bin jetzt mittlerweile auf http://www.synology-forum.de/showthread.html?19070-Frage-wget-versus-IPKG-wget-amp-wget-ssl diesen thread gestoßen und konnte ein wget in das verzeichnis /usr/syno/bin aus dem firmware .pat-file bekommen, es arbeitet aber scheinbar nicht mit ipkg zusammen und ich kann somit weder einen gcc compiler noch wget-ssl über ipkg installieren, ipkg update funktioniert auch nicht - aber grundsätzlich wäre es doch jetzt möglich, einen gcc compiler zu insatllieren und dann wget-ssl drauf zu hauen?!

Das problem, was ich JETZT habe ist: wie bekomme ich einen gcc compiler ohne ipkg-funktionalität in mein system ohne bereits vorinstallierten compiler? :( es muss doch ein vorkompiliertes Paket des Compiler zum Download geben, damit ich meine wget-source mit ssl support kompilieren und diese dann irgendwie ins ipkg integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Das "eingebaute" wget von Synology funktioniert mit ipkg nicht, du brauchst mindestens die Version von Optware.
Ich würde erstmal den Ausgangszustand wieder herstellen, damit du überhaupt wieder was anderes laden kannst.

Anschliessend die /opt/bin/wget erstmal irgendwo sichern, damit du sie notfalls wieder herstellen kannst.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, also ich installiere es jetzt neu, da gehts aber auch schon wieder los. ich möchte mich an diese wiki-anleitung halten http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG, die besagt, dass ich die bootstrap.xsh für ARM (DS107+) laden soll.

also /usr/syno/bin/wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

und die bash meldet:

/usr/syno/bin/wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x
07/cross/unstable/syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
/usr/syno/bin/wget: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

:\ wie kompliziert kanns eigentlich sein, etwas neu zu installieren, was man überhaupt erst deinstalliert hat, weil man aufgrund dessen etwas anderes nicht installieren konnte T_T
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Benenne die alte Optware-Installation erstmal um (/volume1/@optware).
Wenn Schritt 3 nicht klappt, lade es halt über den PC runter.
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Benenne die alte Optware-Installation erstmal um (/volume1/@optware).
Wenn Schritt 3 nicht klappt, lade es halt über den PC runter.


DISKSTATION> mv /volume1/@optware/ /volume1/@optware_old
mv: can't rename '/volume1/@optware/': Read-only file system
DISKSTATION> chmod 777 /volume1/@optware
chmod: /volume1/@optware: Read-only file system



DISKSTATION> cd /volume1/public/
DISKSTATION> sh syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
Optware Bootstrap for syno-x07.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
tar: can't make dir bootstrap: Input/output error
bootstrap/bootstrap.sh
tar: can't create directory 'bootstrap': Read-only file system
tar: can't open 'bootstrap/bootstrap.sh': No such file or directory
syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh: cd: line 5: can't cd to bootstrap

was is denn da jetz schon wieder los (Read-only file system), das hatte ich beim ersten mal nicht, da hat die optware-Insatllation ohne Probleme hingehauen :\. An der ordnerberechtigung scheint es nicht zu liegen, weil ich nicht mal die ändern kann. Ich bin definitiv als root drin!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Korruptes Filesystem? Was sagt "mount", "cat /var/log/messages", "dmesg"?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hi, ich bin grad total am durchdrehen, hier mein PRoblem:

- wollte applejuice installieren. Alles wunderbar, java und alles installiert, der nächste schritt wäre gewesen, apple juice zu wgetten, siehe hier : http://www.synology-wiki.de/index.php/AppleJuice
- wget sagt sorry junge, ich kann die source leider nicht downloaden, weil ich keinen ssl support habe und die url leider eine https://-Adresse ist
- also will ich die ssl-version installieren: ipkg install wget-ssl
- bash sagt geht nicht, weil ein konflikt wget besteht
- also mache ich depp ipkg remove wget
- jetzt ipkg install wget-ssl
- bash sagt kann wget-ssl nicht downloaden "failed to download. Maybe you have to run ipkg update?"
- ipkg update
"an error occured, return value: 1"
, stellt sich raus, dass man wget haben muss, damit das funktioniert......
...
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
wget-ssl zuvor mit ipkg herunterladen ***nicht installieren***
Rich (BBCode):
mkdir /public/wget 
cd /public/wget
ipkg download wget-ssl
lt. den Abhängigkeiten benötigen wir noch libidn und openssl
Rich (BBCode):
ipkg download libidn
ipkg download openssl
nun deinstallieren wir das alte wget
Rich (BBCode):
ipkg remove -force-depends wget
und installieren das neue wget-ssl manuell von der HDD (zuerst natürlich die Abhängigkeiten)
wichtig ist hier, das der volle Dateiname oder wie unten geschrieben, damit ipkg erkennt, dass er die Datei lokal vorfindet und nicht versucht sie aus dem Netz zu laden
Rich (BBCode):
ipkg install libidn*.ipk
ipkg install openssl*.ipk
ipkg install wget-ssl*.ipk
Ist schon eine Weile her wo ich das gemacht habe, es sollte aber so funktionieren.
Zuvor solltest du aber das alte @optware wieder umbennen, damit es wieder funktioniert.

übrigens konntest du das alte @optware nicht verändern, da es noch gemounted war.
 

Xiaot

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke ihr zwei, es hat jetzt geklappt. Zuerst optware neu installiert und dann wie oben beschrieben erst alles geladen und im anschluss installiert. Der fehler mit dem read-only file system lag daran, dass die hdd gecrasht ist. Hab dann eine meldung im web-frontend bekommen, hab die ds neu gestartet und alles ging wieder.

Problematik eventuell im IPKG-Artikel der Wiki erläutern?

MfG
 

ridewithstyle

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!

Das hat mir gerade mein System wieder flottgemacht! Hatte mir optware-devel versucht zu installieren, das wollte wget-ssl haben und dann hab ich mich mit "ipkg remove weget" ausgesperrt und nichts ging mehr.

Danke & Gruß, rws
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat