Western Digital WD15EARS: JA oder NEIN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suksu

Benutzer
Hallo Freunde ^_^

ich bin ein Newbie was NAS angeht und habe mir gestern voller Stolz, endlich mal die "DS 409+" unter dem kaputten Weihnachtsbaum gelegt =)

Sooo,... nun fehlen noch die Platten und da bin ich mir noch nicht sicher und ich schwöööre, ich hab wirklich die SuFu benutzt und nur das hier gefunden aber gilt das auch für meine DS 409+ ??? http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=10197&highlight=WD15EARS

Ich hab folgende Platte im Visier mal 4:
WD 1500GB Caviar Green WD15EARS 7200U/m 64MB
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/81...s/cnid/os12e2f49c3b.45981/anid/1041007/pgNr/2

Grund:
5.400 - 7.200 (dynamisch je nach Auslastung) und die 64MB Ram. Kann die DS mit dieser Dynamische Auslastungs der Platte was anfangen oder macht das die Platte von sich aus allein ???

Diese Platte ist aber nicht aufgelistet in der HDD-Kompatibilitätsliste und was ich gelesen habe dass ich die Platte vorher noch mit dem Tool "WD-Allign" formatieren soll macht mich auch noch mal bissel nervös weil ich keine Ahnung habe wie ich das unter der DS machen soll "???"
Link:
Western Digital ===> Advanced Format Technology
http://www.wdc.com/de/products/advancedformat/index.asp

Für jede Anregung würde ich mich da riesig freuen und wisst ihr was? So eine aktive Comunity wie die hier hab ich nirgendwo erlebt und schon mal gar net bei Qnap *g*

Viele Grüsse,
Suksu

... naja macht ja nix... während ich hier auf eine Antwort wartete, forschte ich weiter im Web und bin auf diese interessante Sache hier gestossen:

Die EARS hat eigentlich nur Vorteile für den Hersteller. Für den Kunden hat sie im günstigsten Fall überhaupt keine Auswirkungen und mit dem falschen Betriebssystem ist die "R" langsamer als die "D" (die 64MB Cache reißen da null-komma-gar-nichts raus):
http://www.heise.de/newsticker/mel [...] 87759.html
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3691

Mit der WD15EADS habe ich auch schon geliebäugelt als weitere Backupplatte im NAS. WD hatte in letzter Zeit keine Probleme mit HDs, die Garantieabwicklung ist einfach u. man erhält ziemlich sicher die 3 Jahre Garantie auch auf OEM Ware.

Allerdings "rödelt" die 15er EADS (das tut die WD10EADS nicht - die hab' ich nämlich auch):
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=674650
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st13612059

Zumindest bei vielen u. das würde mich nerven - vom allem im NAS, wo die Platten auch in den Spindown gehen sollen. Also überlege ich derzeit an der 1,5TB Eco F2 von Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Oder auch an der 2TB Eco F3, die in Kürze erscheint:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

WoW GENIAL !!!
Jetzt mal ehrlich,... so einen andauernden feinen Support und regelmässige Firmware, kenn ich nur von der AVM und auch da hat Synology die besseren Karten!!!

Hab mir die DS409+ für 428€ gekauft plus 400€ für die Platten und dafür musste ich lange sparen aber nun ist mein Gewissen beruhigt weil das Geld gut angelegt ist!!! DANKE an jeden der was mit Synology zu tun hat !

FRAGE:
Das hier hab ich grad in der Kompa-Liste gelesen, was bedeutet das genau bei der Platte?

To use this hard drive, we suggest that you reformat the HDD and reinstall the system with DSM 2.2-0965 or onward to adopt the WD Advanced Format Technology. According to our experience, WD15EARS and WD10EARS should have the same compatibility to our products as WD20EARS.

Platten einbauen, formatieren, Firmware aktualisieren und dann nochmal formatieren ???

Also ich hab zwar keine Synology NAS, aber ich hab zwei WD15EADS, und ich wünschte ich hätte sie nie gekauft.:(
Erst war alles ok, erster Eindruck war supper, kaum zu hören und funktionierten gut. Mit der Zeit gaben sie jedoch nach, und Heute brauche ich -zumindest bei der einten- Stunden nur um frisch zu formatieren. Die einte geht noch, ist aber langsam, und die andere ist so lahm das sie kaum noch zu gebrauchen ist. Noch wird sie erkannt, aber schreiben ging schon öfters nicht mehr.
Schlechte Dauereinsatz-Erfahrungen habe ich auch mit Samsung Platten machen müssen. Da hab ich sogar verschiedene Szenarien (wollte es wohl einfach nicht wahr haben). :)
- HD1 wurde nach dem Reboot vom BIOS nicht-mer erkannt. Ich konnte machen was ich wollte, die Disk war tot.
- HD2 plötzliche Motorausfall, die HD ging im laufenden Betrieb drauf.
- HD3 Kolbenfresser, der Lesekopf hatte sich Sprichwörtlich in den oberen Platter gefressen.
Mal sehen die nächste wird wohl eine Seagate. Teuer, aber mit denen hatte ich noch nie Probleme. Den die Geschichte mit der lauten Deskstar und dem Dichtungsring habe ich auch miterleben dürfen. Gegenüber den oben aufgelisteten SATA-II Platten, wahr das aber noch eine IDE/PATA.

FRAGE:
Das hier hab ich in der Kompatibilitätsliste-Liste gelesen, was bedeutet das genau bei der Platte?

To use this hard drive, we suggest that you reformat the HDD and reinstall the system with DSM 2.2-0965 or onward to adopt the WD Advanced Format Technology. According to our experience, WD15EARS and WD10EARS should have the same compatibility to our products as WD20EARS.

Platten einbauen, formatieren, Firmware aktualisieren und dann nochmal formatieren ???

Please helfen, stehe hier mit dem Schraubenzieher in meiner Hand und warte auf eure Antwort :(

"Um diese Festplatte zu benutzen, empfehlen wir dass Sie die HDD neuformatieren und das System mit der DSm 2.2 - 0965 [oder höher (?)] installieren um die WD advanced format technology zu nutzen. Unserer Erfahrung nach sollten die WD15EARS und WD10EARS die selben Kompatibilität mit unserem Produkten haben wie die WD20EARS"

"Um diese Festplatte zu benutzen, empfehlen wir dass Sie die HDD neuformatieren und das System mit der DSm 2.2 - 0965 [oder höher (?)] installieren um die WD advanced format technology zu nutzen. Unserer Erfahrung nach sollten die WD15EARS und WD10EARS die selben Kompatibilität mit unserem Produkten haben wie die WD20EARS"

Super, vielen Dank!
Hab schon die Platten eingebaut und formatiert, eine Platte ist mir schon gecrasht. Die DS meldete dies zuverlässig per Piepston und im Protokoll. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Platte beim Einbau einmal auf den Boden gefallen ist (Parkett) und genau diese Fiel nach 2 Tagen aus beim Kopiervorgang. Bei der Crashmeldung führte ich bei der DS ein S.M.A.R.T. Test und dies bestätigte nochmal den Fehler. einen "Advanced Test" würde 230 Minuten dauern und das PRO PLATTE! Find ich schade dass die DS keine Möglichkeit bietet, ALLE 4 Platten per SmartAdvanced zu testen also mindestes in Auftrag zu geben alle vier nacheinander zu prüfen, dann kann man schlafen gehen oder arbeiten oder sonstwas und erhällt alle Berichte aufeinmal. Trotzdem aber eine FEINE KISTE, perfekt verarbeitet und sehr elegant. Bin froh auf mein neues Gerät!

Was ich noch cool finden würde, wäre ein Tool dass nach doppelten Dateien sucht und dem User anbietet diese zu löschen aber das ist ein anderes Thema ...

Find ich schade dass die DS keine Möglichkeit bietet, ALLE 4 Platten per SmartAdvanced zu testen also mindestes in Auftrag zu geben alle vier nacheinander zu prüfen, dann kann man schlafen gehen oder arbeiten oder sonstwas und erhällt alle Berichte aufeinmal.

Hast mal den smartctl auf der Kommandozeile ausprobiert? Musst einfach in den Hintergrund schicken und die Ausgabe umleiten.

In meinem Verständnis ist ein DS nicht auf die Funktionen zu reduzieren, welche im DS-Manager angeboten werden. Man kann sehr viel auf der Kommandoszeile zaubern und auch sehr viel per IPKG nachinstallieren. So einfach eine Aussage in den Raum geworfen: "Find ich schade, dass die DS keine Möglichkeit bietet ..." ist eigentlich völlig daneben und auch nicht richtig.

Itari

@Reservist
Ne die Platte hat doch zwei Wochen Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie und die WD15EARS kostet nícht 200 nur 86 € Was heisst denn NUR, das sind ja immerhin 8600 Cents =)

@Ikari
Wow.... wusste ich gar nicht ... ich dachte wirklich dass man NUR das machen kann was der Manager einem anbietet... Sorry für meine Unwissenheit Ikari :-/ So, nun die lästige Frage, WO finde ich eine Befehlsliste mit den zusätzlichen Funktionen und eine Erklärung für Dummies wie mich ? Kennst du diese Buchreihe "... for Dummies" `? Sowas bräuchte ich mal Ikari =)

Doch ist es!
Einfach nur aus dem Grund weil es vielleicht rein zufällig war dass ausgerechnet diese eine Kaputt ging während sie noch normal lief. Es ist demnach also nicht ausgeschlossen ob ICH der schuldträger bin oder ein defekt seitens der Platte.... Direkt vor dem Betrieb führte ich ein Smart-test der war OK.. Ich kann also nicht ausschliessen ob es nun zu 100% meine Schuld ist und daher, zurück damit!

Hallo,
So, nun die lästige Frage, WO finde ich eine Befehlsliste mit den zusätzlichen Funktionen und eine Erklärung für Dummies wie mich ?
schau doch einfach mal ins Wiki.

Gruß Götz

@Ikari
Wow.... wusste ich gar nicht ... ich dachte wirklich dass man NUR das machen kann was der Manager einem anbietet... Sorry für meine Unwissenheit Ikari :-/ So, nun die lästige Frage, WO finde ich eine Befehlsliste mit den zusätzlichen Funktionen und eine Erklärung für Dummies wie mich ? Kennst du diese Buchreihe "... for Dummies" `? Sowas bräuchte ich mal Ikari =)

Da hat dir Götz schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Sobald du per telnet oder ssh auf deine DS kommst (steht im Wiki wie man das macht), schau einfach mal in die Verzeichnisse /bin, /usr/bin, /sbin, /usr/sbin ... es gibt noch mehr, aber das wäre schon mal der Anfang. Was sich hinter den einzelnen Kommandos/Dateien verbirgt, kannst z. B. hier nachschlagen: http://linux.die.net/ - ist ja das meiste auch auf Linux-PCs drauf, deswegen könnte man auch eine Linux-Live-CD/DVD mal starten und sich auch dort schlau machen.

Die große Show fängt mit IPKG an (siehe Wiki) ... da stehen mehr als 1100 weitere Pakete, Anwendungen usw. für die DS zur Verfügung. Fast alles was das Herz begehrt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat