Western Digital RED oder SE?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Hallo,

ich überlege gerade konkreter meine DS508 zum Backup-Server zu machen und als neues Arbeitsgerät eine DS214+ anzuschaffen. Da das neue System, im Gegensatz zur DS508, durchlaufen soll, ist der Strombedarf natürlich eines der Kaufkriterien. Das die Marketing-Maschine hier auf die RED zeigt ist das eine. Beim lesen diverser Forenbeiträge habe ich allerdings den Eindruck, dass die RED ziemlich problematisch sind (viele DOA, etc). Daher tendiere ich eher zur SE Serie (wir reden immer über 4 TB Platten). Hat die jemand im Einsatz und/oder gibt es vielleicht sogar Forenmitglieder, die beiden Platten haben? Der Preisunterschied soll ganz außen vor bleiben, mir geht es einzig um Ausfälle.

iLion

Hey iLion,

also ich bin mit den RED's bisher ganz zufrieden. :)

Vergiss bitte nicht:

- Ob DOA, frühzeitiger Ausfall, oder nichts, du hast im Minimum 3 Jahre Garantie.
- Keine HDD der Welt hält ewig. Früher oder später werden sie ohnehin versagen. -> Faktor Preis, Garantielaufzeit, Langzeit-Produktion/Support?
- Leistungsaufnahme, Hitze & Lautstärke summieren sich mit der anzahl platten. Je mehr Platten desto Lauter und Heißer werden sie. Je Heißer die Platten desto eher setzte der Lüfter ein...

Wobei ich ehrlich gesagt eher dazu tendiere, das die Leistungsaufnahme das am wenigsten wichtige Kriterium sein sollte. 1kWh = 1000W über die dauer von 1 Stunde. Oder anders gerechnet: 1kWh = 5-10W* über die dauer von 200-100 Stunden (8-4 Tage im 24/7). ..und was kostet 1kWh nochmal?
Ich denke auch an die Zukunft, hab auch nen Grünen Fuß, aber irgendwo ist dann auch am falschen ende gespart. In's besondere im Vergleich zu Heizung, Warm-Wasserboiler, Wäschetrockner, Gefrierschrank/-Truhe ect.. ;)

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die Western Digital SE 4TB (WD4000F9YZ) entschieden. Mittlerweile laufen davon 3 Stück in meiner DS1513+ ohne Probleme und die noch fehlenden werden bald folgen. Die 5 Jahre Garantie waren u.a ein Argument für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat