Werkseinstellungen und Restore

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo und guten Tag

Nach fast 10 Jahren durchgehender Nutzung derselben Ordner- und Benutzerstruktur, habe ich vor, die aktuelle DS918+ komplett neu Aufzusetzen. Neue Ordner- und Benutzerstruktur. Es hat sich so einiges an Überflüssigem angesammelt.

Auf meiner alten DS415+ habe ich die DS918+ komplett gesichert >> Hyper-Backup.

Mir ist klar wie die Werkseinstellung einzuleiten, und umzusetzen ist.

Dennoch möchte ich kurz eine Zweitmeinung einholen: Es geht um die relevanten Daten, die ich von der DS415+ auf die bereinigte DS918+ zurück holen möchte.

- Kann ich die Daten (Ordner und Files) die im Hyper-Backup liegen, unabhängig der neuen Ordner und Benutzerstruktur via Hyper-Backup auf die DS918+ zurückholen?

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag.

Das kommt darauf an, aber im Normalfall ist nur die Wiederherstellung am Orginalort möglich.

Ausweg wäre eventuell nicht den direkten Weg der Wiederherstellung zu nehmen, sondern via Datensicherungs-Explorer (Hyper-Backup Uhr-Suchsymbol) bzw Hyperbackup Explorer (auch als Programm für den PC verfügbar) zu sehen und dann direkt aus der Versionsliste und mit "Kopieren nach..:" zu arbeiten.

Das kommt darauf an, aber im Normalfall ist nur die Wiederherstellung am Orginalort möglich.

So, ich habe das mal überprüft. In der Tat können nur einzelne Dateien mit dem "Hyper-Backup-Vault" - eine Art Explorer- heruntergeladen werden. Keine ganzen Ordner und auch nicht mehrere Dateien gleichzeitig. Das kann bei 283-GB-Fotos etwas Mühsam werden.

Muss mich wohl vor dem Projekt "Werkseinstellungen" noch etwas mit dem Thema beschäftigen :-)

So, ich habe das mal überprüft. In der Tat können nur einzelne Dateien mit dem "Hyper-Backup-Vault" - eine Art Explorer- heruntergeladen werden. Keine ganzen Ordner und auch nicht mehrere Dateien gleichzeitig. Das kann bei 283-GB-Fotos etwas Mühsam werden.

Muss mich wohl vor dem Projekt "Werkseinstellungen" noch etwas mit dem Thema beschäftigen :-)

In der Zwischenzeit habe ich mich damit beschäftigt:

Mit HyperBackupVault konnte ich durch das Backup-File, das Hyper Backup auf meinem Backup-NAS produziert hat navigieren. Die Ordner/Dateien, die ich auf die "frische" DS übernehmen wollte, habe ich auf eine externe HDD kopiert, die ich dann an der "frischen" DS angestöpselt habe. Danach wiederum kopieren und die Ordner/Dateien standen wieder zur Verfügung.

Mein Problem ist gelöst:
a) Ich habe auf meine DS918+ komplett neu organisiert - Benutzer und Ordnerstruktur (Werkseinstellungen hergestellt und neue organisiert)
b) Vom Backup auf einer anderen DS habe ich die zwingend notwendigen Ordner/Dateien auf eine externe HDD zwischengelagert
c) Vom Zwischenlager auf die DS918+
d) alles ist gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat