Wenn schon ein NAS, dann aber richtig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coleslaw79

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... aber welches nur?

Hallo zusammen,

der Wunsch, ein NAS zu haben wächst bei mir schon länger und die erste Entscheidung ist schon gefallen, es soll ein Syno werden. Nur stellt sich mir die Frage, welches ist für meine Zwecke das richtige?
Ich lese hier schon lange mit, aber bei all den Informationen fühle ich mich ein wenig erschlagen...

Die Auswahl ist riesig und ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen. :eek:

Anwendungsbereich
Ich möchte Musik und Fotos im Netzwerk verfügbar machen. 2 PC, 1 Notebook und 1 PS3 hängen im Netz. Zusätzlich sollen Dokumente auf der Syno liegen und ein zentraler Zugriff möglich sein.
Außerdem sollen die RAW-Daten meiner Kamera gespeichert werden.


Infrastruktur
Im gesamten Haus liegen GBit-Dosen. Würde also gerne alles verkabeln. GBit-Switch kommt dann noch.


Sicherheit
Ich plane, zwei 2TB-Festplatten im Raid 1 zu verbauen. Damit habe ich schonmal ein gewisse Sicherheit, wenn eine Platte ausfallen sollte. Zusätzlich steht dann der Kauf einer externen 2 TB USB-Platte an, auf der die Daten einmal die Woche gesichert werden sollen.
Da es bei uns in letzter Zeit gerne mal zu Stromausfällen gekommen ist, würde ich gerne noch eine USV integrieren. Kostet ja auch nicht mehr die Welt...


Einkaufsliste

So, dass ist die Einkaufsliste, wie sie mir im Moment sinnvoll (?) erscheint:

1 x Synology DS211j
1 x APC Back-UPS CS 500VA
1 x Sharkoon QuickPort Combo
3 x Western Digital WD20EARX 2 TB



Aber nun geht es so langsam los mit meinen Fragen:

1) Reicht die Leistung wirklich aus?

Das ich eigentlich keine Filme übers Netzwerk streamen möchte und auch nur max 4 Personen gleichzeit aufs NAS zugreifen können, sollte eine 'j'-Version eigentlich reichen, oder?


2) Was mache ich, wenn mir die 2 TB an Speicherplatz nicht mehr ausreichen?

Kann ich dann das Raid 1 auflösen und 4 TB Speicherplatz nutzen?
Oder ist es sinnvoller, direkt auf ein NAS mit 4 Festplatteneinschüben zu gehen und dann später um 2 Platten zu erweitern? Dann auch von Raid 1 auf Raid 5?
Für die externe Sicherung müsste ich mir dann natürlich was neues einfallen lassen, aber bis dahin gibts sicherliche Festplatten, die genügend groß sind. ;)


Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht zu sehr und hoffe, Ihr könnte mir ein paar Tipps oder Anregungen geben.

Grüße
Daniel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die große Frage ist, ob du hohen Ansprüche an die Übertragungsraten hast. Prinzipiell kommt eine 211j prima mit deinen Anforderungen klar, aber wenn du dann unbedingt ein Highspeed-Netz aufbauen möchtest, brauchst du schon etwas größeres. Was du erwarten kannst, findest du auf der Synology-Webseite bei den Performance-Vergleichen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu
Ob man ein Raid-1 degraden kann weiß ich auf Anhieb nicht, aber du kannst auf jeden Fall eine Platte aus dem Raid-1 ziehen, einen Ersatz einsetzen und die Daten von der bisherigen auf die neue kopieren ohne Verlust (Backup trotzdem empfehlenswert). Ist das erledigt kannst du die verbleibende Raid-1-Platte auch ziehen und mit einer zweiten neuen Festplatte wieder auf Raid-1 erweitern oder ein zweites Basis-Volumen aufbauen (Basis bedeutet du hast zwei Speicherklötze wo du dich entscheiden musst auf welchem die Daten liegen, prinzipiell sind aber 4 TB nutzbar, nur kann ein Ordner nicht über zwei Basis-Volumen gehen. So ähnlich also wie zwei Laufwerke unter Windows)
Denk dran, dass die PS3 in Sachen Netzwerkstreaming etwas ... sagen wir "limitiert" ist ...
Die WD-Platten würde ich wieder streichen, da hat WD Mist gebaut was zu Abstürzen führen kann. Es gibt aber z.b. ähnliche Platten von Samsung.
Mit der USV habe ich selbst keine Erfahrungen, such aber mal im Forum vielleicht finden sich da Berichte. Hier gibt es die offizielle Liste mit unterstützten Geräten: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=300&lang=deu (inoffiziell werden alle unterstützt die auch vom NUT-Projekt unterstützt werden, denn das läuft als technischer Untergrund auch auf den DiskStation-Geräten)

MfG Matthieu
 

coleslaw79

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

danke für die Hinweis mit den WD Platten. Alternativen gibts da genug. ;)
Und der Link zum Performance-Vergleich ist auch super. Gehe aber davon aus, dass mir ein 'j'-Modell reichen wird. Wie gesagt, Sollen ja nur Fotos und Musik durch die Leitung flitzen.
Ne andere USV hab ich auch gefunden. Eine APC Back-UPS ES 550VA passt sogar viel besser, da ich die zusätzlichen Steckdosen prima nutzen kann und so weniger Kabel im Schrank habe.

Bleibt nur noch die Frage, ob 2way oder 4way NAS.
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie gesagt: Genügt dir die Geschwindigkeit, bist du auf dem richtigen Weg. Wie sich dein Speicherbedarf entwickeln wird, kann ich nicht sagen ... die Frage 2 oder 4-bay musst du selbst beantworten ...

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Ne andere USV hab ich auch gefunden. Eine APC Back-UPS ES 550VA passt sogar viel besser, da ich die zusätzlichen Steckdosen prima nutzen kann und so weniger Kabel im Schrank habe. ...
Pass da aber gut auf, denn da gibt es 2 Verschiedene von.
Einmal mit und einmal ohne USB-Anschluß!

Bei den jeweiligen Anbietern sind die Bezeichnungen auch nicht wirklich eindeutig!
Am besten vorher nachfragen.

Und zu deiner letzten Frage:
Lieber jetzt erstmal ein 2-bay, und später evtl. noch ein 2tes dazu!
Mit 2 Stk. ist man wesentlich flexibler, und wer erstmal eins hat, der will irgendwann eh ein 2tes. ;)
 

coleslaw79

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Pass da aber gut auf, denn da gibt es 2 Verschiedene von.
Einmal mit und einmal ohne USB-Anschluß!

Bei den jeweiligen Anbietern sind die Bezeichnungen auch nicht wirklich eindeutig!
Am besten vorher nachfragen.

Danke für den Hinweis! Will natürlich den mit USB haben. Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Beschreibungen in den einzelnen Shop nicht ganz eindeutig ist...

Und zu deiner letzten Frage:
Lieber jetzt erstmal ein 2-bay, und später evtl. noch ein 2tes dazu!
Mit 2 Stk. ist man wesentlich flexibler, und wer erstmal eins hat, der will irgendwann eh ein 2tes. ;)

Ist ja auch irgendwann eine Kostenfrage... ein großes kostet ja erstmal mehr als ein kleines :)


Nur mein Schwager hat mich gestern verwirrt, weil er sagte, dass Raid 1 und ne externe Platte ja doppelt gemoppelt sei... Dann lieber doch kein Raid?
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur mein Schwager hat mich gestern verwirrt, weil er sagte, dass Raid 1 und ne externe Platte ja doppelt gemoppelt sei... Dann lieber doch kein Raid?
Wieso ist das doppelt gemoppelt? Das RAID erhöht deine Verfügbarkeit der Daten, für den Fall das eine Platte ausfallen sollte und die externe Platte mit dem Backup schützt deine Daten an sich. Solltest du mal aus versehen eine Datei löschen oder eine Datei überschreiben, dann ist die Datei im RAID ja auf beiden Platten gelöscht bzw. überschrieben. Bringt dir also keine Sicherheit vor Datenverlust. ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dein Schwager hat einen riesigen Fehler gemacht: Er setzt Raid mit Backup gleich. Wie capu schon schrieb ist das alledings in keinster Weise der Fall. Man ist oft froh wenn die DS läuft und vollkommen unbemerkt ihre tägliche Arbeit macht - ein Plattenausfall ist dann nervig. Bei einem Raid-1 wird eben jene Ausfallzeit minimiert indem die Daten abrufbar bleiben (Schreiben wird aber solange deaktiviert bis die Platte ersetzt ist). Das spart eine Menge Zeit denn Backup wiederherstellen kann je nach Datenmenge auch mal einen Tag verschlingen - den du die DS nicht wirklich nutzen kannst.
Backup hingegen schützt gegen Datenverlust - sei es durch Blitschlag (gesamte DS defekt, inklusive Festplatten, nutze dagegen bitte den Blitschutz der USV, denn dann bist du auch automatisch versichert bei APC) oder durch Benutzerintervention, also unbeabsichtigtes löschen. Bei Raid wäre in beiden Fällen Feierabend für deine Daten.

MfG Matthieu
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wie sicher ein Backup ist, egal in welcher Form man es anlegt, darüber wurde hier schon viel diskutiert.
Immerhin wird über ein Backup schon einmal nachgedacht!
Seit meiner Amiga Zeit wurde hin und wieder einmal ein Backup von Irgendwas gemacht und alle hatten
eines gemeinsam! Es war relativ lästig und kostete immer Zeit.
Für mich ist seit der Digitalen Fotozeit das Backup jetzt besonders wichtig und ich sichere meine Daten
jetzt täglich bzw. wöchentlich automatisch im Hintergrund.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, dass das Backupmedium
hauptsächlich schnell sein sollte, damit man eben vom Vorgang "nicht belästigt wird"!
Nervt der Zugriff auf dieses Medium, in diesem Fall eine NAS, so besteht die Gefahr das man
es irgendwann einmal einfach lässt.
Deshalb sollt die NAS, wenn sie schon mit Gigabit Netzwerk wirbt, auch diese vernünftig unterstützen.
Während ich diesen Text tippe habe ich einmal probeweise meine C und D Partition = 39,5 GByte
mit TrueImage auf die NAS gesichert = 12 Minuten.
Also sollte man, wenn man jetzt bei Synology in die Produktliste schaut, hier schon einmal ansetzen.
 

coleslaw79

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Meine Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus:

1 x Synology Disk Station DS211
1 x Sharkoon Quickport Combo eSATA, USB 2.0
3 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1 x APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR)
1 x HP ProCurve Switch V1410-8G
Jede Menge Kabel und Kleinkram

Habe mich jetzt für eine Version ohne j entschieden, da ich die etwas bessere Performance vielleicht irgendwann einmal brauchen werde, besonders beim Nutzen der Photostation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat