Weniger TB als erwartet nach Hinzufügen von 2 HDDs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dynos53

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich besitze eine DS923+ (edit: max. Größe eines Volumes: 108TB) habe 2 18 TB HDDs zu 2 bestehenden, fast schon zu 98% befüllten 4TB HDDs hinzugefügt. Ist ein JBOD.
Statt 40 TB lächeln mich lächerliche 15 TB an.
Entfernen kann ich nun auch keins der Laufwerke aus dem Pool, weil "Speicherpool 1 die maximale Laufwerksausfalltoleranz erreicht" hätte.
Bitte wie? o_O

Mein logischer Gedanke war:
"Ich erweitere den JBOD-Speicherpool bestehend aus 2x 4 TB um 2x 18 TB und kann den vollen Umfang ALLER Platten nutzen"

Stattdessen zeigt's mir lächerliche 15 TB an. Was soll das?
Das macht mich sauer.

Was habe ich übersehen?
Welche Infos braucht ihr noch?
Muss ich jetzt alles neu aufsetzen?!

Herzlichen Dank für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Synology kann aber schon Volume über 16 TB verwalten, also bis 108, oder 200?

Welche Infos braucht ihr noch?

Eigentlich keine, du musst klären ob dein Modell in der Lage ist Volume > 16 TB zu verarbeiten. Mehr ist da nicht zu beachten.

weil "Speicherpool 1 die maximale Laufwerksausfalltoleranz erreicht" hätte.

ähm, ja weil JBOD der Verbund mit dem Hochrisiko ist, da gibt es nie eine Ausfalltoleranz, die ist bei JBOD immer Null.
Bedeutet, fällt auch nur eine einzige HDD aus dem JBOD aus, ist ALLES WEG!
Höchstes, mögliches Risiko welches man fahren kann, wenn einem die Daten nicht wichtig sind.

ähm, ja weil JBOD der Verbund mit dem Hochrisiko ist, da gibt es nie eine Ausfalltoleranz, die ist bei JBOD immer Null.
Bedeutet, fällt auch nur eine einzige HDD aus dem JBOD aus, ist ALLES WEG!
Höchstes, mögliches Risiko welches man fahren kann, wenn einem die Daten nicht wichtig sind.
Okay, hab ich auch so verstanden. Nicht schlimm :)

Bist du mal ohne neu aufzusetzen von einer älteren DS umgezogen ?

Für mich liest sich das, wie wenn du eine 16TB Speichergrenze bei einem Umzug mitgenommen hättest. Die Grenze hat bei früheren DSen gegolten, pro Volume. Wenn ja: Die gilt pro Volume, du könntest also mehrere Volumes einrichten. Die saubere Lösung wäre neu aufsetzen.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Ok prima DS923+ ist schon mal gut.

Ich rate mal ins blaue:
Du hattest ein JBOD mit 2x4TB = 8TB
ABER deine zwei neuen HDDs wurden als SHR eingerichtet und laufen jetzt mit der Ausfalltoleranz einer HDD in Bezug auf den neuen 15 TB Platz

EINE HDD einstecken und dem JBOD hinzufügen.
Wenn fertig die nächste HDD einstecken und abermals dem JBOD hinzufügen.
ABER das hättest du vorher machen müssen.

Jetzt kannst du mit dem 8 TB JBOD leben und dem neuen 15 TB Speicherplatz, wobei der neue 15 TB Platz offensichtlich als SHR eingerichtet wurde, dh. wenn eine der beiden 18 TB ausfällt passiert nichts auf dem Volume/Speicherpool wo diese 1 x 18 TB HDDs jetzt laufen.

Im DSM > Hauptmenü > Speichermanager > hier solltest du sehen können was deine DS923+ jetzt konkret eingerichtet hat.

WARNUNG!
Der Speicher auf der Synology besteht aus:
DS > Speicherpool > Volume ( s ) > freigegebene Ordner > usw.
dh:
Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume ( s ) weg = DATEN WEG!

Bevor du jetzt irgend etwas unternimmst, zeige erst einmal einen Screenshot des Speichermanagers mit den aufgeklappten Speicherpools.

Moment ist doch alles gut, alles da.

Der Speicherpool hat ja die erwarteten 40 TB!
Du musst die verbleibenden TB jetzt noch dem Volume zuweisen.
Wenn es (aus mir aber nicht verständlichen Gründen) nicht auf Volume 1 geht, dann Volume 2 anlegen und gut ist.
ahhhhhhhhhh Mist, du hast damals ausgewählt "Mehrere Volumes" = NEIN!
Da geht nur 1 Volume.

Im Speichermanager, unter Volume,Einstellungen,(3 Punkte) Grösse ändern

Normalerweise sollte das Volumen bei dir automatisch vergrößert werden. Kann es sein, dass das vor der DS218+ schon in einer anderen DS war?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat