Welches "Raid" sollte ich wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich mich mit dem Raid zeug nicht so auskenne frage ich euch...

ich möchte in mein DS209+ 2x 2TB Platten verbauen und möchte diese als 1 Volume haben... sozusagen die zweite Festplatte erweitert die erste... ich möchte keine spieglungen oder sonstwas haben... was sollte ich da am besten wählen?

grü´ße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stichwort JBOD, schau mal auf Seite 27 im Handbuch.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich würde da eher 2 volumen wählen! Aber wenn´s denn sein muß, dann eher ein RAID 0.
Da hast du etwas schnellere Zugriffszeiten und eine gleichmäßige Auslastung deiner Platten.

Ein Backup der wichtigen Daten ist eh Pflicht.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
brauch für diese daten kein backup... ich möchte nur, dass sich der speicher erweitert... wie ist das wenn ich von dem synology raid auf einen anderen stelle... verlier ich doch all meine daten auf der platte oder? möchte halt meine pyload config usw nicht verlieren.. und die verlinkungen
wobei wenn ich mir den shr anschaue... sollte ja so ziehmlich ähnlich sein oder nicht?

grüße
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei JBOD und RAID 0 sind immer alle Daten weg, wenn eine Platte ausfällt.

SHR ist mit 2 Platten ein RAID 1. Da darf eine Platte ausfallen, ohne irgendwelche Daten zu verlieren. Allerdings hat man da nur den Speicherplatz der kleinsten Platte.

Jede manuelle Konfiguration ist aber in der Regel auch schnell wiederhergestellt, wenn man sie vernünftig dokumentiert.
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok also werd ich mir dann nen raid 0 bzw jbod anlegen =) datenverluste sind mir wie gesagt egal... auf dem storage sind nur meine ganzen dvds und bds gespeichert... hab mir nämlich die arbeit gemacht diese alle zu rippen... damit ich sie schön ohne aufzustehen abspielen kann :D

also wie gesagt datenverluste sind mir sowas von egal ^^

aber danke für eure super hilfe =)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nur mal so angefragt - die Daten (seine Filmchen :D - wer macht sich so viel Arbeit und dann ist's nicht wichtig? heisst, er schätzt seine Arbeit(szeit) nicht?

Zur Frage an sich. Beim Erweitern von einer (einzelnen) HD auf zwei HD's und dann noch zu einem Raid 0 sind doch immer alle Daten (video music photo - ordnerinhalte sowie homes Ordner - IPKG pyload Mailstation etc.) und Einstellungen von der ersten Platte futsch? Eigentlich kann man doch die erste Platte an einen anderen Computer hängen und gleich formatieren. Dann die beiden Platten rein und von Null beginnen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Bei Basic und hinzufügen eines zweiten Volumes für die 2. Platte hat man keinen Verlust auf der ersten Platte? Es wird ja eine Gruppe erstellt.

LG theMario
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mir ist es egal, weil ich keine filmbibliothek brauche... (angesehene filme werden meist nicht so oft angesehen ;D) außerdem hätte ich zum umstellen auf ein raid 0 oder sonstwas noch eine 3 festplatte zum sichern der filme da...

problem wenn die 2te platte als eigenes volume kreiert wird.... ich muss die filme wieder aufteilen auf beide platten... ergibt wieder ein extra netzlaufwerk für mich und keine gleiche auslastung... oder sehe ich das falsch?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stellt sich dann eben die Frage - so viel Arbeit, für solch wenig Spaß - aber die dritte Platte ist neu jetzt... . Mit der Aufteilung hast du natürlich wieder ungemein Recht.
Also hast du dich auf ein "von Null" schon eingestellt?!
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja... ich mein wd nas platten sollten nicht so schnell ausfallen ;D und ich hab an den platten im normalfall (wenn platten in den ersten 6 monaten nicht kaputt gehen nimmt die kurve eines möglichen schadens wieder ab) mehr spaß wenn sie gleichmäßig genutzt werden (raid 0), da ich weniger arbeit habe... selbst wenn eine platte crasht --> tausch auf garantie... bei 0 anfangen und nur noch die neuen filme rippen... ich mache das eher aus langeweile... ich kauf mir immer mal wieder nen satz blurays usw... rippe sie mit gewünschter tonspur und IRGENDWANN schau ich sie mal an... das kann einen tag... 2 tage... evtl ne woche oder ein monat später sein... außerdem ist das ja kein großer aufwand... die 2 klicks ;D

wie gesagt bin kein filmemessi :p aber die frage ist jetzt... wieso ein nas... naja wollte ein mediaserver haben.. welches nicht von der fritzbox abhängig ist (hatte vorher die fritzbox mit twonky verwendet, was auch gut lief aber irgendwie langsamer als mit dem nas) und auf das ich aus dem netz zugreifen kann, denn ich hab da auch meine musik drauf... finde es angenehm von überall mit dem handy auf meine musik zugreifen zu können und sie hören zu können =)

die 3te platte ist dazu gekommen als backup platte von wichtigen daten oder eben für so kopiersachen (hab meine ps3 platte gegen eine größere getauscht).

aber ja ich hab mich auf ein von 0 eingestellt =)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Festplattentheorie lasse ich dir. Ich habe 2012 zwei USB-Platten verloren und 2 Notebookplatten. Allerdings .... nennen wir es mal mechanischer Fehler und selbst dran schuld. Die Daten konnte ich retten - danach war Schluß und Zeit für den Hammer, damit die Platten mal ein Anderes als ihr Schleif -und/oder Klickergeräusch von sich geben.

Bei Nutzung eines Routers als Fritz.Nas sollte man mal die CPU und den Arbeitsspeicher mit den gewollten Aufgaben gegenüber stellen. Es wird schnell klar, dass ausser einer AVM 7390 nicht so viel los ist, unter den Hauben. Die 7390 ist aber auch für IPTV gedacht und da werkelt ein klein wenig mehr Leistung drin. Zum Aufbau einer Telefon- Internetverbindung brauchts und soll es nicht teure Hardware sein... .

Ich selbst stehe auch kurz vor einem RAID 0 (mit 2x Hitachi HDS723030ALA640) auf meiner DS212 - kann jedoch nicht anfangen, weil ich mein Datengrab DS411j noch nicht mit Strom versorgen kann. Das Netzteil ging erst gestern bei Synology in den Versand (Taiwan: 10 Werktage sind versprochen) ... . Schauen wir mal.

Ich war auch jetzt über Wochen am Überlegen. Kosten / Nutzen - räumliche Trennung - Backup vom Backup und am Ende schaut es nun so aus. 6TB in der 212 als eierlegende Wollmilchsau im Netzwerk und eben die 411j mit 4x 3TB als ausgeschaltenes Datengrab, welche von der DS212 zeitgesteuert mit einem Backup versorgt werden soll, während die DS212 zuvor noch für drei Notebooks die Backups aufnehmen soll. Backup vom Backup eben. Die 3. und 4. Patte in der DS411j sind auch noch nicht drin. Kostenfrage. So richtig fertig mit Denken ist man ja nie und wer weiß schon, was noch so kommt. Reichen wird es nie.

Mein TV (Samsung UE40C6710) schickt seine Aufnahmen auf die DS212. Mein Problem dabei, ich habe so viel im "Hotelmenü" des TV gefriemelt, dass ich nicht sagen kann, was es nun bringt, dass er das so macht - steht aber im www - eigentlich sollte der TV nicht mal auf USB aufnehmen - und auf dem NAS habe ich auch installiert und gefriemelt - es geht. Das Einzige, was ich nicht hinbekomme, ist die Möglichkeit zu spulen und bei Pause im Film kann es auch passieren, dass der Film stoppt. Also immer nonstop guggen geht.

Eine Meckerei habe ich dennoch. Eine HD für wichtige Sachen ist gut, aber dann lass sie blos liegen, wo sie liegt und "zerre" sie nicht für "kopiersachen" rum. Ich weiß, wovon ich rede. Entweder wichtig, oder dann eben noch eine Platte. :p
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was ein zufall, dass ich eine 7390 habe ;) hatte dennoch gelegentlich ruckler (selten aber sie waren da) und sie wurde recht heiß seit ich das nas habe ist alles perfekt... außerdem hab ich für das nas und die platten gerademal 5 € ausgegegen... (beruf sei dank) und das war für den neuen lüfter.. (der mitgelieferte der 209 ist ja unmöglich) ^^

das nas ist auch eher ein gadget als unbedingt ein must have... =)

ahh und was natürlich top ist... ich kann nun mein ganzes wohnzimmer (fernseher, musik, streaming, ps3 usw) vom tablet aus steuern =) (war z.b. mit der fritzbox und twonky etwas komplizierter, da ich keine icons ablegen konnte wie jetzt beim dsm)

p.s. als netzteil einfach von speedlink ein multifunktionsnetzteil nehmen mit 12v und 6 ampere ;) hab ich auch gemacht nachdem mein altes kaputt ging

pps wegen dem rumzerren... mir gingen nur 3.5" nicht nas platten bis jetzt kaputt.. und das war noch vor 6 jahren... seit ich auf die seagate und wd umgestiegen bin hatte ich keinerlei probleme mehr.. hab noch ne 6 jahre alte ide barracuda hier rumliegen die einwandfrei funktioniert :D außerdem wichtige sachen kommen auf ne platte... auf meinen ftp und auf meinen pc ^^ das sollte reichen ;)... jaja itler unter sich xD
 
Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf der 411j ist noch Garantie und ich bekam hier nichts im Laden angeboten auf die Schnelle.

Ich habe eine FRITZ!Box 7330 SL - allerdings mit OS 116.05.22 - du weisst, was das ist. FRITZ!NAS (mal reingeschaut und gut) und FRITZ!Load (das macht Sinn bei selbständig laufenden DLs - DS kann aus) sind auch drauf.

Meine DS212 hat u.a. einen Logitech Mediaserver ;) Das Zauberwort heisst hier dann Mehrraumbeschallung - das ist cool. Immer den selben Sound im ganzen Haus, wenn man will.
Beruflich bezeichne ich mich nicht als IT-ler. Ich richte computergesteuerte Automaten ein, welche dann selbstängig aus Halbzeug Teile produzieren. Das Einrichten geschieht dann auch via Netzwerk, aber das zu erklären, wäre zu viel... . Aber ok, in der Freizeit ist eine Tastatur auch nicht weit und sei es nur die vom Handy oder Tablet. Man muß ja dran bleiben, an der Technik. Pyload ist cool, wenn man was zum loaden hat, was man ankurbeln muß. Das kann man auch von der Couch oder auf der Arbeit... .
Nur im Arbeitszimmer hat Technik nix verloren, ausser dem upnp WECK Radio - upps - doch überall :p
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja ich hab nas komplett von der fritzbox verbannt... die kann das gut aber nicht so gut wie nen richtiges nas... und für musik sitzt nen schöner pioneer verstärker mit zonenwahl dahinter ;)

pyload und twonky dürfen natürlich nicht auf dem nas fehlen =) beides schön in das dsm implementiert und gut ist ;D wobei ich pyload selten nutze... hab nicht so viel zum downloaden

PS hatte bei mir die freetz schon drauf... aber die brachte mir keinen mehrwert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat