Welches Raid für DS1515+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funky74

Benutzer
Hallo @all,

ich habe gestern meine DS1515+ erhalten. Festplatten sind leider noch nicht geliefert worden. Ich habe 2 alte 3TB und 3 weitere 3TB Platten bestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung Raid-5, Raid-6, SHR oder SHR-2.
Datensicherheit ist wichtig, deshalb soll auf eine DS115 und externen UsB-Platten gesichert werden. SHR hört sich interessant an. Ich habe gelesen, dass man von SHR-2 nicht ohne weiteres auf etwas anderes wieder wechseln kann.
Was habt ihr gewählt?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Andi

An sich kannst Du das selbst an vielen Stellen nachlesen (bspw. hier in der Hilfe): RAID6 empfiehlt sich gegenüber RAID5, wenn Du eine hohe Datenverfügbarkeit haben möchtest und das auch, wenn bereits eine Platte ausgefallen ist, denn RAID6 verkraftet auch noch den Ausfall einer zweiten Platte.
SHR (Synology Hybrid Raid) ist eine Kombination mehrerer RAID-Level, die es gestattet, den Platz bei unterschiedlichen Plattengrößen optimal zu nutzen - was aber auch dann interessant ist, wenn man später einzelne Platten tauschen und dabei den Platz vergrößern möchte. Hier entspricht SHR2 dem RAID6, es verkraftet den Ausfall zweier Platten.

Kann man denn von SHR oder SHR-2 problemlos wechseln?

Zu einem normalen RAID? Nein, zum Aufbau eines SHR lies hier.

D.h. ich bin wahrscheinlich mit Raid 6 erstmal besser bedient oder?

Wenn Du durchgängig mit 3 TB-Platten unterwegs bist und Du die oben beschreibene Sicherheit bei der Datenverfügbarkeit haben möchtest, ist das sicher ein guten Weg, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat