Welches NAS??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snewi

Benutzer
Hallo,

ich brauche eine Kaufentscheidung für eine Synology DS! Ich möchte gerne folgende Funktionalitäten nutzen!
Wichtig ist die Geschwindigkeit habe zur Zeit ein GBit-Netz! Dann ist entscheidend die Datensicherheit brauche ich aber 2 Platten um zu Spiegeln oder was habe ich bei einer Platte für Möglichkeiten zu sichern und sehe ich im System ob die eine Platte eventuell ausfällt?
Dann möchte ich sowas wie SABnzbd nutzen und einen MediaServer wie Twonky! Ebenfalls möchte ich einen Email Server installieren der mehrere Konten die schon vorhanden sind anzapft und diese verwaltet so das ich alles auf einem Blick habe! Über mein Iphone und Outlook möchte ich dann über Imap die Mails verwalten!
Und was schlagt ihr also vor?

Gruß

Ich schlage die komplette Produktpalette von Synology vor.
Deine Anforderungen kannst du mit jeder DS bewältigen.

Bei den Geräten mit 128MB wird es eventuell etwas eng mit dem Mailserver, da gibt es aber genauere Infos in den jeweiligen Threads.

Ein RAID 1 sorgt nicht für Datensicherheit, sondern für Ausfallsicherheit.
Darum ersetzt es auch keine Backups!

Ein Mediaserver ist bei Synology dabei (kein Twonky).

..und sehe ich im System ob die eine Platte eventuell ausfällt?
Kann muss, aber nicht. Manchmal zeigen die SMART-Werte einen baldigen Ausfall an oder die DS schmeisst die Festplatte selbständig aus dem RAID. Es kann aber auch sein das die Festplatte von heute auf morgen, ohne Anzeichen, stirbt.

Aber Ausfallsicherheit bedeutet doch auch das die Daten nicht verloren gehen wenn eine Platte ausfällt oder? Was mache ich denn wenn ich ein System habe mit nur einer Platte und diese Fällt aus?
Kann mich halt nicht entscheiden, was hat den ein 2-Platten System für ein Vorteil (ausser Raid) gegenüber dem 1-Plattensystem! Ist hier auch die Geschwindigkeit unterschiedlich?
Wie werden denn die Daten bei einem 1-Plattensystem vor Ausfall der Platte gesichert, wenn diese sehr groß sind? Kann man hier eventuell komprimierte Backups anlegen?

Gruß

Du verwechselst da "Ausfallsicherheit" bzw. "hohe Verfügbarkeit" oder auch Redundanz (= RAID 1) mit Datensicherheit.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

(Verehentlich) Gelöschte Daten auf einem redundanten System sind halt gelöscht.
Ebenso würde ein Virenbefall auch die Daten auf beiden Platten gleichzeitig betreffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Backups kannst du anlegen wie du möchtest. Natürlich auch komprimiert.
Man sichert allerdings hauptsächlich wichtige Daten, die schlecht oder gar nicht wiederbeschafft werden können. ALLES zu sichern ist nicht immer sinnvoll. Oft sind ja auch viele Multimediadaten auf der Platte, die meistens mehr oder weniger leicht wiederzubeschaffen sind, oder deren Erhaltung nicht unbedingt lebenswichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit verstanden! Nur benutze ich ne Spiegelung zweier Platten und eine fällt auf kauf ich ne neue und die Daten bleiben trotzdem erhalten! Ist denn die Verfügbarkeit der Daten und der Datendurchsatz besser oder kann ich hier auch ruhig zu einem Nas mit einer Platte greifen!
Irgendwo muss ja der Vorteil liegen oder einfach nur darin mehr Festplattenplatz durch diesen Verbund zu bekommen?
Was gibt es dann für Möglichkeiten ein Backup zu machen! Auf eine externe Platte ? Und mit welchem Programm? Wie macht ihr das?

Gruß

Lies dir doch mal diesen Thread durch. So ziemlich alle deine Fragen werden dort beantwortet oder auch in weiteren Links ausführlich beschrieben. Viele deiner Fragen, lassen sich durch Aufruf unseres Wikis oder Webseite von Synology (Features der Produkte) beantworten.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17660

Wir beantworten gerne Fragen, nur ein bißchen Eigenrecherche wäre hilfreich :)

Nein, du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben sonst hättest du nicht gefragt: "Irgendwo muss ja der Vorteil liegen oder einfach nur darin mehr Festplattenplatz durch diesen Verbund zu bekommen?"
Raid 1 erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Ganz kurz: Wenn du (oder jemand anders oder Malware) etwas ungewollt löschst, ist das flutsch innert Mikrosekunden unrettbar von beiden Platten weg - Raid 1 sei Dank. Dann hilft dir nur ein externes, unabhängiges Backup, von welchem du zurückspielen kannst.

Raid 1 vermindert ein wenig die Schreib/Leseperformance im tiefen, einstelligen %-Bereich wegen Verwaltungsaufwand von Raid 1.

Backup machst du im schlechtesten Fall regelmässig von der 1. auf die 2. Platte im 2-bay NAS, welches dann natürlich nicht im RAID läuft. Im besten Fall machst du das Backup regelmässig auf eine/zwei externe USB-Platten, welche du getrennt von der DS lagerst. (Diebstahl, Feuer, Wasser unter....) Ganz nach deinen Anforderungen. Sicherung auf ein weiteres NAS, möglichst örtlich getrennt ist auch möglich

Alles, was du softwaretechnisch brauchst zur Datensicherung, hat die DS im DSM bereits mit an Bord

gruss, o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon fleissig am lesen verstehe aber nicht alles auf Anhieb! Sorry!
Wie machst sich denn eine höhere Datenverfügbarkeit bemerkbar? Wenn ich Spiegeln möchte und die Performance sinkt ist das ja doof! Heisst also ich könnte genausogut ein 1-Plattensystem kaufen und mit externer HD sichern?
Ich möchte ja nur verstehen aus welchem Grund man ein 2-bay Nas kauft was ja eigentlich viel teurer ist und nach euren Aussagen nicht unbedingt Sinn macht!

Gruß

Wenn man einen Webserver/Mailserver betreibt, kann eine erhöhte Ausfallsicherheit durch eine RAID1 von Vorteil sein.
Ebenso, wenn man auf die ständige Verfügbarkeit von Daten Wert legt.

Außerdem lässt sich der Datenspeicher "einfacher" erweitern bei einem 2-Bay NAS.

Ein RAID 1 schützt dich beispielsweise nicht vor Stromschlag/Blitzschlag/Kindern/Viren/versehentlichem Löschen/Frauen/Haustieren/Umfallen der DS/Defekt der DS.
Bei allen genannten Punkten bringt dir ein RAID1 keinen Vorteil, denn die Daten sind verloren. Nur ein Backup schafft hier Abhilfe.

Die Performance sinkt nicht merkbar bei einem RAID1.

Wenn ich Spiegeln möchte und die Performance sinkt ist das ja doof! Heisst also ich könnte genausogut ein 1-Plattensystem kaufen und mit externer HD sichern?
Kommt drauf an. Bei einem 1-Bay ist bei defekt der Festplatte der Mailserver logischerweise nicht mehr erreichbar und kann auch keine Mails mehr empfangen. Da würde ein RAID 1 schon eher Sinn machen.

....Wie machst sich denn eine höhere Datenverfügbarkeit bemerkbar?....
Indem du weiterarbeiten kannst, wenn eine Platte ausfällt ->Daten bleiben weiterhin verfügbar. Bei einem 1-Plattensysten sind bei Daten bei Plattenausfall erst wieder verfügbar, nachdem du die defekte Platte ersetzt hast und die Datensicherung zurückgespielt hast. Das kann Stunden bis Tage dauern, je anchdem wie schnell du eine Ersatzplatte hast. Solange sind die Daten nicht verfügbar.

Na, Groschen nun gefallen ?

o.s.t.

Wobei man ein 2-Bay-NAS nicht auf die RAID-Fähigkeit beschränken sollte.
Man hat eben durch die 2te Platte auch mehr Platz ... den man irgendwann sicher brauchen wird.

Jaaaa danke das ihr soviel Geduld mit mir habt :-)

@armathius
Den Mailserver würd ich ja nur nutzen wollen um meine 3 Emailkonten zu bündeln und alle Mails über Outlook und Iphone über Imap auf mehreren Systemen vernünftig handlen kann! Oder geht das gar nicht?

@Ap0phis
aber eine 2TB-Platte müsste doch groß genug sein :-)
Würdest hier eine 5400 oder 7200 empfehlen?

Gruß

J...aber eine 2TB-Platte müsste doch groß genug sein :-)
Würdest hier eine 5400 oder 7200 empfehlen?...
wir wissen nicht wie gross dein Datenvolumen ist/sein wird, drum können wir nicht sagen, ob eine 2TB Platte für dich gross genug ist.

In den heutigen, auch schnellen SoHo NAS genügen eigentlich noch 5400er Platten. die Speedvorteile der 7200 können noch nicht wirklich ausgereizt werden. Das wird dann deutlich bei der nächsten oder übernächsten Generation von NAS. Auch werden die 7200 heisser, gibt lautere Lüftergeräusche und brauchen mehr Strom

o.s.t.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat