Welches NAS ist für meinen LG 47LM620S der richtige

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul1234

Benutzer
Registriert
01. März 2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Forum!
ich bin auf der Suche nach dem richtigen NAS, nachdem ich mit meinem DLink DNS320L richtig daneben gegriffen hab. Verblendet von dem Werbeversprechen dass der DLink als auch mein LG-TV DLNA-fähig sind u. somit der Datenabruf des TV (Filme, Musik) vom DLink kein Problem sein sollte, bin ich jetzt der Realität ein Stück näher gekommen: DLink-NAS ist Mist
Netzwerkstruktur: TP-Link-Switch, alle Geräte per Patchkabel am Switch angeschlossen; feste IP's. Hab jetzt zus. noch einen Rasperry PI gekauft.
Könnte ich denn mit einem Synology-NAS das Problem lösen?

Danke Vorab für Eure Infos, Gruß paul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein - denn auch dort würdest Du per DLNA mit dem LG zugreifen. Auch der Raspberry ist im Grunde nur eine halbgare Lösung (mit dem könntest Du aber immerhin ein XBMC laufen lassen und per Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe der DS - oder eines anderen NAS - Medien abspielen).
Doch richtig Spaß mit sehr guter Formatunterstützung und Reserven macht das erst mit einem dedizierten Medienzuspieler à la WDTV Live,...
 
J
Doch richtig Spaß mit sehr guter Formatunterstützung und Reserven macht das erst mit einem dedizierten Medienzuspieler à la WDTV Live,...
so wirds gemach! WDTV Live bestellt, alles wird gut. Jetzt kann ich das Raspberry wieder verkaufen
Danke nochmal!

Gruß paul!
 
Moin,
ich hab ebenfalls nen LG TV und Syno NAS (siehe Signatur) und ich hab noch kein Format gefunden was nicht wiedergegeben werden kann.
Du wällst am TV das NAS als Wiedergabequelle und kannst dann quasi mit der Fernbedienung die Ordner durchsuchen.

Funzt tadellos! WDTV brauch ich nicht und ich denke das Geld könntest du dir auch vorerst sparen und das Ding zurück schicken
 
Auch meine Erfahrung: LG und Samsung sind bez Multimedia ziemlich gut aufgestellt. Mit XBMC auf Rasperry Pi können sie aber nicht mithalten. .. und meiner Meinung nach kann das die WDTV Live dann auch nichtmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt hab ich mir auch noch die DS214se bestellt. Mal sehen, was ich wieder abstoße. Vl. die WDTV Live oder das Raspberry. Na mal sehen was am besten funktioniert
 
weiterhin Probleme :
ich hab en DLink jetzt rausgenommen u. die Festplatte jetzt im DS214 installiert. Installation durchlaufen, aber im Netzwerk wird nichts angezeigt. Hab auch die WDTV-Play im Netz, aber auch die findet die DS214 nict. Bitte um Infos Danke!
 
Du musst auch erst eine Freigabe einrichten (CIFS oder NFS) - sonst sieht man im Netz auch nichts.
 
weiterhin Probleme :
ich hab en DLink jetzt rausgenommen u. die Festplatte jetzt im DS214 installiert.
Du weist schon das deine Daten bei der Installation gelöscht wurden? Ich hoffe du daran hast gedacht, und sie nachträglich auf die DS gespitzt. Ansonsten wird es schwer was anzuzeigen wo nichts ist.
 
Hallo Bordi,
ja klar, Daten vorher gesichert u. jetzt auch einige neue Daten wieder draufgeschoben.
Ich hab die 2 vorhandenen Benutzer (admin, guest) mit Schreib/Leserechten ausgestattet, aber die Ordnerfreigabe (CIFS oder NFS) wie von Frogman geschrieben, finde ich nicht. Danke Vorab!
 
also die NFS-Freigabe habe ich jetzt aktiviert. Auc den Mediaplayer. Jetzt wurden auch 3 Ordner von der DS angelegt (music,photo, video). Auch ist die DS jetzt im Netz zu sehen u. ich kann auch die 3 Ordner benutzen. Die CIFS-Freigabe hab ich nicht gefunden, aber ich denke, dass das DS-System Linux-basiert ist, deshalb NFS, richtig?
Also alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins DSM-Handbuch, dort findest Du etwas zur Einrichtung einer Freigabe. In einem Stichwort: gemeinsamer Ordner auf der DS als CIFS-Freigabe mit Zugriff über eine Benutzerkennung oder mit Aktivierung einer NFS-Berechtigung für die IP der WDTV (NFS-Dienst aktivieren nicht vergessen), beides geht.
 
Danke Frogman!
da hab ich gleich noch ne Frage: ich hab jetzt nur 1 Platte drin (1TB WD) ohne RAID. Wenn ich mir jetzt nochmal die gleiche Platte kaufe, kann ich die dann mit in die DS bauen u. dann auf RAID1 (spiegeln) umstellen? Oder formiert er dann die 1.Platte auch nochmal?
 
Formatieren wird die DS die Platte in jedem Fall (nach der entsprechenden Partitionierung) - wie dann ein Volume eingerichtet wird, hängt von Deiner Auswahl ab. Wenn Du die Einrichtung der 1. Platte mit dem Volume einfach entsprechend des Standards durcgeklickt hast, sollte das Volume ein SHR sein (in diesem Fall gleichbedeutend mit einem RAID1, nur nicht vollständig, weil die 2. Platte noch fehlt). Wenn Du dann die zweite Platte einsetzt, hast Du damit dann die Möglichkeit, das RAID1 herzustellen, d.h. den Ausfallschutz für eine Festplatte.
 
Wenn Du die Einrichtung der 1. Platte mit dem Volume einfach entsprechend des Standards durcgeklickt hast, sollte das Volume ein SHR sein (in diesem Fall gleichbedeutend mit einem RAID1, nur nicht vollständig, weil die 2. Platte noch fehlt).
Hallo Frogmann, das hab ich leider nicht gemacht, weil ich nicht wußte, wieviel Platz mir da verloren geht.
Also werd ich noch 2 Platten kaufen müssen u. ein externes Gehäuse, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat