Welches NAS für meinen Einsatzzweck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebb

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mich über NAS-Systeme zu informieren.

Ich möchte gerne in meinem Netzwerk sowohl von der PS3, dem AV-Receiver (Pioneer LX-73), dem Laptop und meinem Desktop PC auf diverse Daten zugreifen können (Musik, Videos, Bilder…). In meinem Netzwerk habe ich einen T-Com Speedport W920V als Router und einen "D-Link DGS-1005D Green" ( http://gh.de/a296781.html ) als Switch. Der D-Link kann Gbit LAN, der Speedport leider nur 100Mbit. Eventuell tausche ich diesen (falls es etwas bringt) gegen eine AVM Fritz!Box WLAN 3370 mit Gbit LAN aus!?

Nun meine Frage, würdet ihr in diesem Fall zu einem klassischen NAS System raten (z.B.: http://gh.de/a582532.html ), oder was hättet ihr für Ideen?

2. "Baustelle" ist bei mir das Datenbackup, welches ich entweder auch auf einem NAS System ablegen möchte (sinnvoll?) oder, mir für den Zweck eine zusätzliche externe Platte kaufe (unterm Strich dann wieder teurer!?)

Beste Grüße & vielen Dank!
Sebb
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann leider nicht ganz verfolgen woran deine Geräte hängen. Wenn alle Geräte am Switch angeschlossen sind und nur der Switch mit dem Router verbunden ist, stellt der Router kein Problem dar. Sind jedoch Geräte mit dem Router verbunden, bekommen diese maximal 10, in seltenen Fällen vielleicht 12 MB/s statt den um ein vielfaches höheren Datenraten wie von Synology angegeben.
WLAN würde ich übrigens für Datei- und Streamingübertragungen nicht empfehlen, sofern du diesbezüglich Geräte besitzt (hab jetzt nicht nachgesehen ob der Router das kann). Die Fritzbox ist was Gigabit angeht auch nicht das gelbe vom Ei - da hat AVM noch Baustellen. Näheres findest du auch im Forum dazu wenn du mal die Produktnummern eingibst.
Was das NAS angeht kennen wir natürlich nur die Synology-Geräte ;) Ich wüsste aber nicht, was für dich gegen ein NAS sprechen würde - deine Anforderungen erfüllt es sehr gut. Eine 211j oder 411j je nach Datenmenge sollte genügen.
Das Backup ist schwer zu beantworten. Ist es dein einziges Backup? Auch die Daten auf der DS selbst müssen natürlich gesichert werden, und genau dann macht nur eine externe Festplatte wirklich Sinn. Die Daten intern noch einmal zu sichern ist da weitaus unsicherer. Aber prinzipiell würde ich vorschlagen ein Backup auf die DiskStation zu machen und dann möglichst viel noch mal Nachts automatisiert von der DS auf eine dort angeschlossene externe Festplatte zu sichern.

MfG Matthieu
 

Sebb

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen & interessanten Beitrag!

Momentan ist der Speedport W920V das Zentrum meines Netzwerks. D.h. dort ist mein PC und auch mein Laptop angeschlossen (sowohl WLAN wie auch LAN - je nach dem wo ich gerade mit dem Laptop sitze). Am Speedport ist auch der Gbit Switch von D-Link (vermutlich auch nichts besonderes) angeschlossen, welchen ich im Wohnzimmer betreibe, weil ich nur ein LAN-Kabel bis dort hin verlegen wollte. An dem Switch ist dann mein AV-Receiver, mein Sat-Receiver und meine PS3 angeschlossen.
Das nur mal zum besseren Verständnis wie mein Netzwerks bisher aufgebaut ist.

Ich würde sehr gerne die Netzwerkgeschwindigkeit verbessern. Wo ist bei mir genau der Flaschenhals? Du sagtest etwas von 10 - 12MB/s, dass ist ja nichts! :D Verbesserungsvorschläge für meinen Netzwerkaufbau?

Ansonsten zum Thema NAS & Backups:
Bisher mache ich noch gar keine Backups! Deswegen überlege ich jetzt gerade wie ich das Thema am Besten angehe. Ich hatte eben gedacht, dass ich das Backup mit dem NAS kombiniere, ist aber auch wieder blöd, weil wenn das NAS dann mal einen Stromausfall/crash hat, sind die Daten auch weg.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann eine externe Festplatte direkt an das NAS anschließen kann und dort dann mein Backup drauf speichere? Die Idee finde ich an sich ganz interessant, jedoch stört mich dort die USB 2.0 Schnittstelle (langsam!). NAS Systeme mit USB 3.0 gibt es noch nicht wirklich. Bliebe eigentlich nur ein NAS mit eSATA wie z.B. DS211+, welches mir eigentlich aber wieder zu teuer ist….!?!?

Gruß & danke!
Sebb
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dein Flaschenhals ist der Router, aber wie gesagt die Fritzbox ist auch nicht wirklich eine Empfehlung. Besser du hängst alles an den Gigabit-Switch (quasi eine Stern-Architektur wo alles vom Switch ausgeht) oder kaufst einen weiteren hinzu wenn das nicht möglich ist. Da muss der Switch auch nichts besonderes sein, im Forum ist u.a. Netgear beliebt.
Das NAS für Backup zu verwenden ist eine gute Idee. Wenn dir Verfügbarkeit wichtig ist, also auch beim Ausfall einer Festplatte die DS weiterlaufen soll, schau dir Raid an. Gegen Stromausfall und Blitzschlag gibt es USVs die mittlerweile auch gut bezahlbar sind.
USB 3.0 bringt bei NAS schlicht nichts. Siehe aktuelle c't. Der Flaschenhals ist der Prozessor, denn der muss alles mit dem Dateisystem in Einklang bringen. Gerade bei NTFS bremst das ungemein (daher fürs Backup bitte ext-Dateisystem auf die externe Platte machen, formatieren kann auch die DS, auslesen kann man die Daten anschließend mit speziellen ext-Windows-Treibern oder jedem Live-Linux von CD oder USB). Selbst Intel Atom-Geräte schaffen es nicht USB 2.0 auszulasten. Wenn dir Geschwindigkeit so wichtig ist, wäre ein Blick auf die "Nicht-j"-Varianten auch nicht übel, also 111, 211 und 410 bzw. auch 211+ wenn du möchtest dass die DS möglichst leise ist.
Zusätzlich als Backup würde ich dann eben eine weitere USB-Platte empfehlen wo du alles noch mal sicherst. Damit bist du auch bei Plattenproblemen o.ä. auf der sicheren Seite.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat