Welches NAS für Büro

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immoober

Benutzer
Registriert
23. März 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an Alle!!!

Kenne mich sehr wenig mit dem Thema aus und deshalb bräuchte ein wenig Hilfe.

Ich habe zu Zeit in Büro eine NDAS Lösung im Einsatz mit der ich nur Probleme habe. Es handelt es sich um das NDAS IOCell Netdisk 351UNE und da ist eine Festplatte verbaut Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB.

Das NDAS hat sehr oft Aussetzer. Sehr oft stürtz es einfach ab und die Dateien können nicht gepeichert werden. Hab im Internet recherschiert und es scheint das das Problem bei vielen auftaucht.

Das zweite ist, das ich auch ein Backup brauche und mit diesem NDAS Gerät geht das leider nicht.

Jetzt habe ich es satt und ich will mir ein NAS kaufen und habe da an das Synology DS212+ gedacht.

Habe zu Zeit 5 Win Pc's im Büro die gleichzeitig zugreifen sollen. Es können aber noch ein paar dazu kommen.

1. Es sollen Dateien von den Mitarbeitern gespeichert werden.
2. Es soll als Server laufen für ein Programm das von allen benutzt wird.
3. Es soll ein Backup System sein.

Kann ich das Gerät für die Zwecke nehmen?

Soll ich dann die Festplatte von der NDAS verwenden und die gleiche noch Mal kaufen oder die NDAS verkaufen und 2 kleinere Festplatten kaufen?

Ist es ratsam noch ein wenig damit zu warten wegen den preisen von den Festplatten oder wird es noch eine weile dauern bis die Preise fallen.?

Ich danke im Voraus und Gruß

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte eine 212+ sicherlich reichen. Ggf aber überlegen ob du die Backupmaschine nicht eventuell mit einer einzelnen DS machen willst. Damit wären Backup und Arbeitsdaten einigermassen getrennt, was gerade im Büroumfeld ein Vorteil sein kann d.h. die Backupmaschine kann durch das Backup vollkommen ausgelastet sein und trotzdem können die Leute im Büro immer noch normal schnell auf ihre Arbeitsdaten zugreifen
 
Bei den Festplattenpreisen wird vermutet, dass diese dieses Jahr wieder annähernd oder ungefähr auf den Stand vor der Flutkatastrophe in Thailand fallen. Für 5 Personen und auch wenn da noch ein paar hinzukommen, würde die DS212 auch reichen, die DS212+ ist minimal performanter und hat eSATA, mehr nicht. Siehe Performancevergleich auf der Synology Seite. Man kann die Festplatte von NDAS, in der Hoffung, dass nicht die Festplatte das Problem des ständigen Absturzes ist, schon weiterverwenden. Also 2. Platte dann am besten nochmal eine 1,5 TB Platte (muss nicht die gleiche sein).

Die NDAS IOCell Netdisk 351UNE würde ich rausschmeißen, da diese doch relativ laut sein soll (lese was von 31,5 dB(A)), also nicht wirklich ideal für ein Büro. Also da kommst du mit der Synology, egal welches Modell, deutlich besser weg.

Kannst du das weiter erläutern?
"2. Es soll als Server laufen für ein Programm das von allen benutzt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplattenpreisen wird vermutet, dass diese dieses Jahr wieder annähernd oder ungefähr auf den Stand vor der Flutkatastrophe in Thailand fallen. Für 5 Personen und auch wenn da noch ein paar hinzukommen, würde die DS212 auch reichen, die DS212+ ist minimal perfomanter und hat eSATA, mehr nicht. Siehe Performancevergleich auf der Synology Seite. Man kann die Festplatte von NDAS, in der Hoffung, dass nicht die Festplatte das Problem des ständigen Absturzes ist, schon weiterverwenden. Also 2. Platte dann am besten nochmal eine 1,5 TB Platte (muss nicht die gleiche sein).

Die NDAS IOCell Netdisk 351UNE würde ich rausschmeißen, da diese doch relativ laut sein soll (lese was von 31,5 dB(A)), also nicht wirklich ideal für ein Büro. Also da kommst du mit der Synology, egal welches Modell, deutlich besser weg.

Kannst du das weiter erläutern?
"2. Es soll als Server laufen für ein Programm das von allen benutzt wird."

Das NDAS wird nicht mehr verwendet.

Ich benutze ein Programm das eine SQL-Datenbank nutzt für Mehrbenutzer-System. Aus dem Grund wird ein kleiner Server gebraucht.
 
Und dieses Programme soll auf der NAS laufen? Auf der NAS kann man einen Webserver (Apache) mit MySQL installieren. Zur Verwaltung von MySQL kann man einfach phpMyAdmin installieren und das war es auch schon.
 
scheint ja ne Linux Version der Software zu geben. Auf einer DS mit Intel-Prozi könnte die daher eventuell laufen. Setzt Java voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat