Welches Modell ist das richtige für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shuegli65

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Je mehr ich lese desdo verwirter bin ich. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
Die gesamte wohnung ist 1GB verkabelt.

Was ich brauche:
ca 6TB Space (im moment 3.5TB used. Aber das wird sicher steigen)
SqueezeBox Server muss laufen.
HD (Blueray) müssen flüssig an meine TVIX Box gestreamt werden.

Ich habe es auf 3 Modele eingegrenzt. Aber wenn Ihr andere vorschläge habt raus damit.
Synology DS411j, NAS DiskStation mit 4x 2TB WD ECO Preis:739 CHF.
Synology DS411+, NAS DiskStation mit 4x2TB WD 24/7 Preis: 1499 CHF.
Synology Disk Station DS1511+, 5x 2TB WD ECO Preis: 1315 CHF.

Ja ich lebe ich der Schweiz. :)
Reicht eine DS411j (home user Model) oder braucht es ein DSxxx+ (KMU Model)?
Was ist mit den HD ? Die ECO dürften WD Green HD's sein. Über die hört man nicht nur gutes.
Die 24/7 sind warscheinlich WD Black.
Hat jemand damit erfahrung?

Oder was würdet Ihr mir sonst empfehlen.


Danke

Gruss
Stivi
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, was willst Du alles damit machen? Ausser Squeezebox-Server laufen lassen und streamen? Hast Du ein zusätzliches Backup?
Der SB-Server funktioniert nämlich auf allen, und je Rechenpower/RAM, desto schneller. 24/7ner Platte sind i.d.R. nicht notwenig, häufig wird es vorgezogen, die Platten in Hibernation zu schicken (oder "Spin-down").

Weshalb muss es eine 4-Platten-Lösung sein?

P.S.: Grüsse aus der Schweiz
 

shuegli65

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Krypton

Danke für die schnelle antwort.

Ich brauch ihn wirklich nur um Filme und Musik zu speichern und zu streamen.
Das heist:
NFS für TVIX box
SqueezeServer für Ligitech Squeeze (Box und Touch)
AppleServer für Iphone (braucht es das oder ist es besser auf dem PC das Apple zu installieren)
ich will einfach sichersein das es bei einem HD (blueray) Film nicht zu ruckeln oder aussetzer kommt weil der NAS zulangsam ist.

Ich kamm auf die 4 platten lösung weil ich jetzt schon 3.5TB brauche tendenz steigend.
und das kann mit einer 2 Platten lössung nicht gemacht werden.

Gruss
Stivi
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Brauchst Du kein Backup? Hast Du schon eines? Oder sind's eh mehrheitlich heruntergeladene Files, die dann halt weg sind, wenn's mal in die Hose geht mit dem System?

Wenn ich heute, gerade jetzt, rund CHF 1'400.- für eine neue NAS-Einrichtung mit den oben geschilderten Anwendungen auf den Tisch legen wollen würde... käme folgendes heraus:
DS-211j
DS-211+ (oder gar DS-710+, CHF +140.-, oder nur DS-211, CHF -70.-)
4xHitachi 3TB Disk.

Das gibt zwei unabhängige NAS mit je 6TB. Vollautomatisches Backup jede Nacht, dank bestehendem Netzwerk nicht nebeneinander stellen, und falls gewünscht im Haupt-NAS (oder in beiden) RAID 0 aufsetzen, da reicht der Zugriff sicher auch für HD-Streaming.

Ob sich der Unterschied von 211 über 211+ zu 710 bezüglich des Squeezecenters so bemerkbar macht, weiss ich noch nicht - muss mal ein wenig nachlesen. Bei mir lief der schon auf der alten DS-207+ vernünftig.
 

shuegli65

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup will ich mit externen USB disks machen.
1 Backup pro woche. Die daten solten ziemlich statisch sein. Es kommen nur neue dazu.
2 Generationen sollten reichen.

Was die DS-211 und DS-711 betrifft das sind nur 2 Platten systeme. Mit 2 3TB Platten und Raid1 komme ich auf 3 TB usable.
Ich habe aber jetzt schon 3.5 TB Daten.

Denkst Du das der DS411j zu schwach ist auf der brust und ich ein DS-XXX+ System brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darum ja meine scheue Frage nach dem Backup und weiterer Anwendungen. Wozu RAID1, wenn ich non-RAID oder RAID0 schrieb? Da läuft ja die Hälfte der Platten leer mit...
In ein Zweiplatten-System kriegt man 6TB - 2x3. Wenn's wirklich viel werden soll - jede externe Disk kann auch zum Streamen verwendet werden. Von da her reicht sogar eine DS-111 mit 3TB intern, 2x3TB extern. Das wöchentliche Backup bei statischen Daten (ich tipp wirklich bitterböse auf runtergeladene Filme... :D) reicht aus. Wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Daten?
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

shuegli65

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Raid 0 warum nicht.
Was die Verfügbarkeit betrifft. Ein paar Tage komme ich ohne die Filme aus beim ausfall der Disk :)
Ist aber schon lange her das ich ein Diskausfall hatte.

In dem Fall wäre der nicht schlecht.
Synology DS211+, NAS DiskStation mit 2x 3TB WD 5400rpm Preis: 774.- bei Digitec
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dacht' ich's mir doch - Weshalb sollen da für ein paar (TB) Filme Platten vor sich hin drehen? Am gleichen Ort (digitec.ch) hab ich auch geschaut, nur halt mit der Hitachi-Platte. Wenn du statt RAID0 zwei separate Volumes auf unabhängigen Disks erstellst, kannst Du sogar von der einen Filme schauen, wenn die andere abgeraucht ist und aus dem Backup zurückgespielt wird... Bei RAID0 ist halt alles tot.

Trotzdem, rund 700.- Aufpreis nur für die Verfügbarkeit, das wär mir zu heftig. Wenn schon, dann in eine zweite DS investieren, die gegenüber der 4-Bay-DS den Vorteil hat, wirklich getrennt stehen zu können, und auch zu funzen, wenn DS 1 abraucht.
Da es um Filme geht - und die schaut man in der Regel daheim: Dank der Ordner-Sync-Funktion zwischen mehreren DS könntest Du sogar alles weiter schauen, wenn nötig.
 

shuegli65

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eines noch. Nicht alle Filme sind runtergeladen. Ein paar sind auch rips von gekauften DVD und Blueray :)

Eine Frage noch.
Wenn ich 2 Volumes mache anstelle Raid0 wie verhält sich das NAS. Gibt das 2 Shares die ich vom TVIX mounten kann oder packt das NAS die 2 zusammen in ein Share?

P.S: gut das download in der Schweiz erlaupt ist ;)
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es gibt verschiedene Möglichkeiten - entweder Du machst zwei Shares (gemeinsame Ordner) auf den beiden Volumes und belässt das so. Dann stellt sich die Frage, ob der Client sowas abrufen kann - im Squeezeserver kann ich zb nur EINEN Pfad angeben, wo die Musik liegen soll, nicht zwei (ok, Musik ist wohl volumen-mässig eh weniger und auf einem Ordner abgelegt).

Also mountest Du 2 gemeinsame Ordner.

ODER: Du setzt Links in die Ordner, so dass die Clients meinen, es handle sich um ein grosses Ziel. Mit RAID0 wär's unkomplizierter, dafür ausfallgefährdeter. Ich würd' einfach zwei Ordner machen, und einen Link setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat