Welches 4-Bay NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedobear

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Leute,

mit der Weihnachtszeit ist wieder ein bisschen Geld reingekommen, welches ich dazu verwenden möchte, meinen unstrukturierten externen Festplattenein Ende zu bereiten. Ein NAS soll her...
Was soll er denn können?

- Mind. 4 Bay's da zur Zeit schon knapp 2x 2TB belegt
- Files an meinen Samsung D6500er streamen (unbedingt .mkv's!)
- TimeMachine Backup für meine Mac's machen
- Eventuell als FTP Server dienen
- iTunes Server
...

Mehr fällt mir jetzt gerade dazu nicht ein...

Ich habe mal ein Auge auf die Synology Disk Station DS 411j und den QNAP TS-412 geworfen... Was ich so im Internet finden konnte, scheint es wohl, als könnten beide Geräte meinen Anforderungen genug tuen...
Meine Frage wäre nun, welche von den beiden ihr nehmen würdet bzw. vielleicht sogar eine ganz andere?

Danke für eure Antworten!
Michael

PS: Ich hoffe, das ihr als Synology Forum meine Frage subjektiv angeht und nicht ohne Argumente mir die Synology empfehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss es ein 4 bay sein? reicht nicht ein 2 bay? dann würde ich z.b. die 710+ oder 712+ nehmen.
 
warum muss es ein 4 bay sein? reicht nicht ein 2 bay? dann würde ich z.b. die 710+ oder 712+ nehmen.

Nunja, da ich ja jetzt schon 4TB voll habe und das alles ja stetig wächst ist doch ein 4-Bay NAS Minimum... Ich will ja nächsten Monat keinen neuen kaufen müssen :P
 
Du hast dir ja eigentlich schon ein Modell rausgesucht. Ich würde dir mal empfehlen, die Online-Demos der Geräte beiden Hersteller zu probieren. Die Firmware unterscheidet sich nicht riesig, deutlich wichtiger ist für viele mittlerweile das Look&Feel und natürlich der Preis.

MfG Matthieu
 
Du hast dir ja eigentlich schon ein Modell rausgesucht. Ich würde dir mal empfehlen, die Online-Demos der Geräte beiden Hersteller zu probieren. Die Firmware unterscheidet sich nicht riesig, deutlich wichtiger ist für viele mittlerweile das Look&Feel und natürlich der Preis.

MfG Matthieu

Der Preis ist ja eigentlich der selbe...
Die Oberflächen beider kenne ich auch schon (QNap via Online Demo, Synology via DS211j) und ich komme mit beiden eben auch gleich gut zurecht, obwohl mir die Synology doch einen ticken besser gefällt... Aber das ist ja nicht das ausschlaggebende Argument ...

Hat die Synology mehr RAM als die Qnap? Bzw. stärkeren Prozessor?

Welche würdet ihr den nehmen?
 
Wenn dein Bauch sich schon für Synology entschieden hat, warum nimmst du sie nicht? :)

Für deine Anwendungsgebiete würde selbst ein j-Modell ausreichen, daher sind CPU und RAM zu vernachlässigen.

Kann denn der Samsung mkv's auch von Netzwerkgeräten wiedergeben? Die Daten werden nur zur Verfügung gestellt. Der Client muss die Formate verstehen und wiedergeben können.

Der Rest funktioniert problemlos mit einem NAS. Beachte das der itunes-Server nur zur Wiedergabe (Freigabe) von Musik gut ist und man keine Tags oder ähnliches ändern kann. Der Name täuscht etwas..
 
Ich weiß es nicht, ich will halt einfach das beste für mein Geld und kaufe nichts ohne erst alle möglichen Kriterien mit Konkurrenz Produkten zu vergleichen ... ;)

Nunja, der Fernseher hat ja u.A. einen integrierten Media Player und ist DLNA fähig. Also mkv's von der externe Festplatte frisst er ja und Netzwerkschnittstellen etc, besitzt er ja auch, deswegen gehe ich mal stark davon aus ;)

Hmm, dann ist die Sache mit dem iTunes Server auch nicht so das wahre... Nunja, es ist ja kein Muss...

Die integrierte Downloadstation kann die heruntergeladenen Files nicht direkt entpacken, oder? Gibt es da Alternativen die das entpacken können und auf dem NAS laufen?

PS: Dann wird's wahrscheinlich doch wieder ne DS... :)
 
Witzigerweise ist das nicht gesagt. Einige Fernseher/Hersteller können Formate via USB wiedergeben, doch die gleichen Videos(Formate) nicht per Netzwerk. Gibt einiges dazu im Forum.

Liegt halt an itunes. Du kannst auch die Bibliothek auf das NAS legen. Wie das mit Mehrbenutzerbetrieb dann aussieht weiß ich nicht. Dazu findest du aber einiges im Wiki und im Forum. Ich selbst nutze itunes und die Daten liegen auf dem NAS.

Nein, entpacken geht aktuell nicht. Kannst den Wunsch, aber an den Support senden. pyLoad oder auch SABnzbd können entpacken. Kommt halt darauf an was du für Dienste zum Downloaden nutzen möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat