Welches 211er Model?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lisino

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich erst seit ca. 4 Wochen mit dem Thema und hätte gern dazu die Meinung von Leute die sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigen.

Ich bin auf der Suche nach einem 2 Bay NAS mit 2x2TB Festplatten im Raid 1 Verbund.

Folgendes möchte ich machen bzw. erreichen:
  • Backup von Eigenen Dateien, Dokumenten etc. von 2 PC`s und einem Notebook
  • Ablage von Bildern, Musik & Filmen
  • Zugriff und Streaming aller Multimedia Inhalte von den PC`s, Notebook und Android Phone (Samsung Galaxy S)
  • Zugriff per VPN aus dem Internet auf die Multimedia Daten
  • Filme etc. von einer Dreambox auf das NAS aufnehmen

Vorhande Hardware
  • fritzbox 7270
  • Linksys GBit Switch
  • dreambox 500 HD
  • Philips TV (noch Röhre)
  • Philips HTS 7500 (Blueray/Sound)
  • moderne PC`s bzw. Notebook

Zu meinen Fragen:

Soweit ich gelesen habe benötige ich wohl zusätzlich noch einen Multimedia-Player (WD TV Live oder ähnliches) um die Streaming Daten zu decodieren. Ist das richtig oder gibt es auch eine Möglichkeit das dies die DS auch übernimmt?

Grundsätzlich werde ich aktuell ein Zusatzgerät benötigen, wenn ich Filme vom NAS auf dem TV schauen will. Wäre dies auch bei einem neuen TV (Philips 8000er oder 9000er Serie) notwendig oder reicht das NAS und der TV aus?

Den reinen Dateitransfer und somit den Datendurchsatz sehe ich als nicht so extrem wichtig an, da nach dem ersten sammeln der Daten dann nur ab und zu Daten bzw. Bilder von der Camera dazukommen. Streaming wird sicher öfter genutzt als Dateitransfer.

Welches Model der 211er Serie würdet ihr dafür empfehlen? Grundsätzlich hatte ich mir zuletzt schon die 211+ angeschaut, ist aber die Frage ob es die sein muss oder nicht auch ein günstigeres Model ausreicht.

Welche Festplatten könnt ihr empfehlen? Ich hatte mir bisher die Samsung Spinpoint F4EG 2 TB ausgesucht.

Falls ein Multimedia-Player notwendig sein sollte und jemand hierfür auch eine Empfehlung hat, nehme ich die natürlich auch gern. :)

So das waren erstmal viele Fragen, ich Danke schon einmal für die Antworten.

Ciao Lisino

Eigentlich sollte eine 211j genügen, aber bei dir werden sicherlich auch mehrere Geräte gleichzeitig zugreifen und um nervige Wackler oder anderweitige Engpässe zu vermeiden würde ich schon eine 211 vorziehen.
Mit dem Abspielen hat die DS übrigens nichts am Hut, egal welches Modell. Dazu braucht du einen Client wie den WD TV. Welches genau für wen das beste ist, darüber scheiden sich die Geister. Nur sind die in TV-Geräte integrierten Funktionen selten ihr Geld wert. Die Clients sind verhältnismäßig günstig, da sollte man für soetwas kein Geld drauflegen. Im Forum gibt es einige Berichte über die Details.

MfG Matthieu

Vielen Dank Matthieu!

Kannst du eventuell noch etwas zur Festplattenauswahl sagen?

Ciao Lisino

Festplatten sind Verbrauchsmaterial - wie Toner bei Druckern. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, such dir eine Geräteserie aus (so wie die "grünen" Festplatten mit 2TB) und greif dir das billigste. Wenn es kaputt ist, wird es ersetzt. Einzige Richtlinie ist die Synology-Kompatibilitätsliste.
Und denk bitte an ein Backup ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat