Welcher Synology für Musik?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Hallo,

ich beabsichtige mir ein iPad Air zu kaufen und möchte damit auf meine Musik DB (die auf einem Win7-PC liegt) zugreifen können.
Nun geht das bekanntlich nicht und ich überlege daher ein NAS-System zu implementieren. Nur welches?

Ich möchte das System a) zur Musikwidergabe über das iPad und b) dann auch zur Datensicherung verwenden.

Ich möchte also konkret mit meinem iPad via WLAN/WiFi (möglichst mit iTunes) auf die Musik auf dem NAS zugreifen und "ruckelfrei" abspielen können.
Bei 40K MusikDB Größe sollte eine "ruckelfreie" und ohne Unterbrechunen zwischen den einzelnen Titeln Wiedergabe gewährleistet sein.

Warten würde ich die MusikDB auf dem NAS dann über mein Win7-PC.

Das Gerät sollte nach Möglichkeit ein "Sleep-Modus" haben, damit bei Nichtbenutzung die Platten geschont werden.
Das Gerät sollte auch möglichst leise sein, da es nicht in den Keller verbannt werden kann.
Ich glaube für den Anfang würden 2TB reichen.

Also was für ein Synology könnt ihr mir empfehlen??

Besten Dank schon einmal im Voraus für die Antworten.

Soweit ich es einschätzen kann, ist jedes Modell dafür geeignet. Aus Sicht des Stromverbrauchs und der benötigten Datengrösse evtl. sogar ein 1-bay System. Musik ist nicht allzu datenintensiv. Einschränken würde ich das höchstens, wenn Du eine Squeezebox herumliegen hast und den Logitech Server benötigst - davon schreibst Du aber nichts. Vielleicht genügt auch die erscheinende 214 SE.

Hmm... das mir schon alles viel zu technisch... Squeezbox... Logitech Server...

Ich habe einen t-online Router (ich glaube den Speedport W700V) und an dem sitzt via LAN mein PC.
Nun möchte ich auch via LAN an den Router den NAS hängen.
Danach möchte ich über WLAN (entweder über den Speedport oder das NAS-System?) von meinem iPad aus auf die Musik die dann auf dem NAS-Rechner ist, zugreifen können.

Wenn Du das nicht kennst, dann benötigst Du es auch nicht.

Ja, das NAS hängst Du via LAN-Anschluss an den Router und via WLAN vom Router gelangt die Musik auf Dein iPad. Es gibt auch eine DS mit eingebautem WLAN, aber wenn Dein Router das kann würde ich dort drüber gehen.

Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder ein dt. Tutorial auf YouTube wie man das alles "fachmännisch" einrichtet?

Beim nochmals Lesen kam mir das Stichwort iTunes Server. Wenn Du auf dem iPad iTunes zum Musikhören nutzen möchtest, dann musst Du dieses Paket auf der Diskstation installieren. Kostet nix und geht einfach. Ob man darin dann taggen kann, weiss ich jedoch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat