Welcher NAS für FTP und Time Machine

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElsaBO

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
Nach schlechten Erfahrungen mit einem anderen Herrsteller ist mir Synology empfohlen worden. Ich suche ausserhalb einer Windowsumgebung eine separate Lösung um:

A. einen FTP Server von ca. 500 GB

B. Eine Sicherung von aktuell 3 iMac mit Time Machine

zu betreiben.

Für den FTP wäre RAID nicht erforderlich, wodurch sich automatisch die nächste Frage anschliesst - eine oder zwei Stationen?

Welcher NAS wäre da wohl geeignet?

lg
 
Wenn Du 3 Mac sichern willst, dann kann da schon etwas zusammenkommen, wobei Du das eigentlich selbst wissen solltest. In diesem Fall würde ich eine 2-Bay nehmen, zB. eine DS212j.
 
Jetzt ist noch die Frage, wieviele Leute/Clients gleichzeitig darauf zugreifen. Wenn auch auf den FTP Server nur max. 3 Clients gleichzeitig zugreifen, reicht sicherlich die DS212j. Ansonsten eher in Richtung DS213.
 
danke schon mal dafür!

Mehr wie 3 Zugriffe wird es auf dem FTP bestimmt nicht geben - dient nur zum Datenaustausch.
Das ich für 3 Mac´s rund 3 TB brauchen werde weiss ich. Deshalb die Frage ob man den FTP nicht als extra Maschine aufsetzt, so als 1 Bay ?
 
Na, viel Last ist das nicht. Da fährst Du mit einer 212j günstiger als mit zwei 1-Bay.
 
So war das nicht gemeint, 1 Bay nur für den FTP (soweit es ein 1 Bay NAS gibt das einen FTP Server implementiert hat ???) und für die Mac´s dann eine DS212/3 in Raid 1.
 
Einen FTP-Server hast Du immer dabei. Aber ein RAID1 für ein reines Backup-System? Würde ich nicht machen. Ich würde stattdessen lieber eine einzige 2-Bay DS kaufen mit 2 x 3 TB-Platten, jeweils als Basic eingerichtet (die dann jeweils als ein Volume genutzt werden können). Ein Volume wäre dann das Ziel für die Mac-Backups, ein Volume beherbergt die Daten für den FTP-Server (und Du hast noch Reserven). Desweiteren würde ich mir eine weitere externe 4 TB-Platte zulegen, auf der ich in regelmäßigen Abständen die Mac-Backups der internen 3 TB-Platte sichern würde zusammen mit einem Backup der FTP-Daten (2 Backup-Ebenen sind zu empfehlen). Vorteil: das sekundäre Backups kannst Du abklemmen und sicher irgendwo anders im Schrank aufbewahren - wenn Du das Backup nur auf einem RAID1 liegen hast und Dir fährt der Blitz da hinein, ist Ende der Fahnenstange...
Wenn Du meiner Empfehlung folgst, wäre natürlich eine 2-Bay-DS gut, die einen eSATA-Port besitzt bzw. einen USB3.0-Port, damit die sekundären Backups nicht ewig dauern (das externe Gehäuse sollte die jeweilige Schnittstelle natürlich dann auch unterstützen). Das würde dann mindestens eine DS212 bedeuten für knapp 260 EUR, oder für's gleiche Geld auch eine DS213 oder DS213air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür - werde dein Konzept so umsetzen, die DS213. Bleibt die Frage der Festplatte: WD in Red oder Green im Bezug auf Sicherheit/Langlebigkeit?
 
Bei den Red gibt es doch noch häufiger Probleme, würde Dir daher eher die Caviar Green 3TB empfehlen, vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich aktuell auch eine gute Wahl. Für die 4 TB ist da im Moment sicherlich die Hitachi 5k4000 sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat