Welchen NAS sollte ich mir holen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parwes

Benutzer
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene System ins Auge gefasst, mit Freunden/Kollegen Gespräche geführt, die ebenfalls einen NAS haben, viel gegooglt und verglichen, trotzdem möchte ich nochmal hier einige "Expertenmeinungen" hören bzw. lesen

Mein Budget: 500 Euro (maximal 600)
Mein jetzige Platten (im PC verbaut, also keine "NAS Festplatten"): 2 mal 2TB (nicht gleiche Bauart), 3 mal ein TB (nicht Baugleich) und einige 500 GB HHD (Baugleich) ...

Meine Anforderung, oder warum ich ein NAS möchte:
  1. große Filmmsammlung in mkv-Format (720p und 1080p) streame die auf mein TV
  2. meine Frau mag fotografieren, arbeitet mit Aperture = Aperture Library ca. 1 TB groß und streamen der Bilder auf den Fernseher (weiß noch nicht genau ob das auch funktioniert ... also von der Aperture Library)
  3. Cloud Solution, mag DropBox nicht mehr benutzen (für eigene Dokumente, Fotos usw.)
  4. Möchten die Daten auf unseren mobilen Geräten nutzen (mit der Cloud Lösung auch wenn wir nicht zu Hause sind)
  5. ich filme gerne und schneid sie
  6. große Musiksammlung (iTunes), streamen auf den Receiver oder TV und auch unterwegs (?)

Folgende System habe ich mir angeschaut (natürlich könnt ihr mir gerne weitere Vorschläge unterbreiten):

DS412+
- ca. 500 Euro, würde diese Lösung mit meinen eigenen Platten betreiben (möglich?)

DS213+
- ca. 300 Euro, hierzu würde ich noch zwei 3TB NAS hdd´s holen und die anderen Platten per USB 3.0 an den NAS anschließen, natürlich müsste ich auch hier wieder an externen Gehäusen investieren (möglich?) oder ich könnte später wieder ein DS213+ kaufen und beide als ein NAS nutzen (möglich?).

Andere Vorschläge?


Zukunftssicherheit ist mir wichtig, sprich, ich möchte (oder würde gern) ein System haben, den ich auch in den nächsten 5 Jahren nutzen kann bevor wieder in etwas "größeres" investiert werden muss.

Danke für eure Antworten.
Schönen Sonntag noch!
 
ganz klar die 412+ ! einfach wegen der langlebigkeit des x86 Prozessors! Die 213+ hat zwar noch das System Ruhezustand Feature, aba das is totale Baustelle, und eine Lösung ist derzeit nicht absehbar!

Wegen deinen Platten, nun, wenn die kompartibell mit der Syno sind kannst du die auf jeden Fall einbauen, ganz klar! Ein Raid ließe sich sicher auch aufbauen, allerdings wäre es möglich das es irgendwann Probleme gibt! es muss aber auch nicht so sein, aber kann! ! ! Ausserdem sei natürlich gesagt das Raid kein Backup ist, und nur einem Festplattenausfall dient!

deine Punkte 1 - 6 funktionieren alle mit dem Nas!

Du kannst deine Platten auch in eine DX (Disk Expansion) einbauen und diese per esata an die 412+ hängen! die ist allerdings auch nicht ganz billig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat