Welchen DLNA Server instalieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhantomXY

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe seit langem eine Medion Nas am laufen gehabt mit der ich völlig unzufrieden bin. Da ich die Nas mittlerweile auch für Streaming nutze, ist spätestens seit dem ich mir einen Sony TV zugelegt habe das Medion Teil völlig unbrauchbar.

Ich bekomme Mo. eine DS112j, bei der ich mir sagen lassen habe das die Synology Geräte einfach besser laufen und mehr Möglichkeiten bieten.

Da ich diverse Probleme hatte habe ich mich in letzter zeit mit DLNA Servern auf meinen Rechnern auseinandergesetzt. Da sind mir geniale Funktionen aufgefallen, wo ich bisher nicht mal wusste das so etwas möglich ist.

Ich weiß nicht ob ich größenwahnsinnig bin, aber ich erhoffe mir folgendes zu realisieren:

Ich würde gerne auf der DS112j einige Filme, Fotos und ca. 90 Musikalben hinterlegen. Diese sollen dann allen meinen DLNA fähigen Geräten zu Verfügung stehen. (soweit so gut, sicher mit den standard Einstellungen möglich)

Ich würde aber auch gern die Ganze Geschichte von einem win8,1 Tab fernsteuern.

Das heißt ich würde gern wie in einem Katalog in den Ordnern blättern, es sollten Cover der Alben bzw. Filme auf dem Tab angezeigt werden, und ich würde gern mit dem Tab dem Befehl an die Nas geben "Play to TV 1" oder "Play to Audio 1" usw.

Dabei sollte die Nas nach Möglichkeit dann die Verbindung direkt mit dem DLNA gerät aufbauen und nicht erst übers Wlan die Geschichte aufs Tab laden und dann wieder per Wlan ins Heimnetz schicken. Das Funzt unter Win8 auch schon so ist aber gerade bei Filmen sehr Wlan-Netzlastig. ausserdem kann ich das tab dann nicht ausschalten.

Gibt das ein DLNA Server den ich auf der DS112j laufen lassen kann die das kann?

Ich weiß des der Serviio z.B eine Client Controller Software hat um den Server zu bedienen, aber ist das den auch so möglich wie ich mir das Vorstelle.

Am genialsten wäre noch wenn es zu dem DLNA Server ne IOS App gibt mit der man Quasi das Gleiche kann. Sprich, übers IPhone in der Datenbank Blättern und die Befehle "Play to XYZ" senden.

Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle? Welche DLNA Software wäre dazu am besten geeignet oder gibt es dazu gar ein Howto welches ich nicht gefunden habe.

Bitte nicht gleich Steinigen wenn ähnliche Themen gibt.. Habe wirklich viel gelesen aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Danke ;-)
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also davon abgesehen das eine 112j sehr schwachbrüstig ist, warum denkst Du so kompliziert. :eek:
Die Syno Nas haben DLNA integriert, da brauch absolut gar nix installt zu werden.
Wenn Dein Sony TV (Modell-Angabe fehlt leider) ebenfalls DLNA unterstützt, warum willst dann per Tablet dem Sony sagen "spiel dies oder jenes ab". Das geht direkt. Oder fährst Du auch von Hamburg nach Bremen über Paris ???
Und sry, abba irgendwelche Cover brauch doch wirklich kein Mensch. Ich hab bei mir aufm Nas ca. 5000 Filme/Serienfolgen. Wenn ich da ne Coveransicht hätte, würd ich ja bis Weihnachten scrollen bis ich da wär wo ich hin will.

Streamen kannste direkt an jedes DLNA-fähige Endgerät, wobei ich bei Filmen dringend en Kabel ans Herz lege.
Wlan mag bei niedrig-bitratigen Files noch funzen, gehts aber an große Mkv's oder BluRay Iso's, dann wirds verdammt eng mit wlan.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
guck dir einfach mal die DS Apps an. Dort kann man aufjedenfall bei der DS Audio App ein Zielgerät im Heimnetz aussuchen und dann die gewünschten Titel aussuchen :)
 

PhantomXY

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, danke für die Antworten. Zugegeben für die Filme ist das Sicher schon etwas kompliziert.. mein Sony Bravia KDL-46EX655 ist DLNA fähig. macht aber leider beim Twonky Server vom Medion dicke Backen.. Der alte Samsung spielt brav alle Formate aber Sony nur mp4 vom NAS..

Über mein Macbook mit Serviio spielt auch der Sony alles ab. Über den das Win8/Tab alles außer MKV.

Daher jetzt die Synology ;-) da so wie gelesen habe, das das am abgespeckten Twonky liegt..

Übrigens ist unser gesamtes Heimnetz Kabel gebunden, außer die Tabs und Handys nutzen Wlan.

Aber bei den Musik Alben macht das schon mehr sinn... Aber da wird ich mir dann wohl erst mal die Ds Apps anschauen und das in etwa meinen Vorstellungen entspricht..

Aber vielen dank erstmal....
 

ArtDent

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Also ich kann Dir sagen, wie es bei mir läuft. Ich habe mich auch aus Gründen des Komforts für eine Syo entschieden und es bis heute nicht bereut. Bisher hatte ich mehr so Krückenlösungen (FritzBox mit Fritz NAS und externen Festplatten, IB-NAS von Raidsonic).
Ich habe meine Musik auf der Syo liegen. Auf meinem Smartphone / Tablet habe ich die DSAudio / DSVideo Apps. Bei Musik läuft das so, dass ich per Tab in der Musikdatenbank stöbern kann. Mit Covern und allem. Dann sage ich per Tab der Syo, welche Songs sie über welchen Mediarenderer (-player) im Netzwerk abspielen soll. Voraussetzung ist halt nur, dass dieser Renderer auch eingeschaltet ist, sich also im Netzwerk angemeldet hat. Dann kann ich quasi das Tab als Fernbedienung nutzen. mit allesm, was man so braucht. Ich kann sogar die Lautstärke per Tab regeln.

Wie gesagt, das gilt für Musik. Ob das mit Videos auch geht, kann ich nicht sagen. Das einzige, was ich weiß ist, dass die DSVideo App auf dem Tablet die ganzen Videos auf der Syo katalogisiert anzeigt. Mit Covern und Inhaltsangabe. Ob dann das Tab auch als fernbedienung genutzt werden kann? K. A.

Sanfte Grüße
 

PhantomXY

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi danke,

hört sich ja so an als wäre alles da was ich brauche. Ich frage mich nur warum denn immer so viel über alternative DLNA Server auf der Nas gesprochen wird, bzw warum sich viel die mühe machen die zu installieren..
 

ArtDent

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Nun, der originale kann halt nicht alles. Z. B. Habe ich gelesen, dass die DS 214play nicht mehr DTS transkodiert. Wegen Lizenz Problemen. Dafür brauchst Du halt Alternatvsoftware.

Sanfte Grüße.
 

ArtDent

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich gelesen, dass die Video Station seit dem letzten Update nicht mehr von DTS in ein anderes Format transkodieren kann (darf), da die dafür nötige Lizenz nicht vorliegt. Hier im Forum hat ein User es geschafft, mit Eingriffen in diverse Dateien,die DS214play zum Transkodieren zu bewegen, aber leider hat er das nicht weiter ausgeführt. Außerdem gibt es wohl bei Amazon in einer der Bewertungen eine "Anleitung" zum Up- und Downgrade der Video Station, um sie wieder zum Transkodieren zu bewegen. Legal muss dafür halt auf Alt er nativ Software gesetzt werden. Ich streame allerdings zu einer Androidbox. Da habe ich eine Abspielsoftware drauf, die ihrerseits DTS beherrscht, so dass der DTS-Stream einfach durchgereicht wird. Was für Features noch "fehlen", ist mir noch nicht aufgefallen.
Eventuell ist das Ganze auch einfach Jammern auf sehr hohem Niveau?? (Bitte nicht als Kritik auffassen, wenn gravierende Features fehlen, dann bitte aufzählen. Vielleicht ist ja auch was für mich dabei :cool:)

Sanfte Grüße, ArtDent
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Also irgend wie ist das jetzt am Thema vorbei geschrieben, die Frage war doch warum "so viele Leute" sich einen alternativen DLNA Server auf der DS installieren und du schriebst darauf hin "der originale kann halt nicht alles". Und übrig bleibt nur, das er nicht mehr transkodiert?

(Bitte nicht als Kritik auffassen, wenn gravierende Features fehlen, dann bitte aufzählen. Vielleicht ist ja auch was für mich dabei :cool:)

Genau diese gravierenden Features hatte ich jetzt von dir erwartet :confused:
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Der TE hat sich zudem mit der 112j beschäftigt, wo das transcodieren der videostation ohnehin keine Rolle spielt. ;)
Außerdem ist die videostation nun auch ungleich Medienserver. Das sind ja unterschiedliche Dinge.

Meiner Meinung nach reicht der synology eigene Medienserver völlig aus. Einzige Vorraussetzung ist, dass der Player (in deinem fall der Sony TV) die vorgelegten Formate abspielen kann. Kann er dies nicht, und Sony ist da oft etwas zickig, dann kann man es mit einem anderen dlna Server probieren, der wirklich transcodiert. Hierzu muss man aber wissen, dass dies unheimlich Ressourcen verbraucht. Ob die ds 112j dann die richtige Wahl ist weiß Ich nicht.

Eine andere möglichkeit wäre dann zur Not ein externer medienplayer, der mit den entsprechenden Formaten umgehen kann.


Bzgl. Der iOS Apps kann ich dann aber auch die videostation empfehlen. Hier kann man übers Handy oder Tablet die Filme auswählen, Infos dazu lesen etc. Daneben Film starten und über einen kleinen Pfeil sagen, auf welchem dlna Gerät der Film abgespielt werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat