Welche USV ist für mich die Richtige

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bradie

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir eine geeignete USV zulegen.

Anschließen möche ich daran meine DS712+ und DS110j, meinen iMac, mein Soundsystem Teufel sowie meine Fritzbox (DSL und ISDN).
Wenn möglich, würde ich auch noch meine externe Festplatte und mein Tintenstrahl-Drucker dranhängen.

Wichtig ist mir, daß ein Stromausfall und Blitzschutz meine Komponenten schützt.

Welche USV währe empfehlenswert?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps
bradie

Welche USV währe empfehlenswert?
Hallo bradie, was sagt der Finanzminister ?
Ich habe eine Back-UPS RS 550GI.
Angeschlossen DS712+, 2x DS110j, FB7390 und GT108T. ( Notfall mit Akku )
und dann noch drei Anschlüsse Überspannungsschutz, Minitor , PC usw ...

Gruß Jo

Hallo Jo,

Ich habe mir deine USV mal angesehen. Ich glaube, sie würde alle wichtigen Anfordernungen erfüllen.

Ich habe mir zusätzlich noch das Modell "APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI " angesehen.
Wenn ich die Beschreibung nicht falsch verstehe, könnte ich zusätzlich meinen DSL/Tel-Anschluß anschließen und schützen.
(Wir hatten vor ein paar Wochen im Ort einen Blitzeinschlag. Dabei wurde meine Fritz7390 über die Telefonleitung geschossen und mußte ersetzt werden).

Oder gibt es eine sinnvolle und bezahlbare Alternative für den DSL/Tel-Leitungsschutz?

Gruß bradie

Wenn ich die Beschreibung nicht falsch verstehe, könnte ich zusätzlich meinen DSL/Tel-Anschluß anschließen und schützen.
Hallo bradie.
soweit wie ich das gelesen habe ist es bei den APC möglich,
ich habe die Leitung vom Anbieter über die USV geschleift :)
Andere haben berichtet, das wenn sie den LAN Anschluß darüber schleifen nur noch 100 M/s haben.
Also DSL oder vor dem Splitter die zwei Drähte :)

Gruß Jo

Hallo joku,

ich habe mich für die APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI entschieden.

Ich habe wie folgt angeschlossen:
Notfall mit Akku:Angeschlossen DS712+, DS110j, FB7390 und iMac.
Überspannungschutz: Teufel Soundanlage, ext. HD

Daten und Tel-Leitung ist noch nicht angeschlossen (brauche ich erst noch passende Kabel, da die FB nur ein Y-Kabel hat)

Das Datenkabel Data-USB habe ich angeschlossen, die Geräte entsprechend angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Weder iMac, noch die DS712+ bzw. DS110j erkennt die USV.

Muß ich noch irgend eine Software installieren?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Dietmar

Die DS sollte die USV eigentlich von selbst erkennen. Hast du mal das Kabel angeschlossen und einen Neustart durchgeführt?

Bei Mac kenne ich mich nicht aus, aber auf Windows muss man die PowerChute-Software von der CD installieren.

Gruss
ubuntulinux

Neustart wurde mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Daten und Tel-Leitung ist noch nicht angeschlossen (brauche ich erst noch passende Kabel, da die FB nur ein Y-Kabel hat)
Hallo Dietmar, das Kabel von der Fritzbox hatte ich zu Test mal angesteckt, besser ist das Kabel zum Splitter.
Das Datenkabel Data-USB habe ich angeschlossen, die Geräte entsprechend angeschlossen.
Wo hast Du das USB Kabel angesteckt ?
Nun zu meinem Problem:
Weder iMac, noch die DS712+ bzw. DS110j erkennt die USV.
an der 712 oder an der 110j anstecken und dann im DSM
Systeminformation anklicken, da unter Externe Geräte
USV Uninterruptible Power Supply - American Power Conversion
Wenn da sowas steht
DSM / Systemsteeuerung / Energie / USV
Muß ich noch irgend eine Software installieren?
die DS wo die USV steckt,
[V] Netzwrk-USV-Server aktivieren [Zugelassene DiskStation]<- hier die IP der anderen Geräte eintragen.

In der anderen DS diese als Server angeben, bei den PCs brauchst Du eine Software
NUTClient oder so :)

Gruß Jo

Hallo Forum.
Ich habe mir heute für meine neue DS 212+ eine USV kommen lassen. APC Back-UPS Pro 550. Die 330Watt sind für mich ausreichend. Die DS 212, PC und Monitor möchte ich anschließen. Wenn ich die DS mit dem mitgelieferten USB-RJ45 Kabel verbinde, wird diese auch von der DS erkannt und ich kann die entsprechenden Einsetllungen vornehmen.
Wenn aber die USV mit der DS über das Datenkabel verbunden ist, "merkt" mein PC nicht mehr das er an der USV hängt. Somit kann die mitgelieferte Software "PowerChute" nicht mehr genutzt werden.
Geht somit nur entweder/oder? Ich würde gerne PC und DS kontrolliert runter fahren lassen, wenn ein Stromausfall ist und ich nicht am Platz. Habe ich was übersehen?

Dein Stichwort dafür ist "NUT" bzw. "WinNUT".
Dann klappt´s auch mit dem PC. ;)

...
Überspannungschutz: Teufel Soundanlage, ext. HD
...
Die ext. HD würde ich auf jeden Fall auch an den Notstrom-Ausgang anschliessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat