Welche Synology für Fotografen mit 30-40TB Datengrab-Bedarf?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

++++

Benutzer
Hallo,

mein Bekannter ist beruflicher Fotograf und hat sich von mir überzeugen lassen, seine Sammlung an externen Festplatten mit einem NAS zusammenzufassen.
Das Budget sollte 2.000 € netto nicht überschreiten.

Geplante Anwendungen:
- HyperBackUp und Vault
- SMB und AFP-Server
- PhotoStation

Nutzer: 2- 5 max

Daten vorhanden (von ihm geschätzt):
- 30 TB
Ich gehe davon aus, dass viele der Daten entweder schon sehr alt sind und enorm viel Ausschuss dabei ist, da ich seine Arbeitsweise gut kenne. Er speichert grundsätzlich alles, was nicht nötig unbedingt ist.
Daher schätze ich den tatsächlichen Bedarf mit zukünftigem Speicher für 5 Jahre auf etwa 35 - 40TB

Backup:
Entweder auf meiner Syno per HyperBackup oder man funktioniert die dutzenden Externen als OffsiteBackup um

Festplatten:
Welche Größe und Hersteller wäre aktuell zu empfehlen?
Ich verbaue seit Jahrzehnten ausschließlich WD und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Taugen die Seagate IronWolf wirklich etwas, da sie in letzter Zeit enorm viel gekauft werden und meistens auch etwas bessere Leistungsdaten und Preise als die Konkurrenz von WD haben?

DiskStation:
Welche DS ist in dieser Konstellation empfehlenswert?

Besten Dank schon mal vorarb!

hmmmmmmm, lass mich kurz nachdenken.
WD red 12 TB HDD ~ 430 Euro, netto Speicherplatz ~ 10,9 TiB, bei SHR1 brauchst du also 5 Stück davon um die erforderlichen 40 TB abzudecken. 5x430 Euro = 2.150 Euro für die HDDs, da bleibt nicht mehr viel für die DS selbst über, wenn da 2.000 Euro netto nicht überschritten werden sollen.....

Fotograf, Profi, grosse Bilddateien. Nichts ist da nerviger als laufend auf seine Daten warten zu müssen.
Eine https://www.synology.com/de-de/products/DS1618+
wäre meine Empfehlung. Dazu 3 Stück WD RED pro mit 12TB als Anfang. Die kann man dann je nach Bedarf auf bis zu 6 HDs erweitern = 60TB nutzbarer Speicher
Die DS lässt sich mit einer 10GbE Karte nachrüsten, daran dann den Bildbearbeitungs-PC hängen, dann macht das dem Profi auch Spass.
Nur mit den 2000€, das wird nix.

Ja doch, er hat alle Fotos auf losen HDs in der Ecke liegen. Die sollte er dann nur irgendwo anders sicher lagern und mit weiteren HDs und seinen aktuellen Daten so weiter machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat