Welche Sync Software (Einseitig) mit Mac und Synology nutzen?

Andrennie

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte einen Ordner / Platte automatisch auf der Synologie spiegeln (Sync). Ich weiß grundsätzlich wie ich hier vorgehen muss, habe aber mit den getestet Lösungen irgendwie immer Probleme :-( - Ich weiss, suche vor dem Monitor...
Sicherungsdaten:
Fotos als jpg/raw (80.000) und Lightroom Katalog ca. 2TB

1.) Ich möchte einen kontinuierlichen Sync - verändert sich eine Datei auf dem Quell-Laufwerk/Ordner, so soll ein automatischer Sync erfolgen
2.) Auf dem Ziellaufwerk sollen die Dateien erhalten bleiben auch wenn diese in der Quelle gelöscht werden
3.) Schön wäre noch, wenn ich auch die Übertragungsgeschwindigkeit sehe
4.) Nur lokale Quellen/Ziele, daher keine Anwendung die mit dem Internet verbunden sein muss

Getestete Lösungen:

- Synology Drive (Sync eine Richtung und Datensicherung) - Superlangsam bei mir, hierzu habe ich auch einen anderen Thread erstellt - benötigt 2-3 mal so lange wie z.B. Chronosync
Ansonsten funktionieren Punkt 1, 2 und 4. Den Punkt 3 habe ich nicht gefunden

- Chronosync - Deutlich schneller, hat den Mac aufgrund eines Fehlers aber beim Syncen der Lightroom Kataloge (lrdata) neu starten lassen (müsste ich daher noch einmal testen)
Bei CS habe ich aber noch nicht herausgefunden wie der Sync automatisch bei Änderung läuft und dass dann das Programm nur in der Infoleiste angezeigt wird.
Wie gesagt hier wäre noch viel Nachjustierung nötig. (Punkt 1 noch nicht gefunden, Punkt 2, 3, 4 funktioniert - Auslöser habe ich eingestellt)

- Resilio (für mich) wenig intuitiv zu bedienen und so wie ich es verstanden habe müsste ich die Pro Version nutzen, dann würde ich es eher mit der von mir bereits gekauften Chronosync Version weiter testen

Hat evtl. jemand Tipps / Alternativen - Erfahrungen mit den gleichen Anforderungen?

Danke vorab
Andreas
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
SyncThing ....
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!