Welche NAS ist die richtige, 412+ oder 413 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack27

Benutzer
Hallo,

bin Anfänger und brauche für die Auswahl Unterstützung.

Mein Bestand:

2 MB pro
3 LG TV 2012
1 Mediaplayer LG
1 Blueray Player LG
1 Denon 3313
1 Acer NB

Anforderungen:

Time Machine Backup
Backup für Windows NB
Mediaplayer inkl. DTS und DD mit PLEX für LG und UPNP für alle anderen ( oder Moviestation? )
Raid für Datensicherheit
Aktueller Bestand an Daten ca. 4 TB

Dazu die Frage welche Festplatten gekauft werden sollen.

Kann ich auch meine bestehenden 2,5 `Festplatten mit verschiedenen Größen nutzen in der NAS ?

Das ganze hängt an einem GB LAN.

vielen Dank im voraus.

Da hast du mit PLEX leider ein momentanes KO-Kriterium für die 413, die ich dir ansonsten empfohlen hätte.

Bei Festplatten ist Synology eigentlich relativ wenig wählerisch. Da laufen die meisten aktuellen Platten.
Im Wiki findest du einen Link zu den Kompatibilitätslisten.

Kannst du mir deine Gedanken erklären, Plex läuft doch auf beiden NAS auf Intel und ARM laut Hompage von Plex. Und warum hättest du die 413 der 412 vorgezogen.

Gruß jack

Naja ganz einfach, die 413 hat eben genau weder ARM- noch Intel-CPU.
Sie hat eine PPC-CPU und aus meiner Sicht momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Preis ist eher sekundär ( unterschied 70 € ), mir ist wichtig das sie lange zukunftsicher ist und das alles damit läuft, gibt ja richtig viele App´s. Das streamen mit Plex wird max. am WE sein daher sollte der Energieverbrauch niedrig im standby sein.

Gruß jack

Mediaplayer inkl. DTS und DD mit PLEX für LG und UPNP für alle anderen ( oder Moviestation? )
Die Zeile verstehe ich nicht.... kann der Mediaplayer kein DLNA?
Die LG TVs können das ja, daher die Frage.
Plex braucht mehr Power, womit natürlich auch der Stromverbrauch höher ist.
Im Stand by nehmen sich die Geräte nicht wirklich viel.
Kann ich auch meine bestehenden 2,5 `Festplatten mit verschiedenen Größen nutzen in der NAS ?

Verschiedene Platten können als SHR eingebunden werden, kein Thema.

Die Zeile verstehe ich nicht.... kann der Mediaplayer kein DLNA?
Die LG TVs können das ja, daher die Frage.
Plex braucht mehr Power, womit natürlich auch der Stromverbrauch höher ist.
Im Stand by nehmen sich die Geräte nicht wirklich viel.

Verschiedene Platten können als SHR eingebunden werden, kein Thema.
Nun in der Vergangenheit konnten die LG´s kein DTS, daher nochmal die Frage und wie ich gelesen habe ist UPNP nicht überall gleich.

Die UPNP Funktion der DS sollte einfach die Mediadaten wie MKV´s und andere Filme soweit bereitstellen, das auch normale Mediaplayer die mit Fernsehern verbunden sind die keinen eigenen haben abspielbar sind.

Was ist SHR ?

Gruß jack

Die UPNP Funktion der DS sollte einfach die Mediadaten wie MKV´s und andere Filme soweit bereitstellen, das auch normale Mediaplayer die mit Fernsehern verbunden sind die keinen eigenen haben abspielbar sind.
Da reden wir entweder aneinander vorbei oder ich habe Deine Kette noch nicht verstanden :eek:
"Normale" Mediaplayer sollten sich per DLNA verbinden lassen. Das kannst Du ja jetzt schon mit dem vorhandenen NB testen. Wenn das geht, geht es auch über die DS, sage ich jetzt mal so aus meinem Verständnis heraus.
Das ist das "hauseigene" RAID von Synology, was unterschiedlich große Festplatten zuläßt und damit einen RAID-ähnlichen Verbund aufbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat