Welche Festplatte für langfristige Nutzung und geplanter NAS-Neuanschaffung

Tobilogy

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da das Thema NAS ja ein recht großes Feld ist, hoffe ich , dass Ihr mit meinen Ausführungen was anfangen könnt.

Aktuell nutze ich eine von einem Kollegen übernommen DS213j. Geplant ist aktuell zwei neue Festplatten anzuschaffen, WD RED (Plus wegen CMR?). Ich bin unsicher,ob ich 3 oder 4 TB anschaffe aber das ist erstmal irrelevant. Mein größeres Problem ist mein geplanter Wechsel auf ein besseres NAS-System mit mehr Leistung.

Für mich spielt eine größere Rolle:

* Einrichtung eines RAID's : Da 2 FP's für mich Neuland sind, werde ich mich damit befassen müssen, hängt das von den FP ab?

*Übernahme der Daten in neues NAS-System bei langfristigem Update: Prozesssicherheit bei späterem Systemwechsel


*Kompatibiliät der FP's mit anderem System:
Hier stellt sich die Frage, wie ich sichergehen kann eine Festplatte zu kaufen, die wirklich langfristig genutzt werden kann und nicht aufgrund von Kompatibilitätsproblemen dann wieder nicht nutzbar ist, abhängig vom jeweiligen System welches ich anschaffen werde.

Habt ihr da Tipps, wie man am Besten und effektivsten bei der Auswahl der neuen Festplatten vorgeht und wie man obige Probleme ausschließen bzw beseitigen oder lösen kann?

Danke und viele Grüße

Tobi
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn ich mir recht erinnere, solltest du beim Wechsel auf ein 64-Bit-Prozessor System besser neu installieren. Ansonsten kann man das problemlos übernehmen.

Fürs Raid sollten die Platten identisch sein. Unterschiedliche Größe oder deutlich unterschiedliche Performance führt zu Nachteilen.

Ich würde direkt ein 4-Platten-Nas kaufen und mit zwei Platten bestücken und später erweitern. Alternativ kann man ein 2-Platten-Nas nehmen und dann nach einigen Jahren die Platten gegen neue größere Platten tauschen. Dann hat man aber zwei Platten rumliegen.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....Mein größeres Problem ist mein geplanter Wechsel auf ein besseres NAS-System mit mehr Leistung.

Für mich spielt eine größere Rolle:

* Einrichtung eines RAID's : ....

Hallo,

für Empfehlungen sind deine Angaben einfach zu wenig.

1. was soll das "bessere" NAS-System denn können?
2. Brauchst du wirklich RAID (Stichwort: Verfügbarkeit, aber KEIN Backup!!!)
3. Wieviel Daten hast du denn aktuell, wie sind die erwarteten Zuwächse?
4. Soll die 213j bleiben (vielleicht als Backup)

Konkret zu Festplatten: WD RED plus oder Seagate Iron Wolf. Dabei darauf achten, dass CMR und nicht SMR (Hinweise findest du hier auch im Forum)
 

Tobilogy

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@kow123

Danke, das habe ich fast befürchtet. Ich suche hier noch nach einer Kaufberatung aber frage mich auch, ob eine NAS mit 4 Einschüben nicht etwas überdimensioniert ist. Ansonsten finde ich den NAS-Berater von Synology auch nicht sonderlich sinnvoll.

Mir ist wichtig:
* Kalender
* Datensicherung (Backup anstelle externer FP's) für
- Bildupload
- Mediendateien
- Backup meines Handys
* CLoud für meiner Daten -> sprich weitestgehende Digitalisierung von meinen Unterlagen, die sicher gelagert werden aber auch sicher hinterlegt sind
* Backup für Notebooks anderer (mein Vater zum Beispiel)


der Rest ist für mich aktuelle Spielerei. Ich habe während meines Studiums meine Liebe zu DB's usw entdeckt und überlege langfristig damit zu basteln.
Ich frage mich, wie findet man eine flexible DS die auch bei geänderten Anforderungen noch passt...

Die aktuelle FP ist 1.8TB. Eigentlich wollte ich erstmal eine weitere FP zur Spiegelung kaufen. Aber denke jetzt doch, dass 2 sinnvoller wären (Tendenziell eher je 4 TB, da ich wie gesagt von externen FP's wegmöchte). Ich fotografiere viel, teilweise auch Hochzeiten und will ein ordentliches Backup für meine Daten habenl somit auch RAW-Daten die viel Platz benötigen sichern....

Das mit der DS213 wurde mir im anderen Thread schon vorgeschlagen, ich denke darüber nach.

In die Thematik mit CMR habe ich mich schon eingelesen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Tobias
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Deine Bilder und Medien liegen also in erster Linie auf deinem Rechner?

Dann wirst du die Größe sicher selber am einfachsten einschätzen können. Wenn du eine hohe Ausfallsicherheit willst, dann nimm ein Raid aus zwei Platten.

Das Thema "eigene Cloud" spricht aber dafür, dass ein NAS auch Primärspeicherplatz ist und dann solltest ein zusätzliches Backup einplanen. Entweder verschlüsselt in eine kommerzielle Cloud oder lokal auf eine Festplatte, welche am NAS hängt (und die du anderswo aufbewahrst).
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich wusste nicht, was du auf der 213j für FP hast. 1.8TB ist natürlich nicht viel. Die 213j wäre als Backup zwar im Prinzip O.K., aber du brauchst dafür natürlich auch Platz, vor allem, wenn du auch mehrere Versionen als Backup haben willst.

Bei einer neuen DS solltest du dich noch mal informieren, ob du wirklich RAID brauchst: bei einer 2bay-DS fehlt dir die 2.FP als Speicherplatz, da 1:1 gespiegelt wird. Mit RAID würde sich eine 4bay anbieten: bestückt mit 4 FP als RAID5 stehen dir immerhin 3 FP für Daten zur Verfügung, 1 FP ist als Sicherheit, also nur 1/4 des Gesamtspeichers.

Oder doch eine 2bay mit RAID1 und später migrieren in eine 4bay. Empfehlung: DS220+ oder nur wenn deutlich günstiger die Vorgänger-DS DS218+. Ich habe die DS218+ selber (mit Basic-Volumes), neu würde ich aber die DS220+ kaufen.

Bei den FP würde ich nicht unter 6 TB gehen, späterer Wechsel ist zwar möglich, aber doch sehr zeitaufwendig. Und die kleinste FP beeinflusst auch die Möglichkeiten und die Gesamtkapazität späterer RAIDs.
 

Tobilogy

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puh,

ich habe wie gesagt aus dem Studium etwas Erfahrung über RAID sammeln können aber das waren minimale Grundkenntnisse. Erstmal muss ich wissen, ob ich RAID brauche oder nicht.

Generell finde ich es schwierig mich bei den ganzen + / play / j - Modellen zurecht zu finden, habe aber auch schon über eine 220+ nachgedacht oder aber eine DS720, denke aber die ist vollkommen überdimensioniert, wenn man so wenig Wissen wie ich hat. Dann lieber klein anfangen (okay, habe ich ja mit der 213j :ROFLMAO:). Vermutlich wird es auf eine DS220+ rauslaufen.

Bei den FP würde ich nicht unter 6 TB gehen, späterer Wechsel ist zwar möglich, aber doch sehr zeitaufwendig. Und die kleinste FP beeinflusst auch die Möglichkeiten und die Gesamtkapazität späterer RAIDs.


6 TB erscheint mir vorerst doch etwas viel? Klar bin ich auch ein Freund von "think big" aber die werde ich vorerst nicht erreichen. Ich vermute eher, dass ich wirklich Richtung 3-4 TB gehen werde. Größer werden kann man ja immernoch...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
3 Faustregeln, die für eine private Nutzung meistens passen:
  • Faustregel für die Bemessung: Aktueller Datenbestand + jährlicher Zuwachs x5 bis x8. Vorsicht, wenn du jetzt mehr fotografierst, liegt der Zuwachs eventuell höher als erwartet.
  • Faustregel für die Auslegung: ArbeitsNAS mit RAID, Backup ohne. RAID bewirkt höhere Verfügbarkeit und reagiert schneller als eine Einzelplatte.
  • Wegen Backup schau mal nach 3-2-1 Backupstrategie.
Persönlich würde ich die 220+ nehmen, die 213 als BackupNAS und mindestens 4TB, wenn du an 3-4 denkst.
 
  • Like
Reaktionen: Tobilogy

Tobilogy

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das mit den drei Faustregeln ist interessant. Danke dafür.

An die 220+ habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal sehen und langfriistig berichten.

Vg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat