Welche externe eSATA Platte an DS 107+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanT4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich plane, die Datensicherheit durch regelmäßige Backups per externer Festplatte zu gewährleisten würde mich interessieren ob es Empfehlungen zu externen 1TB eSATA Platten gibt, die gut mit der DS 107+ harmonieren.

Was haltet ihr von Gehäuse und Platte extra?

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Danke Euch!

Viele Grüße,

Stephan
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
zum konkreten Gerät kann ich nichts sagen. Aber ich habe mir eine Dockingstation mit USB und eSata-Anschluss gekauft und stopfe da beliebige interne Sata-Platten (momentan WD10EADS, sobald zu vernünftigen Kursen erhältlich werden es wohl WD20) rein.

Gruß
Peter
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Prinzipiell kannst du da nehmen was dir gefällt. Solange es unter Linux läuft, hat auch die DS keine Probleme damit. Wenn du auschließlich Backups machen möchtest, kannst du getrost eine billige Festplatte nehmen. Die externen Anschlüsse sind nicht gerade für hohe Geschwindigkeiten bekannt, daher dürfte das auch keine Rolle spielen...

MfG Matthieu
 

StephanT4

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
zum konkreten Gerät kann ich nichts sagen. Aber ich habe mir eine Dockingstation mit USB und eSata-Anschluss gekauft und stopfe da beliebige interne Sata-Platten (momentan WD10EADS, sobald zu vernünftigen Kursen erhältlich werden es wohl WD20) rein.

Gruß
Peter

Servus,

das geht genau in die Richtung, wie ich es mir vorstelle. Maximale Flexibilität. Kannst du da bestimmte Hersteller empfehlen bzw. davon abraten?

Danke!

Grüße,

Stephan
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wirkliche Erfahrung habe ich nicht; ich benutze eine docking station von Logilink mit WD10EADS bisher; andere habe ich nicht getestet.

Gruß
Peter
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

lohnt eigentlich der Wechsel von einer externen USB-Festplatte (My Book Essential 500 GB) zu einer externen eSata-Platte - hinsichtlich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit?
Welche Geschwindigkeiten werden von der DS207+ unterstützt?

Gibt es bereits fertige externe eSata-Gehäuse, so dass ich z. B. eine WD10EADS einbauen könnte. Sollte ein Lüfter integriert sein? Würde mich über eine Empfehlung zum Gehäuse freuen?

Wichtig ist mir natürlich, dass die eSata-Festplatte dann auch wie bei meiner My Book-Platte bei Leerlauf in den Standby fährt?

Freu mich über jeden Hinweis! VG
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
eSata und USB sind bei meiner DS107+ in etwa gleich schnell. Macht keinen grossen Unterschied ob die Platte via USB oder via eSata angehängt wird
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für den Hinweis! Dann bleibt meine externe USB-Lösung bestehen. Werde aber meine 2 x 500 GB gegen 2 x WD10EADS tauschen, da wir wieder einmal mehr Speicher benötigen.

Was meint Ihr bzgl der Datensicherheit zu dieser Anordnung:

DS 207+ mit 2 x WD10EADS als 2 TB nutzen (kein RAID1 mehr / nennt sich das auch RAID ... dann?) und mit der externen USB-Platte sichern.

Um alle Daten zu verlieren müßten beide WD10EADS und die externe Platte zeitgleich defekt gehen. Ist das safe?
 

bigmag

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ja so wie sich das bei dir anhört hast du bei de platten einzeln ???
das würde aber bedeuten wenn eine platte kaputt geht sind die daten weg.
wenn das so ist bräuchtest du eine 2 TB platte extern um beide platten sichern zu können .

gruß
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sensible Daten sind auf der 1. 1TB-Platte. Nur diese sichere ich dann mit der externen USB-Platte.

Tks, dann scheint ja alles OK zu sein! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!