Welche DS passt preislich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nexer

Benutzer
Hallo Zusammen !

Ich hab folgendes mit dem Nas vor :

- Musik per Freigabe / DLNA auf AV-Reciever verteilen.
- DDNS-Freigabe auf alle Daten
- Streamen von 1080p-Videos auf WD Tv Live
- Webseitenhosting ( nur für internen gebrauch )
- ggf. Mailserver

Ich liebäugle mit dem Ds-712+, er hat genug Leistung, ggf. auch transcoding wenn denn von nöten.
andererseits überlege ich mir auch für spätere zeiten vorzusorgen und ein 4-bay nas zu holen.
Hab mir da den ds-413j ausgesucht. Hab da aber die befürchtung das die ARM CPU einfach zu wenig Leistung hat, im vergleich zu der intel atom.
Die Webseite muss binnen weniger Sekunden ( möglichst unter 3 ) geladen werden.

Preislich will ich nicht über 300 € liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen soll ?

mfg.

Die DS413j ist schon wirklich zu langsam für deine Belange. Aber wenn das Bugget limitiert ist, bleibt nix anderes übrig als 4 Bay Lösung. Dann würde ich lieber, wie du bereits geschrieben hast, die DS712+ oder DS713+ nehmen und dann später eine DX213/DX513 Expansionseinheit dazu kaufen: http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

Vielleicht solltest du nicht so viele Threads zu fast immer dem gleichen Thema eröffnen.

Was ist mit deiner 712+, die du gestern gekauft hast?
Da kannst du doch das alles von dir hier Gewünschte ausgiebig testen!

@ Ap0phis :

Weil ich hier irgendwie nie eine verlässliche aussage bekomme, zum streamen mit dem wd tv ist die ds 712+ ja fast überdimensioniert.
Die Frage die sich mir dann stellte war, was sich mehr lohnt direkt ein 4 bay nas oder das 712+ behalten ( oder ggf. auch zurückgeben.......... ) und wenn notwendig eine dx dazuholen.

Es tut mir auch leid das ich zwar für ähnliche themen neue threads aufmache, aber ich will sie auch im richtigen bereich stellen......

Da ich mir aber im leistungsbereich zwischen intel atom und arm nicht sicher bin, frag ich da lieber nach.......

Ich denke mal, du hast ~300 Euro für die DS712+ ausgegeben (dank neuer DS713+ sehr gesunken)? Das ist ein sehr guter Preis. Ich würde die DS behalten und bei Bedarf später eine DX2* oder DX5* dazu holen. Die 413j hat keine Probleme mit streamen, aber der Mailserver braucht schon ein wenig Saft und je nach Homepage ist auch hier etwas mehr Power gut.

Ok, das ist mal eine Aussage,

Vielen Dank !

Ehrlich gesagt würde mich der Stromverbrauch der 712+ ganz schön abschrecken.
Wenn du einen Mailserver und Webseiten hosten willst, dann muß das Dingen ja ständig laufen.

Da würde ich persönlich immer 2 kleinere DS´en vorziehen.
Z.B. eine DS112 mit SSD für Mail und Web und z.B. eine DS213 und einen Mediaplayer für Multimedia
Wenn du sonst keine Rechenpower auf der DS brauchst, lohnt sich imho eine 712+ rein gar nicht.

Wie schon mehrfach besprochen, wirst du auch mit dem Transcodieren nie wirklich zufrieden sein.
Womit wir wieder bei deinem Hauptthema sind.

Richtig: für Mailserver und Webseiten (kann man ja auch sehr gut schützen htaccess usw.) könnte sich auch ein vserver lohnen. Kosten ja nicht mehr die Welt. Habe Angebote für 5 EUR/Monat schon gesehen.
Laut http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php bezahlst du schon für einen Monat bei 30 Watt, 7 Tage, 26 ct/kWh schon knapp 5 EUR/Monat. Klar brauchst du nicht durchgehend 30 Watt. Aber es kommen ja noch die Festplatten hinzu, die man auch erstmal noch bezahlen muss. Also vielleicht lieber das für rechenintensive Sachen nehmen und dann eine kleinere NAS kaufen.

Den Hinweis, dass du bereits eine DS712+ gekauft hast, wäre jedoch auch nett gewesen.
Erst diese kaufen und dann fragen, ob das ganze Sinn macht bzw. passt?! Aber nun bist du ja mehr oder weniger auf die DS712+ festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
http://62.108.36.156/vps/vps?sid=UOxjnX8AAAEAAAnyKNkAAAAr,menu=virtualserver,menu=virtualserver Da gibt es sogar welche ab 3 Euro Euro mit monatlicher Laufzeit :>

Ich würde dennoch bei der DS712+ bleiben. Das Gerät wird dir sicherlich Spaß machen. Aber wie du siehst, hat da jeder andere Ansichten und manchmal ist die opjektiv betrachtet beste Lösung nicht das, was einen eigentlich zufrieden stellt. Am Ende musst du entscheiden.. hast ja auch ein 14-Tage Rückgaberecht auf deine DS.

Und genau aus dem grund das ich ein 14-tägiges rückgaberecht habe, hab ich nicht gesagt das ich die ds712+ bereits zu testzwecken bestellt habe um dazu voreingenommene schlüsse zu umgehen.

Der mailserver ist auch mehr eine überlegung, aber der webserver wird definitiv alle 5 min angesprochen, daher würde dies also auch heißen, dass die platten daher nie einschlafen ( da einschlafzeit mind. 10 min ohne zugriff ) ?

Da wäre ein Ruhemodus ohnehin eher schadhaft, selbst wenn sie direkt nach dem Abfragen schlafen gehen würden. Lieber drehen lassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat