Welche DS für Datensicherung + Cloud-Sicherung + TV-Backend

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob_george

Benutzer
Hallo allerseits,
ich möchte gerne von meinem Windows Home Server 2012 auf ein Synology-NAS umsteigen. Folgende Anforderungen werden an das neue Gerät gestellt:

1. Datensicherung: Musik, Fotos ein paar TV-Aufzeichnungen
2. das NAS soll in der Cloud verschlüsselt gesichert werden. Bisher verwende ich CrashPlan, aber das läuft wohl nur auf den potenteren Diskstations, die mir eher zu teuer sind. Ich bin aber nicht an CrashPlan gebunden. Vielleicht weiß jemand eine günstige Lösung.
3. TV-Backend i.V.m. tvheadend oder DVB-Link oder ?. Als TV-Quelle kommen DVB-C oder IPTV (Entertain) in Frage. Das NAS soll die Timer-Aufzeichnungen übernehmen, die Aufnahmen verwalten und zu einem Kodi-Frontend Live-TV streamen.
4. Das Gerät kommt ins Wohnzimmer. Es soll also schön leise und natürlich stromsparend sein.

So, das wäre es im Großen und Ganzen.

Ein bisschen hab ich schon recherchiert. Aus meiner Sicht sollte die DS215j reichen, oder?

Dir ist schon klar das das ein Rückschritt sein wird mit der DS215j?!? Wenn du Topspeed haben willst like WHS 2012 (je nach dem worauf er lief) Solltest du zu ner 415+ greifen! Das wäre dann quasi das nonplusultra! Auch bei verschlüsselten Freigaben!
Crashplan läuft auch darauf! (Ich weiss allerdings nicht wirklich wie Crashplan eigentlich funzt!Erläuterung möglich??) DVB Link und auch TVheadend funktioniert bei Synos, ich glaube jedoch nur bei Intel Geräten! Ausserdem hängt es dann von deiner TV Karte ab die du ansteckst!

Wieviel Bays willst du denn eigentlich? 2? 4? Was die Backuplösung angeht, kannst du auch Acronis True Image nehmen und damit das Backup aufs NAS machen!
Ein Junior Modell überzeugt eben sehr beim geringen Stromverbrauch ! (xxxj-Modelle)

Also für die Punkte 1 & 2 ist die DS215j mal locker ausreichend und auch absolut kein "Rückschritt" - für Punkt 4 ist sie in Kombination mit 2.5" Platten sogar ideal :)
Die schafft nahezu eine GbE Auslastung und mehr brauchst du im privaten Umfeld ja eigentlich eh nie, die Backups laufen Idealerweise Nachts und da ist ja sonst nix anderes…

Einzig bei Punkt 3 bin ich mir nicht ganz sicher, da können andere hier ggf. mehr zu sagen, aber eigentlich sollte sie das auch noch schaffen… (ich bin bisher nicht dazu gekommen es mit meiner mal zu versuchen…)

Als Alternative kannst du dir ggf. mal die 214+ / 215+ genauer ansehen, die 415+ ist IMHO zu viel des guten (und lauten).

Dir ist schon klar das das ein Rückschritt sein wird mit der DS215j?!? Wenn du Topspeed haben willst like WHS 2012 (je nach dem worauf er lief) Solltest du zu ner 415+ greifen! Das wäre dann quasi das nonplusultra! Auch bei verschlüsselten Freigaben!
Crashplan läuft auch darauf! (Ich weiss allerdings nicht wirklich wie Crashplan eigentlich funzt!Erläuterung möglich??) DVB Link und auch TVheadend funktioniert bei Synos, ich glaube jedoch nur bei Intel Geräten! Ausserdem hängt es dann von deiner TV Karte ab die du ansteckst!

Wieviel Bays willst du denn eigentlich? 2? 4? Was die Backuplösung angeht, kannst du auch Acronis True Image nehmen und damit das Backup aufs NAS machen!
Ein Junior Modell überzeugt eben sehr beim geringen Stromverbrauch ! (xxxj-Modelle)

Der WHS war nicht unbedingt wegen der Leistung damals Kaufentscheidung, sondern eher wegen der Bastelei. Die automatische Client-Sicherung via Connector war auch eine feine Sache, aber bald gibt es nur noch einen Client zu sichern und dazu reichen die Windows Bordmittel locker aus. Zumal die Installation von Windows 8 in der Tat kein großer Aufwand mehr ist. Mir geht's auch einfach darum Administrationsaufwand zu minimieren.
Zu guter letzter läuft das Teil 2016 aus dem Support und die Platten sind dann auch schon 4 Jahre alt.

Also für die Punkte 1 & 2 ist die DS215j mal locker ausreichend und auch absolut kein "Rückschritt" - für Punkt 4 ist sie in Kombination mit 2.5" Platten sogar ideal :)

Also ist de Entkopplung der Platten nicht ideal gelöst?

Also ist de Entkopplung der Platten nicht ideal gelöst?
"nicht ideal" ist sehr diplomatisch auagesrückt… nicht Existent triffts eher :) die kleineren haben wenigstens noch so gummischeiben, bei den größeren gibt's das AFAIK gar nicht mehr :)
generell ist bei den Gehäusen die Lautstärkte kein Design-Kriterium.. Die Dämmen so gut wie gar nicht und wackeln/klappern teils arg.. Die 215j ist da IMHO noch recht gut.

"nicht ideal" ist sehr diplomatisch auagesrückt… nicht Existent triffts eher :) die kleineren haben wenigstens noch so gummischeiben, bei den größeren gibt's das AFAIK gar nicht mehr :)
generell ist bei den Gehäusen die Lautstärkte kein Design-Kriterium.. Die Dämmen so gut wie gar nicht und wackeln/klappern teils arg.. Die 215j ist da IMHO noch recht gut.

Gut, dann werden's wohl 2,5" Zoll Platten. Gut, dass ich noch etwas Zeit hab, da 3 TB noch nicht so günstig sind.

[..] DVB Link und auch TVheadend funktioniert bei Synos, ich glaube jedoch nur bei Intel Geräten! Ausserdem hängt es dann von deiner TV Karte ab die du ansteckst! [..]
Da glaubst du falsch... ppc und arm's werden auch unterstützt.

...inkl. Streaming von Live-TV?
Was DVB-Link anbelangt, ist die Frage mit ja zu beantworten.
Mit TVHedend habe ich nur kurz gespielt, wobei ich mich da an keine Streamingfunktionalität erinnern kann, was aber sichlich einer der Nutzer beantworten kann.

Was DVB-Link anbelangt, ist die Frage mit ja zu beantworten.
Mit TVHedend habe ich nur kurz gespielt, wobei ich mich da an keine Streamingfunktionalität erinnern kann, was aber sichlich einer der Nutzer beantworten kann.

Ist tvheadend nur zur Aufnahmenplanung und -Verwaltung gedacht?

Ist tvheadend nur zur Aufnahmenplanung und -Verwaltung gedacht?

Ne, so war das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass ich mich nicht an die Funktionalität erinnern kann. Geben tut es diese aber durchaus.

Musst halt etwas testen bevor du dich für das Eine onder Andere entscheidest ;).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat