Welche Diskstation erreicht die Geschwindkeit bei Verschlüsselung wie DS-210+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starter

Benutzer
Durch umfangreiche Recherchen hier im Forum und anderswo habe ich herausgefunden, dass die DS-210+ die beste Performance hat, wenn Daten verschlüsselt gespeichert werden sollen. Konkret: Sie arbeitet dann ungefähr doppelt so schnell wie andere Diskstation-Modelle. Grund dafür ist offenbar die einmalige Kombination einer 1,06 GHz CPU mit 64 bit@DDR533 und Hardware-Verschlüsselungsmodul. Die neueren Diskstation-Modelle, z. B. die DS-211+, haben zwar eine 1,6 GHz CPU und arbeiten unverschlüsselt etwas schneller als die DS-210+, bei Datenverschlüsselung erreichen sie aber nur die halbe Geschwindigkeit im Vergleich zur DS-210+. Und das, obwohl auch die neueren Modelle ein Hardware-Verschlüsselungsmodul haben. Ich nehme mal an, dass der Unterschied darauf zurückzuführen ist, dass die neueren Modelle nur einen 16 bit Bus haben (im Gegensatz zum 64 bit Bus bei der DS-210+). Der genaue Grund spielt für mich aber keine Rolle, entscheidend ist, dass es diesen eklatanten Geschwindigkeitsunterschied gibt, warum auch immer.

Was mich nun ärgert: Synology wirbt für die DS-210+ nicht mehr, und man bekommt sie auch nirgends mehr zu kaufen. Wie kann das sein? Die Diskstations von Synology sind absolut klasse Geräte, spitzenklasse. Ich könnte nur einen einzigen Mangel benennen, nämlich die langsame Geschwindigkeit bei verschlüsselter Dateiablage. Daher verstehe ich nicht, weshalb Synology ausgerechnet die DS-210+ nicht mehr anbietet und ausschließlich Nachfolgemodelle, die diesbezüglich noch sehr viel schlechter sind. Was soll das? Jedes normale Unternehmen will doch mit neuen Produkten besser werden. Synology aber ersetzt ein Produkt durch ein neues, das offensichtlich schlechter ist - zumindest dann, wenn man Daten verschlüsselt ablegen will. Sorry, aber das will mir nicht in den Kopf.

Oder gibt es ein Nachfolgeprodukt, das so schnell ist wie die DS-210+, und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Mich würde auch ein Hinweis interessieren, wo man die DS-210+ eventuell noch kaufen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat