Welche Datensicherung ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neko_63

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle hier

Da es kein eigentliches Problem ist, sondern mehr eine Grundsatzfrage, poste ich mal hier.

Ich habe seit einigen Wochen eine DS712+ mit zwei eingerichteten Volumes und einer externen Festplatte. nach dem ich nun die passenden Anwendungen eingerichtet habe und einige Sachen auch online zur Verfügung stellen möchte, stellen sich nun die Fragen nach der Absicherung der DS und der Datensicherung.

In Sachen Absicherung der DS bietet DMS viele Möglichkeiten. Zusätzliche Möglichkeiten wie .htaccess habe ich auch schon mit eingerichtet. Bin aber noch am Wiki lesen. Da gibt es bestimmt noch mehr.

Aber nun zum Thema Datensicherung.
Davon bietet die DS ja zwei. Einmal die interne Datensicherung und dann das Paket Time Backup. Welches ist nun die sinnvollste? Oder benötige ich sogar beide?

Warum ich frage? Ich habe bei der internen Datensicherung sehr vieles auswählen können. So auch, ob ich Anwendungen mit sichern möchte, MySQL wird mit gesichert und die ganzen Daten.

Bei Time Backup habe ich nur die Auswahl von den Datenordnern.

Wenn ich aber die Beschreibung von Time Backup lese, steht da etwas von zuverlässiger Datensicherung zur DS Wiederherstellung.

Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich eine Datensicherung bei der DS aufbaue, damit ich im Ernstfall schnell meine Anwendungen, Pakete und Daten alle wieder zur Verfügung habe. Da ich auch drei Datenbanken habe, wäre es schlimm wenn diese nicht mit gesichert werden.

Wie setzt Ihr die Datensicherung um? Wie oder mit was sichert Ihr Eure Datenbanken?. Wie könnt Ihr im Ernstfall Eure Daten wieder zurück sichern ohne viel Aufwand?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die normale Datensicherung sichert alles einmal und danach noch die geänderten Dateien. TimeBackup macht Snapshots und sichert so mehrere Versionen einer Datei. Vergleichbar mit TimeMachine auf dem Mac. Du kannst dann in einer Zeitleiste "zurückreisen" und die Word-Datei von Tante Erna von vor 4 Wochen wiederherstellen. Je Größer der Speicherplatz des Sicherungsmediums, desto mehr Versionen können gesichert werden. Bei waren es bis gestern 51 Versionen bis der Speicherplatz ausging und automatisch die Älteren gelöscht werden.

Da du anscheinend viele Webservices laufen hast, würde ich dir zu einem RAID1 raten um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Dies hat nicht mit einem Backup zu tun. Dient halt nur dem Schutz, dass bei Ausfall einer Festplatte nicht alles bei dir steht. Frage benötigst du Ausfallsicherheit oder kannst du auch mal auf deine DS verzichten sofern deine Daten noch vorhanden sind?

Persönlich läuft bei mir ein TimeBackup von Volume A nach Vol B einmal täglich Abends. Durch manuelles anstoßen sichere ich per normalem backup auf eine externe Festplatte, welche danach im Schrank verschwindet. Zusätzlich noch auf ein Strato HiDrive (Cloud). Allerdings nur das wichtigste.

In spätestens einem Jahr will ich auch extern noch eine DS stehen haben auf den ich sichern kann. Entweder bei Freunden/Familie oder Colocation/Serverhousing. Bei letzterem steht er auch sicherer und man hat einen guten Upload/Download.

Eine USV ist als weitere Absicherung gegen Stromschwankungen/Blitzschlag auch nicht zu verachten. Persönlich habe ich keine.

Man kann sehr viel zum Schutz machen. Die Frage ist ob es den Aufwand rechtfertigt, ob alle Daten gesichert werden müssen und welche Ausfallzeiten du verkraften kannst.

edit: Es kann auch Sinn machen mehrere NASe im Einsatz zu haben. 1x NAS für Webdienste mit Zugriff aufs Internet, 1x NAS als Backup/Datenablage ohne Zugriff aufs Internet. Zum einen der Sicherheit willen und zum Anderen ist es stromsparender, weil immer alle Platten bei den großen DSen anlaufen bei Zugriff.
 

neko_63

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius

Persönlich läuft bei mir ein TimeBackup von Volume A nach Vol B einmal täglich Abends. Durch manuelles anstoßen sichere ich per normalem backup auf eine externe Festplatte, welche danach im Schrank verschwindet.

Du bestätigst mir meinen Gedankengang.

Danke für Deine Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat