Weiter arbeiten an hinzugefügter Platte trotz Paritätsprüfung?

souli

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin moin, ich komme mir dieser Paritätsprüfung nach Speicherpoolerweiterung nicht zurecht.

- vorhanden waren zwei kleine DS (213+ und 215j) jeweils so ziemlich voll mir Filmen.
Ich habe mir eine neue Ds418 gekauft. Sinn war, dass Emby es komplett verwalten kann.
Für die 213+ hatte ich noch gerade genug externe Kapazitäten, um es raus zu kopieren.
Dann hatte ich die beiden 4TB in die 418 übernommen.
Problemlos.
Externe wieder geleert, soweit ich konnte schon auf die 418 Daten kopiert, bis nur noch 64GB frei waren.
Dann aus der 215j die Platten entnommen, unter Linux neue MS Dos Tabelle auf die Platten gelegt, Ext4 Formatiert und in die 418 eingesetzt.
Speicherpoolerweiterung mit den beiden zusätzlichen Platten angeschoben.
Soweit noch mitgekommen?

Nunmehr.
DS418 läuft und lief von anfang an mit SHR.
Bei zwei platten an 4 TB waren 3,64 Speicher vorhanden.
Die beiden neuen hinzugefügt, blendet er kurz ein, dass mehr als 10 TB daraus wird. (es sollten jedoch eigentlich 12 TB lt. Raid Rechner werden)

Anzeige ist wie folgt.
HDD3 ist im Status normal
HDD4 ist im Status initialisiert. (obwohl ich beide Platte hinzu gefügt hatte)

Seit gefühlter Ewigkeit ist er mit "Prüfe die Konsistenz der Pariät " beschäftigt. (In 5 Std gerade mal 7,5 %)
Obwohl die beiden Platten zum Volumenpool hinzugefügt wurden, zeigt er stur die 3,64 TB Gesamtkapazität an. (Also 64GB frei)

Frage, kann ich dies irgendwie beschleunigen? Wenn ja, wie? Solange ich keinen weiteren Platz bekomme, muss ich die Finger still halten.

In der Zeit könnte ich schon super die Externen wieder einspielen. Aber das dauert ja ewig und drei Tage.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der RAID Rechner liefert nur Dezimale Brutto-Speicherplätze. Kannst vergessen, ist nur gut zur Veranschaulichung.

Der Speicherpool und das Volumen lässt / wird erst nach Ende der Prüfung (SHR, Umbau des darunter liegenden RAIDs von RAID-1 auf RAID-5) vergrößerbar.
Das dauert einfach (und läuft dabei 3 Mal von 0 auf 100%, für DSM, Swap und Nutzdaten Bereich, nur letzteren sieht man in der GUI).

Irgendwo im Speihcermanager, weiß nicht mehr ob es bei Speicherpool war, konnte man unter Konfigurieren den RAID-Resync parametrieren.
Das kann beschleunigen, aber wird trotzdem noch ne Weile dauern.
Am Ende musst warten, so oder so...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat