Weewx unter Docker

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Brauche kein GUI Und morgen werde ich das mal angehen. Das Wetter ist ja jetzt auch nicht gerade so toll?
 

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Du solltest vielleicht noch überlegen einen neuen Thread zu eröffnen und hier dann den Verweis dorthin posten. Hier geht es ja offiziell um weewx im Docker.... all das was wir hier gerade besprechen und noch besprechen werden, wäre somit offtopic
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Alles klar, mach ich gleich morgen
 

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Alles klar, mach das ;-) und keine Panik wenn du nicht innerhalb von Minuten keine Antwort bekommst, spätestens Abends wenn das Kind im Bett ist, bin ich zur Stelle ;-)
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das habe ich schon hinter mir?
 

Maginos

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@marlow ich hab auf der letzten Seite in einem Beitrag ein paar Sachen aufgelistet, die du schon mal machen könntest. Dieser Beitrag wird allerdings erst nach Freischaltung durch einen Moderator sichtbar. Also es lohnt sich, das immer mal wieder zu checken.
 

Curtis777

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo André,

ich schaue immer mal wie bei Google, ob es einen funktionierenden und "einfach zu konfigurierenden" Docker Container für weewx gibt.
Leider bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden, stoße bei meiner Suche jedoch immer mal wieder über deinen Eintrag hier und sehe, dass dir keiner darauf antwortet.

Auf die Gefahr hin, dass das Ganze hier jetzt Offtopic wird, antworte ich dir aber trotzdem mal mit meinem Ansatz der weewx auf meiner DS 718+ beschreibt.

:rolleyes:@Moderatoren: Solltet ihr das hier lesen, könnt ihr den Thread wenn möglich gerne verschieben. Meine Antwort zielt auf den Virtual Machine Manager ab:rolleyes:

So, zurück zum Thema: Ich bin zwar studierter Informatiker, das Docker Thema ist dann aber auch für mich neu. Da meine Umgebung hier etwas komplexer ist, weil ich eine WLAN Wetterstation habe und den Interceptor Treiber verwenden muss um Datenpakete der Konsole abzugreifen, war der Docker Ansatz so für mich ohne fremde Hilfe nicht umsetzbar.

Was habe ich also getan? Ich habe mir ein (In meinem Falll Lubuntu Image) geladen und dies in den Virtual Machine Manager eingebunden. Auf dieses Linux habe ich dann meine weewx Installation von einem RPi4 auf meine DS718+ umgezogen.
Dies ging recht schnell und schmerzfrei. Die DB und sämtliche Daten konnte ich erfolgreich migrieren. Primär habe ich das getan, weil ich ein Script/Programm geschrieben habe, welches Abends aus Einzelbildern ein Zeitraffer Video erstellt und der Raspberry so an seine Leistungsgrenzen kam. Das ganze läuft stabil und ist unter: http://wetter-vilich.de zu sehen. Auch wenn weewx an sich gut läuft, habe ich ab und an mal Verbindungsabbrüche wie in den unterbrochenen Graphen zusehen ist. Das ist aber einer Krücke mit einem zweiten Router und dem Interceptor Paket WLAN Sniffer geschuldet und je nach Endgerät kann das Zeitraffer Video verwurstet erscheinen weil es nicht "responsive" ist. Also ein wenig Feintuning ist da auch bei mir noch drin :cool:

Wenn du also davon absehen kannst, unbedingt Docker für dein weewx zu verwenden, begleite ich dich gerne dabei, wie du weewx in deiner virtuellen Maschine auf deiner Disk Station zum laufen bringen kannst. Informatik Grundverständnis solltest du dazu allerdings schon haben.
Wenn du noch komplett auf der grünen Wiese sitzt, wird das recht anstrengend schätze ich.

So oder so, lass mich wissen ob du es umsetzen möchtest oder vielleicht sogar in der Zwischenzeit schon längst eine andere Lösung gefunden hast :eek:

Beste Grüße,

Nubi
Genial,

Möchtest du mal ein bisschen was erzählen über deine Kamera erzählen?
Wie du sie eingebunden hast in weewx
Wie du Bilder speicherst und wie du automatisch die Zeitraffer erstellen lässt?
Ich bin gerade dran https://www.foto-webcam.eu/ einzubauen bzw die opensource zu kopieren und mit Wetter Kamera usw auf einer schönen Seite anzeigen zu lassen.
 

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Deine Foto Webcam Seite gefällt mir sehr gut, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Urlaub in den Bergen :)

Das mit der Kamera ist so unspektakulär wie es nur geht ;-) Ich habe eine WansCam W6 Kamera genommen und darauf geachtet, dass diese neben der Wetterfestigkeit auch das RTSP Protokoll unterstützt.

Ich bin dann auf dem Linux Server auf dem weewx läuft bei gegangen und habe sunwait installiert. (Einfach deswegen, damit nachts keine Bilder aufgenommen werden weil man kaum was erkennen würde und die Zeitraffer Videos unnötig lang werden würden)

Ich habe mir dann ein Python Script geschrieben, welches anhand von sunwait prüft, ob es aktuell "Tag" ist und falls ja, erstellt er anhand des RTSP Streams ein Foto. Das macht er jede Minute ein Mal. Das Foto wird dann in ein Verzeichnis kopiert und bis abends gesammelt (woraus dann letztendlich per ffmpeg ein Zeitraffer Video erstellt wird, dazu gleich mehr) und ein Foto wird von diesem Script auf meinen Webspace kopiert. So kann man dann ca. jede Minute auf meiner weewx Wetterseite ein neues Wetterbild sehen.

Als nächstes habe ich mir ein Shell Script geschrieben, welches per ffmpeg abends wenn keine Bilder mehr erstellt werden, ein Zeitraffer Video aus den vom Tag gesammelten Wetterbildern erstellt. Zusätzlich wird das Zeitraffer Video auf den Webspace kopiert und die Verzeichnisse für den nächsten Tag wieder aufgeräumt.

Auch wenn ich Linux Admin für SAP Systeme bin, hat mich das viel trial and error und Nerven gekostet :-D Aber hey, dafür ist es ja ein nettes Hobby für die kalte Jahreszeit ;-)

Aus Redundanz Gründen habe ich meinen weewx Server gerade übrigens auf einem RPi4 am laufen, aber das ist eine andere Geschichte.

Falls du Interesse an den Scripten hast, lass es mich gerne wissen. Ich kann diese gerne zur Verfügung stellen falls du magst. (Auch wenn da dann vermutlich immernoch auf deine Umgebung bezogen einiges an Anpassung nötig sein wird)

Viele Grüße,

Nubi
 

Curtis777

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die skripte wären super.
Ich habs jetzt temporär so:
Ich habe jetzt bereits einen Mini-Cam Server aufgesetzt welcher mir die Fotos macht und auf meinen Homeserver sendet.
Dieser macht mit gphoto2 ein Bild und löscht es nach dem senden von der Speicherkarte.

Es scheitert aber momentan daran das ich das aktuellste immer rausziehen kann.
bzw bräuchte ich Unterstützung immer ZUSÄTZLICH ein Bild zu erstellen und immer wieder zu überschreiben.
Oder auch eine Option das in Wordpress zu machen ( das aktuellste Foto aus einem Ordner anzuzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe jetzt deinen Unteren Absatz zwei Mal gelesen und bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann!? Wenn du doch immer zusätzlich ein Bild brauchst, kannst du doch ein und das selbe Bild nehmen und mehrfach verarbeiten. Du musst also nicht ein zusätzliches Bild erstellen, sondern kannst eben dieses eine Bild verwenden. So mache ich es in meinem Script sunwait_doublepicture.py auch.
Der Part den ich meine, ist dieser hier im Script:

image.save('/home/weewx/public_html/wettercam.jpg')
time.sleep(1)
image.save(f"/home/weewx/tagesbilder/wetterbild_" + datetime.datetime.now().strftime("%d_%m_%Y_%H:%M:%S") + ".jpg")

Ich hänge dir wie besprochen die Scripte an diese Nachricht an. Da ich nicht weiß wie fit oder unfit du in der Shell Programmierung und mit Python bist, habe ich mal bewusst meine Pfade drin gelassen damit man sich besser zurecht findet. Ist einfacher so als wenn ich auch noch alle Pfade mit /a/b/c usw. verschleiern würde finde ich. IP Adresse, Username und Passwort musste dann aber schon noch selbst eintragen und ggf. die Pfade anpassen. (kommt darauf an, wie du weewx installiert hast. Ggf. findet sich bei dir alles in /etc/weewx/ wieder)

Gesagt sei noch dass für das doublepicture Script das Programm sunwait Voraussetzung ist. Er schaut dann anhand deiner GPS Koordinaten ob gerade Tag oder Nacht ist und fertigt dann entsprechend nur tagsüber Bilder an. Solltest du Hilfe bei der Installation von sunwait benötigen, melde dich gerne.

Außerdem kannst du im doublepicture Script den ganzen Kram mit den Telemetrie Daten die ins Bild eingeblendet werden, auskommentieren. Ich habe das jetzt auch mal bewusst drin gelassen.

Joar sonst müsste es das erstmal gewesen sein. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen. Falls du Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Herum basteln musst du vermutlich eh, das musste ich auch :) Für kleine Hilfestellungen bin ich immer zu haben, hab nur bitte Verständnis dafür, dass ich hier kein Script schreiben kann und werde, welches komplett auf eine andere Umgebung passen soll. Dafür habe ich eindeutig zu wenig Ahnung von dem Ganzen.

Cheers,

Nubi
 

Anhänge

  • public.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 7

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Thema Weewx in Verbindung mit Docker oder dem VMM würde mich auch interessieren, hat das jemand am Laufen der mir helfen könnte?
 

Nubi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hey Keen,
also Docker leider weiterhin nicht. Das Thema Docker habe ich auch dran gegeben weil ich zu sehr in weewx eingreife. Aus diesem Grund habe ich weewx unter anderm im VMM am laufen. Dazu habe ich mir das Ubuntu Server OS genommen (Ohne GUI) und darunter dann weewx wie es in der Install Doku von weewx beschrieben steht, installiert. Ich habe weewx redundant am laufen und greife dazu einmal auf die Debian basierte und einmal auf die Python3 basierte Installation zurück. Diese laufen beide problemlos und fehlerfrei. Auf www.Bonnerwetter.com kannst du dir das mal ansehen. Falls du konkrete Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter sofern ich kann.
Cheers,
Nubi
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Ergebnis sieht sehr gut aus!
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, kannst du da mal schauen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat