Wechsel von SHR auf Raid5

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Synology-Gemeinde,

ich hab ein DS1019+ im Einsatz. Momentan fahr ich sie mit SHR und 4 Platten (6 / 6 / 3 / 3 TB). Nach längerer Recherche ist mir klar geworden, dass SHR wohl nicht die beste Entscheidung war, weil es iinsbesondere im Falle eines Defekts der DS-Hardware wohl nicht trivial ist, dieses SHR-Cluster wiederherzustellen. Hinzu kommt, dass ich gerne mit Snapshots arbeiten würde, was wiederum btrfs voraussetzt, das in Kombination mit SHR wohl nicht möglich ist.

Daher habe ich mir nun eine weitere 6TB-Platte bestellt und möchte von SHR (6/6/3/3) auf RAID5 (6/6/6) mit btrfs umstellen.

Meine erste Frage:
Seht Ihr das auch als sinnvolle Entscheidung an oder sollte ich nochmal in mich gehen und ggf doch bei SHR bleiben?

Meine zweite Frage:
Welche Strategie/Vorgehensweise würdet Ihr mir für die Umstellung des Systems vorschlagen? Momentan sollten die Daten alle noch auf eine der 3TB-Platten passen. Wichtig wäre mir, dass bei der Umstellung Änderungs-/Erstelldatum der Dateien erhalten bleibt und sich der Aufwand in Grenzen hält. Also insbesondere, dass auch die Systemeinstellungen etc erhalten bleiben.

vielen Dank für eure Hilfe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde nicht wechseln, da ich die Flexibilität beim Vergrößern bei mehr Speicherbedarf schätze.
Selbstverständlich geht btfrs auch bei SHR Raids.

Daher beantworte ich die letzten Frage nicht :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.742
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
RAID 5 ist genauso „super“ wiederherstellbar, das gibt sich nicht viel. So lange du bei Synology bleibst und die Platten selbst i.o. Sind, kannst du nach einem DS-Defekt den SHR umziehen.

BTRFS macht in jedem Fall Sinn, Stichworte „bitrot“ und Snapshots. Das läuft aber auch mit SHR, gut sogar.

Alle Maßnahmen ersetzen nicht ein gutes Backup. Wenn du eines hast, prima. Sonst ist es wie den Türgriff polieren, während dahinter die Hütte abbrennt.
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok....dann hab‘ ich wohl die falschen Quellen gelesen und hätte mal vorher Euch fragen sollen.
Offensichtlich hatte ich Augenklappen an....denn ich fahre das SHR die ganze Zeit schon mit btfrs. Habe mich wohl irritieren lassen davon, dass die Snapshotfunktion nicht da war/ist.

Ist der Dienst „Snapshot Replication“ der Dienst, den ich dafür nachinstallieren muss?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.742
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Die App gehört gem. ihrer Beschreibung zu den „Active Backup for Business“ Programmen.

ABfB setzte als Backupziel eine zweite DS voraus, auf der BTRFS läuft.

Das müsste jemand beantworten, der es benutzt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Die App gehört gem. ihrer Beschreibung zu den „Active Backup for Business“ Programmen.
Welche App, „Snapshot Replication“? Nein gehört nicht dazu. Das Paket wird für das Management von Snapshots inklusive der Snapshotreplikation benötigt. Synology sollte das Paket besser „Snapshot Manager“ nennen und die bedarfsweise Installation des Replikations Services ermöglichen. Derzeit wird der nämlich immer mitinstalliert, selbst wenn man die Snapshotreplikation gar nicht nutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also mein Problem ist, dass mir trotz btfrs KEINE Snapshot-Optionen angezeigt werden.

Hier habe ich folgendes gefunden
https://linuxundich.de/gnu-linux/synology-btrfs-snapshots/
„Für die Snapshots müsst ihr nun die Erweiterung Schnappschuss & Replikation aus dem Paketzentrum installieren und diese dann anschließend aus dem Anwendungsmenü heraus öffnen.“

Wenn es nicht die von mir vermutete App „Snapshot Replication“ ist, wie bekomme ich dann Snapshots aktiviert?
 

CitaroMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Cool. Danke....dann probier ich das mal aus.

Noch eine Frage:
Ich weiß, dass Snapshots kein Ersatz für ein echtes Backup sind sondern nur erlauben, schnell mal eben einzelne Dateien oder Stände zurückzuholen. Habe gerade gelesen, dass das auch elegant mit Synology Drive geht, wie in diesem sehr interessanten Artikel beschrieben:

https://stadt-bremerhaven.de/synology-erste-schritte-mit-versionierung-und-synology-drive/
Hat sich jemand schon einmal mit beiden Lösungen beschäftigt und kann die Vor-/Nachteile auflisten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!