Wechsel von JBOD zu SHR - wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Folgendes Szenario:
In meiner DS412+ sind 3 Platten verbaut im JBOD-Modus.
Ich möchte gerne die JBOD Platten loswerden und zusätzlich auf SHR umstellen...

Dazu habe ich zunächst im 4. Schacht eine neue Platte eingesetzt und diese als SHR eingebunden (Diskgruppe erstellt, dann Volume 2 erstellt).

Wie bekomme ich nun am besten die Daten inkl. DSM-System und Einstellungen auf die SHR Platte?
Beim Backup habe ich gelesen dass doch einige Einstellungen verloren gehen könnten, das wäre aber meine herangehensweise.

Backup lokal auf der SHR erstellen, dann die alten 3 Festplatten raus, die neuen 3 rein, DSM installieren und Backup zurückspielen?

Ist das wirklich die beste Variante oder liesse sich das Volume 1 einfacher aufs Volume 2 spiegeln?

Vielen Dank
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das DSM ist bereits auf der Platte im 4. Schacht (auf jeder internen Platte liegt das DSM in einem RAID1 auf der ersten Partition). Ansonsten kommst Du um ein Backup der Daten und dem Hinzufügen der Platten im Anschluss zum SHR nicht herum. Wichtig dabei ist es jedoch, die Einstellungen der Pakete zu notieren, die nicht in der Systemkonfuguration enthalten sind (und das sind die meisten nicht) - hier eignen sich bspw. Screenshots der Menüs. Mit dem Auflösen des alten Volume 1 sind die Pakete dann weg, Du musst sie dann wieder auf dem neuen Volume 2 installieren.
 

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar... Ein einfaches verschieben der Daten von dem einen Volume auf das andere ist nicht möglich?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst die Daten natürlich auch jetzt schon per FileStation von Volume1 auf Volume2 umziehen, klar, aber eben nur die Daten. Die Pakete gehen bei Löschen von Volume1 dann verloren.
 

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Bezüge, Freigaben, Einstellungen (ausser bei den Paketen) bleiben vorhanden? Mein wichtigstes Paket ist Plex.. Ich hoffe dass ich hier die Daten irgendwie retten kann...
Sobald ich Volume 1 lösche wird aus Volume 2 dann Volume1?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Bezüge, Freigaben, Einstellungen (ausser bei den Paketen) bleiben vorhanden?

Frogman schrieb's ja schon. Es bleibt im DSM alles erhalten was Einstellungen betrifft. Freigaben auf Volume1 werden natürlich verschwinden, wenn du Volume1 löschst. Was du mit Bezügen meinst ist mir jetzt nicht klar.

Sobald ich Volume 1 lösche wird aus Volume 2 dann Volume1?

Nein, das bleibt dann Volume2.
 

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!

Mit Bezügen meinte ich eigentlich grossteils die Freigaben.

Wenn die Bezeichnung dann allerdings Volume2 bleibt ergibt sich für mich eine weitere Frage:

Plex ist mein Medienserver. Dort wird in der Datenbank sicherlich gespeichert welches Medium sich wo befindet etc..
Ist es möglich, dass die Datenbank die Titel nicht mehr findet wenn das Volume eine andere Bezeichnung hat?
Das wäre für mich eine mittlere Katastrophe weil ich warscheinlich schon Wochen an Arbeit in diese Datenbank gesteckt habe...

Wenn dem so sein sollte, dann am geschicktesten die Daten verschieben, Volume 1 raus-->neue platten rein--> Diskgruppe 2 erstellen --> Volume 1 erstellen --> Daten wieder verschieben --> Volume 2 löschen und dann zur Diskgruppe und dem Volume hinzufügen?

Hat die Änderung der Beziechnung des Volumes sonstige Auswirkungen?

Der Umzug der Daten erfolgt mittels gemeinsame Ordner und dann den Ort ändern?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bzgl. Plex kann ich dir nichts sagen, nutze ich nicht.

Wenn du Volume1 löschst und dann ein neues Volume erstellst, ist es gut möglich, dass das dann Volume3 heissen wird...
 

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten ob daraus Volume 3 oder Volume 1 wurde...

Dauert allerdings noch etwas mit meinem Datentransfer...

Eine anderes Problem ist aber leider soeben aufgetreten: Ich wollte mein TimeMachineBackup von V1 auf V2 verschieben. Nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung "Dieser gemeinsame ordner ist durch einen anderen vorgang gesperrt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Abmelden und wieder anmelden beim DSM führt leider immer noch zum gleichen Ergebnis. Sobald ich auf Systemsteuerung --> gemeinsame Ordner klicke bekomme ich keinen einzigen Ordner angezeigt, sondern direkt die gleiche Fehlermeldung.

Ausschalten und wieder anschalten der DS will ich nun natürlich vermeiden, weil ich unsicher bin ob die Daten vielleicht doch im Hintergrund verschoben werden...
 

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Dieser gemeinsame ordner ist durch einen anderen vorgang gesperrt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut" ist anscheinend die typische Meldung während die Daten von einem Volume auf das Andere verschoben werden. Einfach abwarten bis der Zugriff wieder möglich ist....

Inzwischen bin ich fertig mit dem temporären Auslagern und erstelle gerade die Diskgruppe... Hier noch die Frage: Hat die Bezeichnung der Diskgruppe (1, 2 etc...) irgendeine Auswirkung? Würde sich hier die Bezeichnung ändern lassen?

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

AnsiG

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um das mit dem Volume noch zu beantworten. Es wurde erfreulicherweise ein Volume1 und kein Volume3 erstellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat