Wechsel von einem Xeon Server auf Synology - Ratsam?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hades85

Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen Dell T20 mit 16GB ECC RAM, mit Xeon(Passmark 7000 Punkte), und 2x4TB HDD und System-SSD, als OS kommt OMV zum Einsatz. Der Server wird größtenteils als Plex-Server genutzt und Datenablage für Bilder und Programmierprojekte. Ich hatte anfänglich einige Docker-Container und VMs am laufen, muss mir aber eingestehen dass das meiste kaum noch genutzt wird. Mein Server verbraucht ca. 30 Watt im Idle mit Platten kein Hibernate/Spindown.
Für den Verkauf des Dell bekäme ich ca. 300 Euro ohne HDDs noch.

Ich benutze 3 Clients, wie den FireTV Stick(2.Gen), FireTV Box(1.Gen) und extern bei meiner Mutter eine FireTV Box der 2. Gen und ein paar mobile Geräte, Ipad Pro, Samsung S4/S7. Im "schlimmsten" Fall wird also Full-HD Material an drei Plex-Clients gestreamt und vielleicht sogar 3x mal transcodiert(Ohne Plex Pass, keine Hardware-Beschleunigung). Bisher verlief das ohne Probleme, der Xeon ist stark genug dafür.

Jetzt hatte ich die Überlegung komplett auf Synology umzusteigen, entweder die 418play oder die 918+ mit 4GB RAM. Leider waren hier im Forum die Infos um Plex und der Transcodierung ein wenig widersprüchlich, bei manchen funktionierte alles ruckelfrei bei anderen gab es speziell mit dem FireTV Stick einige Probleme. Warum ich überhaupt auf Synology umsteigen will, ich muss weniger basteln, insbesondere die Photostation und weitere Apps von Synology und die Weiterentwicklung der komplette Software hat es mir angetan. Evtl. kann ich sogar im Verbrauch einige Watt einsparen.

Ein komplett anderer Gedankengang, den Dell behalten und eine kleine 1/2 Bay DS kaufen um die Vorzüge der Apps zu genießen und den Dell als reinen Plex-Server missbrauchen. Materialkosten belaufen sich auf ca. 200€, das wäre ungefähr die selbe Differenz die bei einem Verkauf des Dell und den Neukauf eines 918+ Modell zustande käme, einzig der Stromverbrauch wäre hier am höchsten.

Was würdet ihr tun oder was könnt ihr mir auf dem Weg gehen, habe nämlich die Sorge, dass ich bei einer reinen Synology auf Appolo-Lake Basis zu schwach aufgestellt bin.

Dein Xeon mit einen Passmark von 7000 ist schon eine Hausnummer. Etwas vergleichbares findest du bei Synology als Desktop Variante nur in der DS3617xs, der dort verbaute Xeon-Prozessor kommt nur auf einen Passmark von 6390.

Willst du / bräuchtest du mehr dann kommen nur die Rack-Modelle in frage.

Ich bin gerade dabei von einer DS2415+ auf eine RS3617xs zu wechseln. Plex benutze ich mit Pass schon ewig. Die Leistung der DS2425+ (2169 Passmark) Hat für eine Transkodierung in 1080p gerade so ausgereicht. Die DS918+ hat einen etwas kleineren Passmark von 2138.

Das Problem mit Plex ist, das Plex jedes mal anfängt zu Transkodieren wenn der Client das Videoformat nicht beherrscht. Ich nutze als Client eine Apple TV4 ... die kann „nur“ den x264 Codec. Sobald Plex „nur“ streamen muss, schafft die DS2415+ locker 2 bis 3 Streams gleichzeitig.
Plex selber gibt an das es pro Transkodierung in 1080p ca. 2000 Passmark braucht.

Du schreibst du willst ohne Plex-Pass bleiben ... dann denke ich ist die DS918+ sobald transkodiert werden muss, das absolute Minimum. Nun kenne ich den Fire TV nicht ... der Plex-Client dort sollte aber mehr als nur den Codec x264 weiterreichen können.

Die RS3617xs die ich nun habe spielt da in einer ganz anderen Liga:D

Wenn du mich fragst, 3 Clients gleichzeitig bediehnen „mit“ Transkodierung .... das wird nix. Weder mit der DS918+ noch mit der DS418play.

Die "dicken Teile" von Synology habe ich mir rein aus Interesse auch mal angeschaut aber das steht preislich für mich in keinem Verhältnis für meinen Use-Case.

Hier eine Liste der Codecs, die das FireTv Stick 2. Gen unterstützt und alle anderen Modelle:
https://developer.amazon.com/de/docs/fire-tv/device-specifications.html

Leider kann ich bei etlichen Video-Material schlecht abschätzen welche Formate zugrunde liegen und wann die Transcodierung stattfindet. Meinst du mit Plex-Pass lässt sich mein Trancodierungsproblem um einiges verbessern? Ich finde leider im Netz keine Vergleiche mit den Celeron-CPUs und Plex.

Dann wird es wohl entweder die ds118 oder die ds218play als Ergänzung.

Ob die Hardwarecodierung so viel bringt kann ich dir leider nicht sagen, mangels kompatiebler DS :(

Es gibt aber noch einige andere Player, muss ja kein Plex-Client sein. Die Decodieren dann selber. Wenn es ein Plex-Server bleiben soll, Plex kann auch DLNA, ist dann zwar nicht mehr die nette Oberfläche von Plex da. Für iOS Geräte gibt es noch die APP Infuse, die ist auch nicht schlecht, die decodiert selber.

Jetzt habe ich das Video entdeckt, das macht mir Hoffnung, dass die 918+ doch geeignet sein könnte.
https://youtu.be/y_m4dBbEKGY

Ich verstehe nicht warum das Thema so wenig behandelt wird, immerhin ist Plex die Anwendung fürs Streamen in meinem Freundeskreis und das bestätigt sich auch in einigen Foren.

BigRonin, unterstützt dein Atom quicksync? Wenn ja, hast du die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet in Plex?

Also eine Syno mit Plex bringt dir NUR etwas mit Plex Pass. Weil nur mit Plexpass kann Plex auf das Hardwaretranscoding zugreifen. Ohne Plexpass kannst du dir alles aus dem Kopf schlagen, das wird nichts, es sei denn du encodierst das Videomaterial vorher selbst, damit es nicht live transcodiert werden muss.

Aber ich sage dir: Plex Pass lohnt sich. Ich rate dir zu der DS-918+ und einen livetime Plexpass. Die ist für deine Aufgaben ideal.
Ich habe dasselbe hinter mir: vom Xeon E3 v5 mit OMV und verschiedenen anderen Varianten zur 918+. Da bleibe ich jetzt. Mit der 918+ kann man auch per Docker viel machen, also man kann weiterhin ein bisschen "spielen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat